In diesem Jahr werden die Tickets für die Fusion nach einem ziemlich vertrackten Prinzip verlost. Das System rund um Cliquenbildung, Personalisierte Tickets und Kram kann man hier nachlesen. Insbesondere Punkt 8 ist lesenswert.
Ist das eine adäquate Rekation auf die große Nachfrage? Hatten die Veranstalter noch eine andre Wahl oder riskieren sie damit, komplett auf die Schn***ze zu fallen? Ist das System überhaupt fair?
Discuss!
--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann
"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"
weil wir, zum glück, nicht im sozialismus leben. stell dir mal vor du willst einen fernseher kaufen. der mediamarkt hat 5 stück. erfahrungwerte zeigen daß ca 100 leute in der woche diesen fernseher kaufen. also musst du dich beim mediamarkt anmelden und bekommst dann nach ner woche einen zugelost. oder eben nicht. dann biste die nächste woche wieder dran... da haste dann ganz gute chancen in nem halben jahr mal einen fernseher zu bekommen.
bei sonem hippiefestival mag das noch schnackeln. und vor allem ist mir das da auch wurst. wenn ich irgendwo hingehen will und dort erst ne bescheuerte verlosung machen müsste anstatt die karten einfach rechtzeitig zu kaufen würd ichs gleich lassen.
lustig finde ich wie die es allen gutmenschentumbeseelten gästen recht machen wollen und dann trotzdem rumgeflennt wird.
Socres hat das Problem schon richtig erkannt, er weigert sich nur standhaft, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen sondern zieht lieber wieder über Hippies und Sozialismus vom Leder.
Hier handelt es sich nämlich um einen klassischen Fall von etwas, was man "Mangelwirtschaft" nennen könnte. Sprich, es sind viel zuviele kaufwillige Personen vorhanden und viel zu wenig Tickets. Da funktioniert die "Marktwirtschaft" dann eben nach anderen Regeln. Mit Sozialismus hat das erstmal garnix zu tun.
Ich weiss ja nicht, wie schlimm es bei der Fusion schon ist, aber "rechtzeitig Tickets kaufen" ist bei einigen Veranstaltungen einfach nicht drin. Da wird der Verkauf um xx:00 Uhr gestartet und xx:02 sind die Tickets weg. Wie du da "rechtzeitig" an Tickets kommen willst, ohne krumme Dinger zu drehen, ist mir offen gesagt eher schleierhaft. Wenn man über einen Zeitraum von einer Woche Fusiontickets bekommt, gebe ich dir natürlich recht. Aber erfahrungsgemäß dauert es nur 1-2 Jahre in denen signifikant viele Leute kein Ticket bekommen und man hat den Ansturm pünktlich zum Verkaufsstart.
Ähnliche Effekte hat man auch bei den ersten Aldi- und Lidl-PCs gesehen, die Schlangen davor waren riesig. Und die beiden Unternehmen sind ja nun wohl unverdächtig, irgendwas mit Sozialismus zu tun zu haben.
--------------------
flickr Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei -RaT-