_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 361 gäste

>Ist euch eigentlich ma aufgefallen...

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Apr 2005, 19:55
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

...dass dieses Forum zwar auf der einen Seite zwar expandiert, aber auf der anderen Seite immer mehr Leute aussteigen, weil sie der Scheiss, der hier verzapft wird, einfach nich interessiert?
Ich halte mich hier zwar immernoch auf und "diskutiere" mit, aber sobald ich was besseres zu tun gefunden hab - ergo wenn ich meine Krise als Nichtstuender Mensch bewältigt hab -, werd ich euch mit eurem Themenkreis noch weiter den Rücken zukehren genau wie viele andere.
Interessiert hier keine Sau, das weiss ich auch. Stattdessen lasst ihr euch über so banalen Dreck aus wie Umgangsformen, dabei ist dieses Forum zu nichts anderem als einem Ort verkommen, wo man seine Aggressionen in den neusten Mitteilungen aus der neuen Welt auslässt, die eigentlich keine Sau interessieren.
Ursprünglich war dieses Forum - soweit ich das verstanden hab - als sog. Community geplant und als Ort, wo man immer einen aktuellen Veranstaltungsplan hatte. Im Endeffekt ist das hier nur ein Ort von Leuten, die genauso am Arsch sind wie ich, alle einen Psychotherapeuten bräuchten, wennn sie nich mit alledem so dermaßen zufrieden wären.
Ich komme aus einem kleinen Kaff, wo die Leute gezwungen waren, was anderes zu machen als "Party jeden Tag", wo man seinen Arsch hochkriegen musste, um geistig zu überleben. Hier schützt man sich in einer Gemeinschaft, die man als Schutz zu diesem Kunstwort "Community" hochstilisiert und eigentlich ist für alle diese Stadt die langweiligste Erfahrung, die sie je gemacht haben.
Das, was hier stattfindet, ist kein Gedankenaustausch. Sowas kann nur unter Menschen stattfinden, die sich verstehen wollen. Zwischen Leuten, die ein gemeinsames Ziel haben. Dieses Forum hat kein Ziel mehr. Zumindest seitdem nicht mehr seit die Community nicht als Aktionspotential angesehn wird.
Es gab da mal so etwas, dass ich in Sozialwissenschaften gelernt habe, das sich Peergroup nannte. Eine Gemeinschaft oder Clique mit unterschwelligem Rangverhalten.
Diese Community hat nach diesem Prinzip kein Sozialgefüge als solches; es gibt die Gemeinschaft nicht als solche.
Umgekehrt betrachtet kann man von einer Peergroup sagen, dass neue sich erst beweisen müssen, weil es bestimmte Gesetze gibt, die - von mir aus - auch ungeschrieben bleiben können, wo sich neue eingliedern müssen.
Hier gibt es nur ein paar alte Freaks, die sich mit neuen rumschlagen.
Ich hab nichts gegen die neuen, aber wenn die neuen keine Gemeinschaft haben, der sie sich anschliessen können/müssen, weil die Gemeinschaft an Neuen reicher und an Alten ärmer wird, ist das ein Wachstumsprozess, der rückläufig zerfällt und insofern keinen Bestand hat, sondern eher ein fehlendes Wertebewusstsein.

Was wir also hier mal bräuchten wäre eine neue Idee oder sagen wir gleich ein neues Ideal - ein Ideal für das Bestehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 26 Apr 2005, 00:31
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Hey Luzifer,

ich habe jetzt schon einige deiner Posts gelesen und ich halte dich so ziemlich für den größten Pessimisten und Zyniker hier in diesem Forum.
Aber ich halte dich auch für sehr intelligent (du mich vielleicht nicht...) und in deinen Posts steckt ("leider") auch viel Wahrheit, und sie haben mich des öfteren schon zum Nachdenken angeregt.
So auch hier: Ich weiß auch nicht, ob ich mir hier schon das Recht herausnehmen darf, zu urteilen. Schließlich bin ich erst seit November dabei. Aber auch ich bilde mir ein, hier einen Abwärtstrend zu erkennen. Ich hab mir mal ab und zu die Zeit genommen, ein paar ältere Threads durchzulesen. Welche, die schon seit 1 - 1,5 Jahren nicht mehr aktuell sind. Da herrscht irgendwie noch eine andere Atmosphäre als jetzt. Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) sich die Leute untereinander kaum kannten. Vielleicht ist das Ganze so, wie in einer langjährigen Beziehung. Irgendwann ist alles ein wenig festgefahren und man hat sich nicht mehr so viel zu sagen.
Das Abwandern vieler älterer User kann man, denke ich, ein wenig auch über den Zeitrahmen erklären. Leute, die vom Anfang an dabei waren, sind jetzt auch schon 4 Semester weiter, schon fertig oder haben abgebrochen. Den Zuwachs an neuen Usern kann man wohl auch kaum verhindern, zumal ja auf Partys mit dem "Exmatrikulationsamt.de"-T-Shirt und mit einem eigenen Stand beim Uni-Tag kräftig Werbung gemacht wird.
Ich finde es zur Zeit auch ziemlich langweilig hier. Und ich bin mehr oder weniger auch nur so oft anwesend, weil ich in einer ähnlichen Nichts-tuenden-Krise stecke. Wenn ich da raus bin, wird mein Name nicht mehr so häufig zu lesen sein. Besonders in letzter Zeit fehlt mir auch hier dein erwähnter Gedankenaustausch. Manchmal habe ich das Gefühl, einige wollen sich nur profilieren, in dem sie laufend neue (politische) Themen aufmachen. Selbige oder auch andere scheinen ihr Selbstwertgefühl daraus zu beziehen, in dem sie versuchen, Anderen ihre Meinung aufzuoktroyieren oder sie als "halbwissend" abzustempeln.

Aber was will man dagegen tun? Exma hat jetzt 4850 User. Aber eine Community, die du beschreibst, kann und darf, denke ich, nicht so groß sein. Bei so vielen Leuten und so vielen Interessen kann man kaum noch von einer Gemeinschaft reden. Und auf Grund der Anonymität es ist wohl schwer möglich, daß sich ein unterschwelliges Rangverhalten ausbildet. Deswegen ist es möglich, daß hier Neulinge einfach so die Qualität ihres Spermas anpreisen können...

Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge, daß sich ein Internetforum auf diese Art entwickelt. Auch die Gründer werden wohl irgendwann andere Interessen haben und die Seite eines Tages vom Netz nehmen...

QUOTE

...und eigentlich ist für alle diese Stadt die langweiligste Erfahrung, die sie je gemacht haben.

Da hast du auch nicht ganz Unrecht. Es kommt zwar immer darauf an, was man selber daraus macht, aber ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt.

PS: Wenn ich das hier morgen lese, werde ich mir wahrscheinlich selbst an den Kopf fassen blush.gif


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Luzifer   Ist euch eigentlich ma aufgefallen...   25 Apr 2005, 19:55
tinatschi   wo ihr recht habt, habt ihr recht...auch wenn das ...   25 Apr 2005, 22:31
Brownie83   Hey Luzifer, ich habe jetzt schon einige deiner P...   26 Apr 2005, 00:31
georg   also doch ein "früher war alles besser...   26 Apr 2005, 01:15
onkelroman   "das forum ist so gut wie seine user" ...   26 Apr 2005, 01:26
papajoe   zyklisch.   26 Apr 2005, 01:34
der-prophetII   Ein sehr interessantes Thema, dass bestimmt noch m...   26 Apr 2005, 02:11
tinatschi   ui da bin ich für luzi :D btw: ich hab das auch ...   26 Apr 2005, 09:37
Brownie83   Wie meinste denn das Tinatschi? Ich hab jetzt ne M...   26 Apr 2005, 10:10
simpson   mein 'Problem' is einfach, dass ich die Ma...   26 Apr 2005, 10:48
tinatschi   es geht hier nicht um jemanden leiden könn oder ni...   26 Apr 2005, 11:35
Chino   .. du hast Religion vergessen :devil: ..   26 Apr 2005, 12:33
christianharten   Ich denk mal das ganze gebricht an den zwei Arten ...   26 Apr 2005, 13:56
schnitzeljunge   den satz halt ick ja für gequirlte scheisse, entw...   26 Apr 2005, 14:26
christianharten   @Gizz: Gibt zum glück ne Menge Leuchttürme hier :...   26 Apr 2005, 14:39
Kramsky   :konkret: kann dir in jedem punkt nur zustimmen ...   26 Apr 2005, 18:56
strahlemann323   Ich fänds scheen, wenn sich exma-user in der Öffen...   27 Apr 2005, 15:52
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: