_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 582 gäste

Sozialwahl 2023

Komm, wir spielen Demokratie!
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Apr 2023, 13:13
avatar
2. Schein
**

Punkte: 121
seit: 18.09.2012

Gibt es einen Wahl-O-Maten für diese ganzen Gruppierungen, die ich weder kenne (nicht einmal durch leere Phrasen und hässliche Fratzen auf nervigen Wahlplakaten) noch von denen ich weiß, wie sie sich haben bewerben können?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Apr 2023, 15:02
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Wikipedia sagt zu Sozialwahl im Abschnitt Kritik:
Zitat
Kritisch bemerkt wird an den Sozialwahlen vor allem, dass die Nominierung der Kandidaten und die Zusammensetzung der Listen intransparent ist. Es dürfte ferner nur schwer zu ermitteln sein, welche Namen für welche Aufgaben und Positionen stehen. Aus der Broschüre der DRV geht nur pauschal hervor, welche Ziele die Listen verfolgen. Unklar bleibt zum Beispiel, was sie bereits konkret erreicht oder auch nicht erreicht haben, wie oft sich die gewählten Gremien treffen und was dabei mit welchen Ergebnissen besprochen wurde und wird. Bei der Friedenswahl handelt es sich demnach um keine echte Wahl, da die Kandidaten bereits als Gewählte feststehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2023, 11:44
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Übrigens gibt es auf parteivergleich.eu tatsächlich eine Art Wahl-o-Maten für die Sozialwahl. Im Vergleich zum BPB-Wahl-o-Maten sind die Fragen ziemlich suggestiv formuliert, aber besser als nüscht, wa?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: