_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 542 gäste

Papanosh — A Very Big Lunch

Mi., 03.05.2023 - Jazzclub Tonne
off JazzclubTonne | post 30 Mar 2023, 17:23 | Themenlink
Papanosh — A Very Big Lunch
Jazzclub Tonne
am Mittwoch den 03.05.2023
angehängtes Bild
Man hat dieses Quintett mit Blaskapellen und mit Zirkusbands verglichen, mit Mingus, Breuker, Sexmob und dem Art Ensemble of Chicago. Richtig ist: Bei PAPANOSH stehen Spaß und Gebläse ganz weit im Vordergrund, und Groove und Virtuosität gehören immer mit dazu.

Auf ihren bisherigen Alben und Tourneen wurden sie u.a. von solch illustren Gästen wie Roy Nathanson, Marc Ribot oder Napoleon Maddox begleitet. Mit ihrem im März 2023 erscheinenden fünften Album A VERY BIG LUNCH begeben sich Papanosh in ihr neuestes Abenteuer:

Treffen wir mit ihnen Jim Harrison, den amerikanischen Romanautor und Lyriker (1937–2016), der fand, dass Schreiben und Forellenfischen so gut zusammenpassen.

Zum Schreiben gekommen war Harrison, nachdem er bei der Vogeljagd eine Klippe hinabstürzte: Im Krankenhaus vertrieb er sich die Zeit mit dem Schreiben seines ersten Romans. Es folgten zahlreiche weitere Werke, darunter seine Novelle "Legenden der Leidenschaft", die mit Brad Pitt und Anthony Hopkins verfilmt wurde, sowie der Roman "Dalva".

Papanosh spielt den imaginären Soundtrack der Filme, die in Harrisons Büchern sprudeln – starke Bilder voller Maßlosigkeit und Sinnlichkeit.

Aus all den Zweifeln und Tiraden des Romanautors, aus seiner Liebe zur Natur und seinem lebendigen Zeugnis des "American Life" hat der Papanosh-Keyboarder Sébastien Palis ein berauschendes Musikwerk gemacht! Papanosh schlagen damit ein Songbook auf, in dem sie dem folgen, was Harrison am Nächsten kommt: Unersättlichkeit und Übermaß!

Es grüßen Jazz, Folk, Free, Improvisation in Hülle und Fülle, Geschichten – geteilt in einem großen musikalischen Fest. Einem ausgelassenen, einem höllischen Fest!
Eintritt: 25.00 €
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Jazzclub Tonne
Adresse: Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden
ProfilPM
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: