_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 556 gäste

[abgesagt] Bunte Republik Neustadt 2022

17. bis 19.06.2022 - Äußere Neustadt
off scrub | post 10 Feb 2022, 10:45 | Themenlink
[abgesagt] Bunte Republik Neustadt 2022
Äußere Neustadt
vom 17. bis 19.06.2022
Das 32. Stadtteilfest bunte Republik Neustadt sollte im Jahr 2022 vom 17. - 19. Juni 2022 stattfinden.
brn-dresden.de/

A C H T U N G !

Die BRN Dresden fällt zum dritten Mal in Folge aus!
Alle Infos bei neustadt-ticker.de.

Beginn: 09:00 Uhr
Location: Äußere Neustadt
Adresse: 01099 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 1)
scrub off post 17 Jun 2022, 09:49 | Antwort#2
https://www.neustadt-ticker.de/180732/aktue...ni-brn-in-klein

Zitat
Drei Tage im Juni – BRN in klein
13. Juni 2022

Am kommenden Wochenende fällt bekanntlich die Geburtstagsfeier der Bunten Republik Neustadt (BRN) aus. Um den Ausfall zu verstehen, muss man ein bisschen in die Geschichte und die Struktur des Festes schauen. Bis zur Jahrtausendwende gab es immer einen oder mehre Gesamtveranstalter. Nachdem das Fest damals ordentlich aus dem Ruder lief, mit Hubschraubereinsatz, brennenden Mülltonnen, Tränengas und Hundertschaften, fand sich kein Gesamtveranstalter mehr.

Unter anderem dem Chef des Ordnungsamtes ist es zu verdanken, dass die BRN dennoch weiterlebte. Denn seitdem ist gewissermaßen die Stadt der Veranstalter. Alle Neustädter*innen und ansässigen Gewerbetreibenden konnten bei der Stadt ihren Stand oder später ihre Insel beantragen. Das wurde meist im Dezember oder Januar ausgeschrieben und die Organisator*innen bewarben sich. Im Dezember 2021 oder Januar 2022 war an ein großes Fest aus pandemischer Sicht jedoch nicht zu denken. Demzufolge schrieb die Stadt das Fest, wie schon im Vorjahr nicht aus.

So dass wir nun in der merkwürdigen Situation sind, dass man zwar feiern könnte, es jedoch keine Festvorbereitungen gab. Nun ja. Das heißt, zumindest keine großen. Es werden keine Straßen für den Autoverkehr gesperrt und Polizei und Ordnungsamt kontrollieren kein Glasflaschenverbot an der Grenze der Republik. Gefeiert wird aber dennoch. Klein und fein und ohne den Zusatz BRN. Aber wenn man es genau nimmt, BRN ist ohnehin immer und nicht nur an drei Tagen im Juni.

...
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: