_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 345 gäste

E-Scooter

Hurra, wir retten das Klima mit Kohlestrom-Rollern
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Aug 2019, 15:55
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

So... jetzt der Quatsch ja nun auch in Dresden so richtig angekommen...

bild kann nicht angezeigt werden

Nicht nur, dass die scheiß SZ-Bikes überall im Weg rumstehen und den Verkehrsraum von Fußgängern und Radfahrern einschränken, jetzt also der Quatsch auch noch. Mal ganz von den SZ-Wracks abgesehen, für die sich scheinbar auch keiner mehr zuständig fühlt...

Hurra, wir retten das Klima mit Kohlestrom-Rollern anstatt einfach mal mit dem Rad zu fahren (ohne Akku!)

Wenigstens gibt's das jetzt auch schriftlich:
https://taz.de/E-Scooter-in-Staedten/!5610555/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Aug 2019, 16:00
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

Auch schön...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Aug 2019, 20:54
avatar
Neuling


Punkte: 2
seit: 06.02.2014

Wie gut lassen sich Clubaufkleber darauf befestigen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2019, 10:29
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Paris verbannt E-Scooter komplett vom Bürgersteig
Neuer Verleih-Elektroscooter mit Vandalismussensoren
E-Scooter-Verleiher müssen Beschwerdemanagement bieten
E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Das sind alles Meldungen aus der letzten Woche. Wie man sieht, dauert es gar nicht lange, bis es sich schon irgendwie einpegeln wird. Die Dinger aber von vornherein als Quatsch abzukanzeln finde ich ehrlich gesagt ziemlich reaktionär. Im Gegenteil, sie werden nicht weniger als ein existentieller Teil der öffentlichen Mobilitätsinfrastruktur sein, quasi das bisher fehlende Bindeglied zwischen der Haustür und der Bushaltestelle. Sie tragen damit wesentlich zur Verkehrswende bei. Wenn wir diese stinkenden Blechhaufen aus der Stadt verbannen wollen, müssen wir Alternativen haben, sonst wird sich keiner darauf einlassen.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2019, 11:09
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

Zitat(mcnesium @ 10 Aug 2019, 11:29)
das bisher fehlende Bindeglied zwischen der Haustür und der Bushaltestelle.*
rechtes Bein, linkes Bein? Das ging auch 100 Jahre ganz gut. Und n bissel Bewegung hat noch keinem geschadet. Die Dinger stehen ja nicht auf'm Dorf, wo die nächste Bushaltestelle n Kilometer weg ist, sondern in der erweiterten Innenstadt.

Ich bleibe dabei, dass E-Scooter und E-Bikes im Wesentlichen Fuß- und Fahrradverkehr ersetzen.

Und letztlich fahren die alle mit Kohlestrom. Und selbst wenn sie irgendwie mit Ökostrom geladen werden, dann ist das nur Ökostrom der nicht ins allgemeine Netz eingespeist wird...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2019, 11:24
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(scrub @ 10 Aug 2019, 12:09)
rechtes Bein, linkes Bein? Das ging auch 100 Jahre ganz gut. Und n bissel Bewegung hat noch keinem geschadet.
*

… sagte der Typ der von Plauen in die Südvorstadt mit dem Auto fährt lol.gif

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2019, 11:31
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

hä?
wenn, dann fährt der Typ manchmal von Plauen nach Strehlen mit dem Auto, aber eigentlich jeden Tag mit dem Rad! Und wenn mit dem Auto, dann weil das Wetter scheiße ist, er was zu transportieren hat, oder dienstlich noch wo hin muss (und dabei was zu transportieren hat).

Bei keinem dieser Fälle nützt mit übrigens ein aufgemotzter Kindertretroller...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Aug 2019, 10:14
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

Die Lebensdauer wird übrigens mit 28 Tagen [1] bzw. 3 Monaten [2] angegeben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Aug 2019, 21:20
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Some bubble tea, anyone?

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2019, 09:52
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(scrub @ 12 Aug 2019, 11:14)
Die Lebensdauer wird ürbigens mit 28 Tagen [1] bzw. 3 Monaten [2] angegeben.
*


Damit Miet-E-Scooter länger halten, hat der Anbieter SKip ein neues Modell vorgestellt, das mit einem wechselbaren und wasserdichten Akku ausgerüstet ist.


Zitat(mcnesium @ 10 Aug 2019, 11:29)
Wie man sieht, dauert es gar nicht lange, bis es sich schon irgendwie einpegeln wird.
*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Aug 2019, 22:48
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

angehängtes Bild

#eAb wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Aug 2019, 08:42
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Dockless Roombas
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Aug 2019, 17:28
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

https://www.neustadt-ticker.de/140609/aktue...ner-gehts-nicht

"E-Scooter – Grüner gehts nicht!" yeahrite.gif
[...]
"Der us-amerikanische Hersteller Lime wirbt mit dem Spruch „nachhaltig ans Ziel“ und will eine Mobilitätswende erreichen- die Herstellung mit konfliktträchtigen Rohstoffen und die Entsorgung der E-Scooter wurden dabei wohl nicht berücksichtigt Auch die Produktion der Akkus verbraucht viel Energie – und diese kommt aus fossilen Quellen. Da sieht die Ökobilanz ziemlich schlecht aus. Die Lebenszeit sieht auch nicht besonders grün aus. Lime zufolge beträgt die Lebensdauer ungefähr vier Monate."
[...]
"Meine Bilanz: Ich bleib beim Fahrrad.
Es ist schneller, kostenlos und vor allem da verbrenne ich noch ein paar Kalorien, denn wie wir wissen, sitzt unsere Gesellschaft sowieso viel zu viel."
yes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Aug 2019, 19:29
avatar
2. Schein
**

Punkte: 121
seit: 18.09.2012

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2019, 13:45
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: