Zitat(Chris @ 26 Oct 2011, 12:22)
Gebt ihnen Arbeit, Geld und eine Perspektive

Kosten für Transfer Dresden-Dortmund
Kosten für Eintrittskarte
Kosten für Bengalos

Kosten für Transfer Dortmund-Dresden
Kosten für feste und flüssige Nahrung für 24 (oder mehr) Stunden
Muss sich wohl um einen klassischen Hartz-IV-Zeitvertreib handeln.
Zitat(cantrella @ 26 Oct 2011, 17:25)
Also unsere Theorie war ja, dass das die sind, die zu Hause Stadionverbot haben


Die allerschlimmsten Krawallkollegen (= die wo sogar in DD Stadionverbot haben) sind meines Wissens nach ausnahmslos ihrer Meldepflicht bei den jeweiligen Dienststellen nachgekommen.
D.h. die hatten für dieses Spiel nicht nur "Stadionverbot" (in Dresden und/oder Dortmund), sondern tatsächlich "Alles-außer-Deinem-Hauptwohnsitz-Verbot".
Zitat(Sigurd @ 31 Oct 2011, 10:46)
Zwei Doppelreihen Bullen in Panzerung mit Wasserwerfer wären wahrscheinlich wirkungsvoller... ich würde nicht mal ernsthaft glauben wollen, dass sich diese Randalemacher dann von friedlichen Fans von ihrem Tun abhalten lassen. Naiv...

Hmm ... die Leute wie Schlachtvieh in Sonderzüge pferchen, zum Stadion treiben und dort dann hinter schönen hohen Zäunen einsperren. Sich aber selbstverständlich auch wundern, wenn die sich dann wie Tiere benehmen.
Zitat(lusch3 @ 31 Oct 2011, 22:42)
Diese Couleur an Menschen stellte in früheren Jahrhunderten Schiffsbesatzungen, Soldaten, Expeditionsteilnehmer oder Kolonisten. Heutzutage fehlt ein solches "Ventil". Da es zudem prinzipiell niemanden an etwas fehlt, kann die Energie nicht verbraten werden.
Ich denke, dass das Phänomen "gewalttätiger Fan" ein Symptom unserer Zeit ist, wo kaum noch Platz für Raufbolde ist und sich diese deswegen neue Betätigungsfelder suchen müssen.

Da kann was dran sein.
So, jetzt ...
1)
Die Diskussion über die richtigen Maßnahmen ist im Grunde sinnfrei, denn das "Waffenarsenal" derjenigen Institutionen (Vereine, Veranstalter, Polizei, Gerichte, ...), die was tun könnten/sollten/müssten, lässt keine Wünsche offen. Beginnend bei Fanbetreuung und ehrenamtlichen Ordnern bis hin zu Haftstrafen, Ausreiseverboten und Stadionverboten*. De facto wird entschieden nach dem Motto: "Es ist mit Aufwand verbunden, der sich nicht sofort rentiert, also bleibt's!"
2)
Der gefühlten absoluten Mehrheit der User, welche sich bisher hier geäußert haben, möchte ich an's Herz legen sich kurz mit den folgenden Fragen** auseinanderzusetzen:
Was ist ein Anhänger/Fan und
wen will er töten welche Gefahr geht von ihm für andere Menschen im weitesten Sinne aus?
Was ist ein Hooligan und welche Gefahr geht von ihm für andere Menschen im weitesten Sinne aus?
Was ist ein Supporter/Ultra und welche Gefahr geht von ihm für andere Menschen im weitesten Sinne aus?
Auch kann's wahrscheinlich nicht schaden, kleinen Wörtern*** etwas Zeit zu widmen, wie z.B. gewalttätig, gewaltsuchend, gewaltgeneigt, gewaltbereit, ...
Wie ist es bspw. wenn jemand dazu bereit ist Gewalt anzuwenden um Menschen, die ihm etwas bedeuten ( inkl. sich selbst

), vor Gewalteinwirkung durch dritte zu schützen? Soll heißen: Bevor der Spacko meinem Kleinen eine langt, hau ich ihn lieber um.
3)
Der Aufhänger für den Faden hier ist ja der "Dynamo-Auftritt" beim Pokalspiel in Dortmund gewesen.
Nur 15 Festnahmen**** bei um die 15.000 Dresdnern ist ein geradezu beschämendes Resultat für eine Krawalltruppe mit einem solchen Ruf!
Fällt Euch was auf?
Aber das Allerschlimmste (vgl. Medienrummel) war ja der mörderische Einsatz von dieser infernalischen Pyrotechnik!
Der eXtra-schlaue eXma-user sieht's im Fernsehen und urteilt, weil er sich auskennt: "Pyrotechnik! Lebensgefahr! Dürfen nur echte Profis machen mit Lizenz und Genehmigung und so, weil sonst instant-Weltuntergang! Kenn' ich vom Konzi und so!"
Richtig ist:
Was man so vom sehen aus'm TV kennt und als "Bengalos" bezeichnet, das sind in den allermeisten Fällen Seenotfackeln. Die sind so gemacht, dass auch ein schwer seekranker und rotzbesoffener Kreuzfahrttourist im hoffnungslos überfüllten Rettungsboot bei männermäßigem Wellengang so ein Ding selbst dann noch halbwegs unfallfrei***** bedient kriegt, wenn er noch nie zuvor sowas gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt hat.
Doof ist:
Wenn Du eine solche Fackel abbrennst, hast Du je nach spezifischer Stadionordnung, schon mal ratz-fatz ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Sprengstoff-/Waffengesetz am Allerwertesten, wirst demzufolge Kategorie C gelistet und bist dann hochoffiziell "Gewalttäter, Sport" mit Brief und Siegel. Wird schon alles irgendwie so zurecht gemacht wie man's haben will ...
* Ja, es gibt verschiedene! Stadionverbot durch Betreiber/Veranstalter/Verein i.S.v. "ganz normales Hausverbot" (Ist nicht grundsätzlich an das Stadionbauwerk als solches gebunden. Kann ja auch sein, dass in einem Stadion zwei verschiedene Vereine Spiele austragen.), DFB-Stadionverbot, gerichtliches Stadionverbot i.S.v. "darf nicht an derartigen Veranstaltungen teilnehmen, hat einen Mindestabstand einzuhalten" (Wie bei Stalkerurteilen

Gültigkeit kann dann auch u.U. je nach Zuständigkeit variieren.), usw.
** in alphabetischer Reihenfolge, vorwärts
*** in alphabetischer Reihenfolge, rückwärts
**** Würde sofort wetten, dass von denen mindestens 10 ihren Hauptwohnsitz nicht in Dresden und mindestens 5 nicht in Sachsen haben.
***** D.h. worst case = Er verbrennt sich die Finger.