_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 142 gäste

Heinrich-Cotta-Club Tharandt

Offener Brief der Dresdner Clubs
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Jan 2019, 10:02
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Offener Brief im Namen der Dresdner Studentenclubs:

Das Studentenwohnheim Weißiger Höhe 1 in Tharandt wurde Ende 2018 vom Freistaat Sachsen an einen Investor verkauft. Wie jetzt bekannt wurde, müssen alle Bewohner, entgegen ursprünglicher Absprachen, kommenden April ausziehen.

Betroffen davon ist auch der Heinrich-Cotta-Club, der einzige Studentenclub Tharandts, welcher 1986 als Zusammenschluss Studierender der ansässigen Fachrichtung Forstwissenschaften gegründet wurde. Seit über drei Jahrzehnten sorgt dieser für eine lebendige, attraktive und weltoffene studentische Kultur in Tharandt. Schließlich ist er nicht nur eine Kneipe für die Tharandter Studenten, sondern auch einer der wenigen aktiven Kulturträger der Stadt. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder organisieren regelmäßig Diskussionsabende mit Wissenschaftlern oder jährliche Highlights wie das Holzhackerfest oder den Grünen Ball. Somit hat der Heinrich-Cotta-Club über die Universität hinaus für ganz Tharandt eine große Bedeutung. Diese lange Tradition steht aufgrund fehlender alternativer Räumlichkeiten jetzt vor einer ungewissen Zukunft.

Die Vereinigung Dresdner Studentenclubs (VDSC) spricht sich mit Nachdruck für den Erhalt des Heinrich-Cotta-Clubs aus und fordert alle beteiligten Institutionen auf, den Club beim Finden einer geeigneten Lösung zu unterstützen. Dieser Appell richtet sich in erster Linie an das Studentenwerk Dresden, die Technische Universität Dresden, die Stadt Tharandt und den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Heinrich-Cotta-Club muss als wichtiger studentischer Kulturträger in Tharandt erhalten bleiben, um die Attraktivität des Studiums in der Forststadt Tharandt langfristig zu sichern!

Vereinigung Dresdner Studentenclubs e.V.
Kontakt: info@vdsc.de

Quelle

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2019, 10:05
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Übrigens: Wer den "HCC" noch nicht kennt: am Dienstag, 15.1., ist das weltberühmte 11. Tharandter Bierfest. Es wird auch eine Gruppe von Dresdner Clubleuten geben, die dorthin fahren (und im besten Falle auch wieder zurück - vielleicht). Wer Interesse hat, mitzukommen, kann sich ja hier melden. smile.gif
[FriendFace]

~abd
angehängte Bilder
angehängtes Bild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2019, 08:47
avatar
1. Schein
*

Punkte: 35
seit: 26.01.2018

Zum Bierfest: Die Pforten öffenen nun bereits 18:00Uhr und um 19:00Uhr beginnt das Spektakel!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Dec 2022, 22:21

Neuling


Punkte: 4
seit: 09.12.2022

Zitat(PatrickMaximus @ 12 Jan 2019, 08:47)
Zum Bierfest: Die Pforten öffenen nun bereits 18:00Uhr und um 19:00Uhr beginnt das Spektakel!
*


Mega, das Event war bestimmt klasse
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: