|
Hypnose funktioniert es?
Antworten
|
|
 03 Aug 2011, 17:39
|

Vordiplom     
Punkte: 528
seit: 03.11.2005
|
Ich hab ja nicht gedacht, dass ich mal soweit komm...aber ich muß Sorces mal recht geben. Hypnose und auch Akkupunktur sind Humbug Placebos. Hypnose wird vielleicht bei Zahnärzten oder ähnlichen kleinen Eingriffen eingesetzt bei Patienten die sowieso ziemliche Mimosen sind und empfänglich für solche Sachen. (Ich mach das auch immer bei Leuten mit Würgereiz, dass ich sag sie sollen sich ans Kinn tippen mit dem Zeigefinger bevor ich ihnen in den Rachen guck, weil das ein Akkupressurpunkt sei (völliger Quatsch) und es hilft erstaunlich gut. Bei ernsthaften Operationen geht das nicht und der einzige Versuch der da meines Wissens mal gestartet wurde war neudeutsch ein epic fail. Zur Akkupunktur gibts zweierlei zu sagen: 1. Ja es kommt aus Asien, war dort aber keinenfalls eine besonders anerkannte Heilmethode, sondern galt schon lange als veraltet und ziemlich sinnlos. Ein Europäischer "Forscher" brachte die Methode dann mit (ohne wirklich viel Ahnung davon) und hier wurde viel daran "geforscht" und "entwickelt". Auch z.B. Frau Dr. Hauswald DIE Allergie und Akkupunkturexpertin im UKD hat ihr eigenes "Dresdner Dreieck" das sie sticht, das hat sie sich selber ausgedacht und natürlich nicht (wie der Name vermuten ließe) aus China gelernt. Das witzigste dabei: Die Welle schwappt wieder zurück nach Asien, wo Akkupunktur wieder langsam an Fahrt gewinnt, weil die Europäer immernoch als Vorreiter in der Medizin gelten. Irre gell!? 2. Die Berliner Charite hat die größte Studie ever zur Akkupunktur gemacht. Ergebnis Akkupunktur hilft! Nicht gesagt wird, dass der Effekt nur knapp über dem Placebo liegt, was aber anhand der hohen Studienteilnehmer (150.000) trotzdem signifikant ist. (Dass eine Nadel evtl. einen höheren Placeboeffekt bringen könnte (vor allem wenn viele Menschen daran glauben und einige sogar von der Überlegenheit überzeugt sind) als eine Pille, darüber wird sich auch ausgeschwiegen.
Und jetzt wirds wichtig: Viel spannender finde ich aber den kleinen Ableger der Studie mit nur 900 Patienten (die in den meisten Veröffentlichungen nicht erwähnt wird), die von in Akkupunktur ungelernten Ärzten an beliebige Stellen gestochen wurden. Hier ist der Effekt genau so hoch wie bei "richtig" Akkupunktierten. Klare Schlussfolgerung (auch die spart man sich in der Veröffentlichung): Akkupunktur hat einen ziemlich ausgeprägten Placeboeffekt, evtl. noch einen Ablenkungseffekt und einen Entspannungseffekt, das wars aber auch schon.
(Dass bei ganz bestimmten Allergien tatsächlich Akkupunkturnadeln in der Nasengegend helfen können, verwundert dagegen nicht. Die Nerven die später gebündelt laufen können bestimmte Reaktionen hervorrufen oder unterdrücken. Hier kann durchaus ein Gewöhnungseffekt auftreten.)
--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nix!
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|