Sehr schön, dann haben wir ja einen Teil des Problems gelöst. K9-Mail ist zwar etwas hässlich (wie immer, man kann zwar alles irgendwie einstellen, an einen bezahlten Designer kommt man aber nicht ran, vgl. Gmail-App), aber gut, für den Einsatzzweck: Ausnahmsweise geht es schon.
Windows 8 ist in der Tat schon drauf ausgelegt, dass man auch ganz viel neue Software installiert. Ich kann auch ohne Probleme Thunderbird und was weiß ich installieren. Allein Thunderbird ist halt auf Desktop Only ausgelegt, deswegen ist es nicht so spannend das Ding zu nutzen.
Die Idee von Symantec finde ich recht gut, dass sich einfach in den Emailverkehr gehängt wird, verstehn aber nicht, warum da eine Bindung an ein spezielles Programm gebunden ist.
Die Variante mit eigenem Server klingt kompliziert, was kaufen, selber einrichten, selber drauf achten, das klingt nicht nutzerfreundlich