|
Elektronische Gesundheitskarte Will ich nicht
|
|
 01 Sep 2011, 15:58
|

eXma Poltergeist         
Punkte: 6729
seit: 20.10.2004
|
Hallo Gemeinde,
meine Krankenkasse hat mich dazu aufgefordert, die Richtigkeit meiner bereits erfassten Daten zu bestätigen und dies mit samt eines validen Passfotos an sie zurückzuschicken. Grund dafür ist die Ausstellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.
Nun will ich die aber gar nicht haben, weil sie technisch absolut keine Vorteile bringt, nicht sicherer ist (eher unsicherer) und insgesamt nur jede Menge Geld kostet, mir aber keine Vorteile beschert.
Das Schreiben von der KV belehrt mich natürlich nicht über meine Rechte in dieser Sache, macht aber die Andeutung, dass es möglich ist, die alte Karte zu behalten, was natürlich mit einer nicht mehr gesicherten Behandlung im Ernstfall verbunden sein kann (wers glaubt).
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage ich diesem Quatsch widersprechen kann und was in diesem Fall die tatsächlichen Nachteile beim Arzt (if any) wären?
Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 12:49 bearbeitet
--------------------
|
|
|
Antworten(15 - 29)
|
|
 01 Sep 2011, 19:33
|

32. Schein       
Punkte: 1131
seit: 26.06.2005
|
Zitat(Stormi @ 01 Sep 2011, 15:58) Grund dafür ist die Ausstellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.
Zitat(Socres @ 01 Sep 2011, 18:35) na was steht denn für ablaufdatum drauf?
Also, auf meiner KV-Karte sind nur mein Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) und das Ausgabedatum (MMJJ) drauf. Kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder "gültig bis". Ein Zwang zur neuen und/oder elektronischen Karte wäre mir auch neu. Bisher habe ich mir einmal eine neue besorgt, aus eigenem Antrieb, weil die alte kurz vorm Zerfallen war.
--------------------
|
|
|
|
|
 01 Sep 2011, 21:04
|

hydrophil      
Punkte: 952
seit: 02.07.2008
|
Zitat(abadd0n @ 01 Sep 2011, 18:39) Stormi: Einfach kein Passbild abgeben, damit ist man -vorerst- raus. Quellen: Ärzte-Zeitung + Primär-Quelle Vogler. Es ist halt noch eine Grauzone im Moment, von daher hat man jetzt die Chance Vorreiter/Wegbereiter zu sein. #abd   danke für die infos
--------------------
When I die the cat gets everything
|
|
|
|
|
 01 Sep 2011, 22:29
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Die Befristung kann vor allem auch elektronisch vermerkt sein. Bei mir hat aber der Hinweis gelangt, dass die Krankenkasse da wohl Mist gebaut hat, und dann war das auch ok :P
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
 01 Sep 2011, 22:44
|

... und der Rest ist Schweigen.         
Punkte: 4439
seit: 03.05.2005
|
Meine Kasse war so clever, mir Anfang 2010 von dem Papierkram abzuraten, den es bedeutet hätte, meine Adresse (die in der Karte gespeichert ist ?) zu ändern... man sagte mir, dass ich doch auf die elektr. Gesundheitskarte warten solle und da wäre dann die von mir gewünschte Adresse drauf. Die sind echt clever, ich werde mir garantiert keinen Trick ausdenken, wie ich um die neue Karte drumrumkomme.
btw: hat das die Regierung damals, als es neues Geld gab, auch clever angestellt.
--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung
|
|
|
|
|
 08 Oct 2011, 22:25
|
2. Schein  
Punkte: 73
seit: 21.07.2007
|
Meine Krankenkasse forderte mich auf, ein Foto bis August abzugeben, was ich nicht getan habe. Es ist gar nichts gekommen, nicht einmal eine "Erinnerung". Scheinbar haben die es damit nicht eilig....
|
|
|
|
|
 09 Oct 2011, 13:42
|

2. Schein  
Punkte: 80
seit: 08.05.2010
|
Also ich sollte auch bis Anfang September nen Lichtbild einschicken, vor paar Tagen is mir der Brief wieder in die Hände gefallen. Upps da war ja was. Naja, was solls. Mal schauen wenn se sich bei mir melden und mich ermahnen. Bis 2014 is meine Karte noch gültig, bis dahin sollte es noch so gehen. Kann mir nich vorstellen, dass sie dich zwingen können, bevor die neue noch nich abgelaufen ist. Was wolln se machen, dir kündigen?  Jung, gesund und mit nem Studium in Zukunft voraussichtlich nen guter Beitragszahler.
--------------------
"Wenn Sie oder ich etwas, dass wir besitzen x-fach verkaufen, physisch aber nur 1x liefern könnten, würde man uns zu Recht einen Betrüger nennen. Wenn Banken so was tun, so nennt man sie systemrelevant und rettet sie mit unseren Steuergeldern, wenn es in die Hose geht."
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|