QUOTE (martin.m. @ 21 Apr 2005, 10:10) |
vllt kommt daher dein falscher eindruck zustande. vom niveau her ist uni aber höher! |
ich weiß wovon ich rede, studiere nämlich jetzt an der uni! in der breite ist das niveau der uni relativ flach, diese fächer kann man auch mit gutem abi-wissen locker schaffen. bei den richtigen vertiefungsfächern sieht's dann allerdings anders aus, was auch den sinn eines universitären diploms ausmacht - da geht's dann, wie's der name schon sagt, wirklich tief rein, sehr sehr tief rein..

für theoretische aufgaben ist deshalb der uni-student in der regel immer besser geeignet als der fh-student, wobei sich letzterer aber vermutlich schneller in neue gebiete einarbeiten kann, da seine ausbildung meist auf mehr stützen steht. im gegensatz zu dem was viele immer denken, hat der fh-student nur auf dem papier 2 semester weniger studiert als der uni student, in der wirklichkeit ist es nicht mal mehr ein semester wenn man die stunden mal zusammenzählt.
vielleicht ist es jetzt bisschen besser zu verstehen was ich meinte. und damit das hier keiner für totalen offtopic hält - ich wollte nur erklären, dass htw in den meisten fällen nicht einfacher sein dürfte als uni!