_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 579 gäste

>Elektronische Gesundheitskarte Will ich nicht

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Sep 2011, 15:58
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hallo Gemeinde,

meine Krankenkasse hat mich dazu aufgefordert, die Richtigkeit meiner bereits erfassten Daten zu bestätigen und dies mit samt eines validen Passfotos an sie zurückzuschicken.
Grund dafür ist die Ausstellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.

Nun will ich die aber gar nicht haben, weil sie technisch absolut keine Vorteile bringt, nicht sicherer ist (eher unsicherer) und insgesamt nur jede Menge Geld kostet, mir aber keine Vorteile beschert.

Das Schreiben von der KV belehrt mich natürlich nicht über meine Rechte in dieser Sache, macht aber die Andeutung, dass es möglich ist, die alte Karte zu behalten, was natürlich mit einer nicht mehr gesicherten Behandlung im Ernstfall verbunden sein kann (wers glaubt).

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage ich diesem Quatsch widersprechen kann und was in diesem Fall die tatsächlichen Nachteile beim Arzt (if any) wären?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 12:49 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 15 Dec 2015, 23:03
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Sowohl was die Sicherheit der gespeicherten Daten und deren Übertragung als auch die Datenhoheit generell angeht, stehe ich der eGK weiterhin skeptisch gegenüber, was mich bisher dazu bewogen hat, darauf zu verzichten. Und auch das Thema Datenhoheit wurde im aktuellen e-Health-Gesetz nicht wirklich hinreichend geklärt. Viermal im Jahr zur Kasse rennen und einen Darf-Schein holen erschien mir bisher eine nervige, aber erträgliche Alternative.

Nun findet das mein Hausarzt (bzw. dessen Schwestern) ziemlich doof. Nachvollziehbar, der Abrechnungsaufwand ist wohl einen Ticken höher. Deswegen droht man mir nun, mich nur noch auf Privatrechnung zu behandeln, weil man befürchte, die Kasse würde mit den Scheinen (die sie mir selbst ausgestellt hat) irgendwann nicht mehr abrechnen wacko.gif

Dass mir die Kasse die verlangte vom Arzt verlangte Bestätigung austellt, dass es ok sei, dass ich keine eGK habe und man mich weiterhin auch ohne behandeln dürfe, bezweifel ich dann doch.

So frage ich mich nunmehr, wie weiter zu verfahren sei. Klein beigeben und sich das Ding doch zulegen, mit der Hoffnung, wenigstens noch eine Weile über meine Daten selbst bestimmen zu können (solange bis T-Systems ausm Knick kommt und das System überhaupt erstmal fertich hat)?

Mich mit der Kasse anlegen bzw. versuchen, so einen Ok-Wisch zu bekommen den ich ziemlich sicher nicht bekomme?

Den Fuckup in Kauf nehmen, als Zwischenstation zwischen KV und Arzt zu agieren, wenn es zu Abrechnungen kommt?

Meh.




--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2015, 20:05
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

Zitat(bunglefever @ 15 Dec 2015, 22:03)
...

Den Fuckup in Kauf nehmen, als Zwischenstation zwischen KV und Arzt zu agieren, wenn es zu Abrechnungen kommt?

*


... also dies würde ich nicht machen - ich habe mal (aus einem etwas anderem Beweggrund) versucht, von der Kasse (TK) eine Erstattung für ein selbst bezahltes Arzt-Honorar zu bekommen.

Die Quintessenz war am Ende blowup.gif
Ich hätte es damals noch zähneknirschend akzeptiert, dass ich mir die Differenz zwischen dem Honorar und dem kassenärztlichen Abrechnungssatz an meine eigene Backe schmiere (wären damals so ca. 35 € bei einem Gesamtarzthonoar von knapp 80 € gewesen)
Wiederbekommen habe ich am Ende aber gar nichts - mit den fadenscheinigsten Ausreden.

Am Ende sind die Krankenkassentypen auch nur die üblichen Image-Stricher und legalisierten Versicherungsbetrüger, die sich selbst für "systemrelevant" und unverzichtbar halten yeahrite.gif

Ich habe bisher noch keine politische Gruppe gesehen, die eine neuzeitliche Entsprechung des alten SV-Buches im Parteiprogramm hat ... denn vor dem doctor.gif sind wir eigentlich alle nackig und gleich ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2015, 01:19
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Hydr_Sc_Master @ 16 Dec 2015, 19:05)
die sich selbst für  "systemrelevant" und unverzichtbar halten  yeahrite.gif *

Das Dumme ist: sie sind unverzichtbarer, inhärenter Bestandteil.
bild kann nicht angezeigt werden

MfG aus dem Gesundheits- und Sozialwesen ,-)

#abSGB


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Stormi   Elektronische Gesundheitskarte   01 Sep 2011, 15:58
stabilo   Blutgruppe wird _immer_ getestet.   01 Sep 2011, 17:53
TheNeedle   oder kochsalz... in jedem fall kein argument für e...   01 Sep 2011, 17:57
stoppelchen   Was hat das mit dem Thema zu tun?   01 Sep 2011, 18:44
32er-maul   Also, auf meiner KV-Karte sind nur mein Geburt...   01 Sep 2011, 19:33
Schlummerpieps   Auf meiner KV-Karte steht "gültig bis.......   01 Sep 2011, 19:35
32er-maul   Familienversichert?   01 Sep 2011, 19:38
Schlummerpieps   Nein, ich bin nicht familienversichert. -> IKK   01 Sep 2011, 19:39
32er-maul   Ohne jetzt nachhaltig recherchiert zu haben, schei...   01 Sep 2011, 20:19
moranar   danke für die infos :shifty:   01 Sep 2011, 21:04
abadd0n   "Mit Bodyscanner und Genanalyse - Die Univers...   05 Oct 2011, 22:32
cantrella   Beitrag von frontal21 zum Thema. Breaking News: U...   20 Jan 2015, 23:52
myrmikonos   Dieser Staat macht keine Gefangene. Wie ist das nu...   24 Jan 2015, 12:49
bunglefever   Sowohl was die Sicherheit der gespeicherten Daten ...   15 Dec 2015, 23:03
Hydr_Sc_Master   ... also dies würde ich nicht machen - ich habe ...   16 Dec 2015, 20:05
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: