Zitat(seb @ 12 Dec 2011, 18:06)
trotz leichtem bashings kenne ich auch durchaus gute ba absolventen (soweit ich das beurteilen kann) .. die wäre aber wohl alle nicht an der ba gelandet wenn sie sich davor etwas zusammengerissen hätten

da gebe ich dir vollumfänglich recht xD
aber zu allem anderen, ich glaub du verstehst mich falsch. sicher wird an der ba weniger gelehrt, im sinne von umfang. das was jedoch gelehrt wird (das wesentliche) wird allerdings in der gleichen oder wenigstens ähnlichen, tiefe gelehrt. Der Ansatz ist jedoch ein anderer. Nämlich eben nicht das vorgebetet zu bekommen und dann die theorie zu büffeln, sondern die theorie bekommt man vorgesetzt, zumindest soweit wie man sie brauch, um dann in der praxis dies anzuwenden und dadurch zu lernen (auch über das was in der vorlesung dazu gesagt wurde hinaus)
dies zu ermöglichen ist auch jeder praxispartner angehalten, also häng dich nicht an dem zeitding von oben auf.
das ist sicher stressiger als an einer uni. dafür sind die prüfungen, zumindest so wie ich es beurteile, ne ecke leichter. kann aber auch daran liegen daß der praxiseinsatz die dinge einfach effektiver eintrichtert.
bei leuten ohne vernünftigen praxispartner sah das nämlich auch nicht so rosig aus.
ich denke man kann zu dem schluss kommen daß die drei systeme in etwa gleichwertig sind, jedoch nicht in llen belangen direkt vergleichbar, da andere ansätze eine rolle spielen.
daß die universitäten sich hier immer abzuheben versuchen liegt sicher zu einem nicht kleinen teil an der ideologischen selbstbetrachtung und ist geschichtlich bedingt. in zeiten der ingenieurswissenschaften die in erster linie auf einen beruf vorbereiten sollen und der wissenschaftliche anspruch eher zurücksteht halte ich diese überhöhung für überholt.
getreu dem motto überholen statt überhöhen, oder so