_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

> Verschlüsselung für Smartphonenachrichten threema, surespot, textsecure, Kontalk

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Jul 2013, 03:02
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wer benutzt sowas, wer hat da schon Erfahrungen? Welche app taugt und worauf sollte man achten?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 04 Mar 2015, 23:25
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wer kennt einen Jabber-Server, der in den nächsten 5-10 Jahren keine Downtime zu erwarten hat, der alle Features von Conversations unterstützt, bei dem man davon ausgehen kann, dass der Betreiber vertrauenswürdig ist und auch den Server die nächsten 30 Jahre weiter betreiben wird und der trotzdem klein genug ist, dass er nicht direkt auf der NSA-Beobachtungsliste erscheint. Ach ja, der Betreiber sollte natürlich nicht ich sein. Und natürlich sollte man ihm auch vertrauen können, dass er direkt an den Updates hängt und diese zeitnah einspielt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2015, 02:30
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Chris @ 04 Mar 2015, 22:25)
Wer kennt einen Jabber-Server, der in den nächsten 5-10 Jahren keine Downtime zu erwarten hat, der alle Features von Conversations unterstützt, bei dem man davon ausgehen kann, dass der Betreiber vertrauenswürdig ist und auch den Server die nächsten 30 Jahre weiter betreiben wird und der trotzdem klein genug ist, dass er nicht direkt auf der NSA-Beobachtungsliste erscheint. Ach ja, der Betreiber sollte natürlich nicht ich sein. Und natürlich sollte man ihm auch vertrauen können, dass er direkt an den Updates hängt und diese zeitnah einspielt.
*


Ganz schön hohe Anforderungen an einen solchen Server. Welchen Nicht-Jabber-IM Anbieter kennst du denn so, der alle diese Anforderungen erfüllt? Und wieviel bist du so bereit, dafür zu bezahlen?

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 05 Mar 2015, 02:31 bearbeitet


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2015, 11:51
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hohe Anforderungen? Ich hab einfach mal die Vorteile von Jabber in Anforderungen übersetzt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 02:32
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Chris @ 05 Mar 2015, 10:51)
Hohe Anforderungen? Ich hab einfach mal die Vorteile von Jabber in Anforderungen übersetzt.
*


Zitat
der in den nächsten 5-10 Jahren keine Downtime zu erwarten hat


Das kann dir niemand garantieren. Selbst höchst redundante Dienste wie Google waren in den letzten 5-10 Jahren gelegentlich offline. Wenn der Jabberserver auf einem normalen Server (lies, einer Kiste, nicht verteilt) läuft ist es statistisch ziemlich unmöglich, dass das Ding 10 Jahre durch rennt. Natürlich kann man da mit endsprechend Technik gegenhalten, aber das kostet dann eben. Dienste mit SLA von 99% (das sind immernoch 3 Tage im Jahr offline) und mehr werden eben exponentiell teurer im Betrieb, je mehr neunen nach dem Komma stehen sollen.

Zitat
bei dem man davon ausgehen kann, dass der Betreiber vertrauenswürdig ist


Definiere mal "vertrauenswürdig".

Zitat
und auch den Server die nächsten 30 Jahre weiter betreiben wird


Das kann dir wohl niemand garantieren, besonders nicht bei kostenlosen werbefreien Diensten.

Jabber ist von der Architektur her eher wie E-Mail. Dienstanbieter und Adressen kommen und gehen, aber das System als Ganzes funktioniert seit Jahren ganz gut.

Zitat
Nein, da ich mich nicht jeden Tag darum kümmern kann, kann ich einige meiner Anforderungen nicht erfüllen.


Eigentlich ist das auf einem dedizierten RasPi (o.Ä.) nach dem ersten Einrichten so ziemlich kein Aufwand mehr. Aber was das Ersteinrichten angeht, gäbe es da Interesse an einem SD-Karten Image was das recht einfach macht? So ein fertiges Image mit Prosody und dynamischem DNS hätte ja in der Tat etwas.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 06 Mar 2015, 02:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 12:57
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Polygon @ 06 Mar 2015, 01:32)
Das kann dir niemand garantieren. Selbst höchst redundante Dienste wie Google waren in den letzten 5-10 Jahren gelegentlich offline. Wenn der Jabberserver auf einem normalen Server (lies, einer Kiste, nicht verteilt) läuft ist es statistisch ziemlich unmöglich, dass das Ding 10 Jahre durch rennt. Natürlich kann man da mit endsprechend Technik gegenhalten, aber das kostet dann eben. Dienste mit SLA von 99% (das sind immernoch 3 Tage im Jahr offline) und mehr werden eben exponentiell teurer im Betrieb, je mehr neunen nach dem Komma stehen sollen.

Also wäre da tatsächlich ein "Server" gewünscht, der aus mehreren verteilten Servern besteht um eine gewisse Ausfallsicherheit zu gewähren.
Zitat
Definiere mal "vertrauenswürdig".

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es ist ja ein großer Vorteil, dass ich mir einen vertrauenswürdigen Betreiber aussuchen kann. Da XMPP aber Metadaten hinterlässt, wäre schon einer ganz brauchbar, bei dem ich weiß, dass er alle Verbindungen verschlüsselt und auch gehärtet ist. Und der von meinem Gegenüber soll das auch haben.
Zitat
Das kann dir wohl niemand garantieren, besonders nicht bei kostenlosen werbefreien Diensten.

Sprich ich darf mich drauf einrichten, dass ich irgendwann alle meine Kontaktdaten verliere und noch schlimmer evtl. Plötzlich nicht mehr für meine Kontakte erreichbar bin?

Zitat
Eigentlich ist das auf einem dedizierten RasPi (o.Ä.) nach dem ersten Einrichten so ziemlich kein Aufwand mehr. Aber was das Ersteinrichten angeht, gäbe es da Interesse an einem SD-Karten Image was das recht einfach macht? So ein fertiges Image mit Prosody und dynamischem DNS hätte ja in der Tat etwas.
*

Wie sieht es da aus mit der Sicherheit? Wie stark muss ich hinterher sein, dass der nicht gehackt wird? Wie sieht es aus, wenn ich mal Leitungsausfall habe? Oder den Provider wechsle und mal 1-2 Monate kein Internet habe?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Verschlüsselung für Smartphonenachrichten   13 Jul 2013, 03:02
Silenzium   Das mag ein wichtiger Aspekt für dich oder allgeme...   14 Jul 2013, 12:55
onkelroman   ich hatte zumindest hoffnungen, die seite öffnen...   19 Aug 2013, 09:59
Eppinator   Na so recht Fortschritt ist hier ja leider auch ni...   20 Feb 2014, 10:07
LuigiVieri   nein, mcnesium... :D   20 Feb 2014, 10:58
wombat1st   Ich denke 1% aller whatsapp Nutzer ist zu dieser A...   21 Feb 2014, 11:05
SidKennedy   es würde helfen, wenn mcnesium hier einfach mal ei...   21 Feb 2014, 12:43
Eppinator   WA ist ein offenes Buch und eine Sicherheitskatast...   23 Feb 2014, 20:56
iggi   Ich habs installiert. sonst noch jemand?   25 Feb 2014, 12:41
Eppinator   Klingt auch sehr interessant. Das Gruppenfeature i...   25 Feb 2014, 14:17
SidKennedy   wurde getestet: Schlachter hat die app nicht und ...   26 Feb 2014, 18:09
iggi   Kennt jemand Hike?   28 Feb 2014, 11:14
mcnesium   IMHO: Vorsicht vor falschen Krypto-Versprechen We...   28 Feb 2014, 15:21
Polygon   Vielleicht weil es Leute gibt, auf die nicht ...   07 Mar 2014, 16:03
iggi   Wer von euch benutzt denn Jabber?   04 Mar 2015, 00:19
mcnesium   :hiya:   04 Mar 2015, 11:35
Chris   Also wäre da tatsächlich ein "Server" g...   06 Mar 2015, 12:57
Fancyman   -> yax.im Mir ist bisher noch kein Server unte...   06 Jul 2015, 18:02
iggi   Klingt nach eine Job für :eXma:!   04 Mar 2015, 23:48
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: