_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 374 gäste

>Ist euch eigentlich ma aufgefallen...

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Apr 2005, 19:55
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

...dass dieses Forum zwar auf der einen Seite zwar expandiert, aber auf der anderen Seite immer mehr Leute aussteigen, weil sie der Scheiss, der hier verzapft wird, einfach nich interessiert?
Ich halte mich hier zwar immernoch auf und "diskutiere" mit, aber sobald ich was besseres zu tun gefunden hab - ergo wenn ich meine Krise als Nichtstuender Mensch bewältigt hab -, werd ich euch mit eurem Themenkreis noch weiter den Rücken zukehren genau wie viele andere.
Interessiert hier keine Sau, das weiss ich auch. Stattdessen lasst ihr euch über so banalen Dreck aus wie Umgangsformen, dabei ist dieses Forum zu nichts anderem als einem Ort verkommen, wo man seine Aggressionen in den neusten Mitteilungen aus der neuen Welt auslässt, die eigentlich keine Sau interessieren.
Ursprünglich war dieses Forum - soweit ich das verstanden hab - als sog. Community geplant und als Ort, wo man immer einen aktuellen Veranstaltungsplan hatte. Im Endeffekt ist das hier nur ein Ort von Leuten, die genauso am Arsch sind wie ich, alle einen Psychotherapeuten bräuchten, wennn sie nich mit alledem so dermaßen zufrieden wären.
Ich komme aus einem kleinen Kaff, wo die Leute gezwungen waren, was anderes zu machen als "Party jeden Tag", wo man seinen Arsch hochkriegen musste, um geistig zu überleben. Hier schützt man sich in einer Gemeinschaft, die man als Schutz zu diesem Kunstwort "Community" hochstilisiert und eigentlich ist für alle diese Stadt die langweiligste Erfahrung, die sie je gemacht haben.
Das, was hier stattfindet, ist kein Gedankenaustausch. Sowas kann nur unter Menschen stattfinden, die sich verstehen wollen. Zwischen Leuten, die ein gemeinsames Ziel haben. Dieses Forum hat kein Ziel mehr. Zumindest seitdem nicht mehr seit die Community nicht als Aktionspotential angesehn wird.
Es gab da mal so etwas, dass ich in Sozialwissenschaften gelernt habe, das sich Peergroup nannte. Eine Gemeinschaft oder Clique mit unterschwelligem Rangverhalten.
Diese Community hat nach diesem Prinzip kein Sozialgefüge als solches; es gibt die Gemeinschaft nicht als solche.
Umgekehrt betrachtet kann man von einer Peergroup sagen, dass neue sich erst beweisen müssen, weil es bestimmte Gesetze gibt, die - von mir aus - auch ungeschrieben bleiben können, wo sich neue eingliedern müssen.
Hier gibt es nur ein paar alte Freaks, die sich mit neuen rumschlagen.
Ich hab nichts gegen die neuen, aber wenn die neuen keine Gemeinschaft haben, der sie sich anschliessen können/müssen, weil die Gemeinschaft an Neuen reicher und an Alten ärmer wird, ist das ein Wachstumsprozess, der rückläufig zerfällt und insofern keinen Bestand hat, sondern eher ein fehlendes Wertebewusstsein.

Was wir also hier mal bräuchten wäre eine neue Idee oder sagen wir gleich ein neues Ideal - ein Ideal für das Bestehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 26 Apr 2005, 02:11
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Ein sehr interessantes Thema, dass bestimmt noch mehrere Seite zu füllen vermag, obwohl das die eindeutige Absicht des Luzivers zu scheinen ist.
Dennoch werde ich hier einige meiner Gedanken zu Geltung bringen, wobei ich euch nicht die Lösungen auf dem Tablett anbieten möchte, sondern euch selbst zum Nachdenken anzuregen fordere.

Um Vergeltungsversuche vorzukommen: Ich selbst bezeichne mich als einen "Neueren der Neuen", die Anfänge von "EXMA" wurden mir zwar verweigert, aber ich kam noch hinzu, als einige Stammuser ihre Umgangsformen noch nicht so im Griff hatten, ihre Geschicklichkeit noch nicht so darstellten, nicht so organisiert waren, die Partyfoto-Ecke noch ziemlich neu war, usw., wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Doch ist es erwähnenswert, dass gleichartige Verhaltensweisen genau so verurteilt werden, wie stets die "neue" Jugend verurteilt wird, bzw. wie "diese Verhaltensweisen" jetzt verurteilt werden.
Weiterhin ist anzumerken, dass sich "unser Land" Studentenforum Dresden e.V(!) zu nennen im Stande war, was vielleicht ansatzweise die Strukturen dieses Vereins beschreibt. Was ich damit sagen will: Einige (vor allem die neuen User), wissen gar nicht über die Organisationsschwierigkeiten einer solche "Online-Community" (wobei ich auf dieses Wort noch zurück kommen werde), über den Arbeitsaufwand, über die Werbemaßnahmen, noch über die Kosten bescheid, die es erst zu einer "Community" haben werden lassen.
Das Exmatrikulationsamt als sogenannte "Online-Community" sollte daher in meinen Augen nicht nur auf das Forum reduziert werden - Erhebliche Userzahlen erreicht es besonders durch die Partyfotofunktion und durch den Eventkalender. Vergessen darf man keinesfalls, dass sich das Exmatrikualtionsamt auf regionale Ereignisse bezieht, dass in der Region, die Betonung könnte eher auf Dresden fallen, die Menschen, besonders die Studenten, angesprochen werden, dass sich die "Stammuser" untereinander kennen und sehen, bzw. jeder die Chance hat den Kontakt zu verwirklichen! [Am Rande: Einige weisen das selbe Verhalten auf, wie ich es einst zu zeigen pflegen vermochte. "Sie" integrieren sich durch die "neue" (und vor allem - gerade bei exma) regional bedingte Vielfalt in eine Gemeinschaft, die dadurch mehr und mehr wächst. "Einige", die es wollen, werden sogar so eingeschlossen, dass sie nicht nur neue Kontakte, sondern auch Freundschaften finden. "Einige" werden so in das Zentrum katapultiert, dass sie zu gesellschaftlichen Feiern eingeladen werden, dass sie das Studentenleben so richtig "genießen" können - wenn immer sie es auch wollen. Ja, ich behaupte sogar, dass einige ohne "eXma" nicht in der Lage wären, soziale Kontake in dieser Art und Weise zu führen, gar aufrecht erhalten könnten!

Ein Psychologe könnte besser urteilen, ich kenne einige wirklich nur oberflächlich, d.h. wie sie sich gegenüber mir und anderen gegeben haben(!), aber ich finde es doch recht seltsam, dass sich gerade ein "Luzifer" darüber aufregt, wie sich die "Entwicklung" von eXma fortführt - schließlich war er einer, der von Anfang an in die Materie eingeschleußt wurde. Ich kann zu diesem Sachverhalt, dass dieses Thema gerade von Luzi - unser halbes eXma-Maskotchen- aufgegriffen worden ist nur insofern erklären, dass er, wie bereits angesprochen, ein überaus intelligenter Mensch ist (ohne dir Honig um den Mund schmieren zu wollen), aber die Aufmerksamkeit bei wachsender Userzahl eindeutig nachlässt. Zu welchen persönlichen Problemen das führt, kann ich und erlaube ich mir auch nicht zu urteilen. Trotzdem sehe ich da einen kleinen Zusammenhang. Inwiefern, bzw. warum die anderen diesem Thema so zustimmen, vermag ich auch nicht psychologisch erklären zu wollen - vielleicht können sie selbst nach einigen Diskussionsseiten zur Erleuchtung beitragen - doch sind für mich einige der oben genannten Zeilen (welche es genau sind, überlasse ich eurem Denkvermögen) von Wichtigkeit. Doch gerade die "Neuen" erleben nur die in Mehrzahl oberflächlich fungierenden (ich nehme mich dabei keineswegs raus) User, die entweder nur ab und zu im Chat getroffen werden, im Forum gelesen werden, oder die man ein- zweimal gesehen hat. Demzufolge lässt es nicht wundern, dass "einige/viele" nur oberflächlich zu urteilen im Stande sind - wie sollen sie auch besser urteilen?
Trotz der regionalen Verknüpfung, ist zwar eXma nicht nur auf das Forum zu reduzieren, dennoch dient es auch zur Kommunikation. Hier unterscheide ich grob zwei Arten, nämlich die der informativen und der uninformativen Kommunikation/Information. Auf der einen Seite wird im Forum informiert, auf der anderen Seite werden im Forum Sachverhalte/Meinungen/Empfindungen ausgetauscht, die ein neuer User am Anfang gar nicht zu interpretieren in der Lage ist, denn es können und werden häufig nur die verstehen, die sich untereinander kennen. Was daran verwerflich sein soll, außer dass es zum Wissen einiger User nichts beizutragen hat, das ist für mich eine zentrierte Frage dieses Themas (Muss man denn alles anklicken?).
Das Exmatikulationsamt besteht nicht aus 10/11/12 "Göttern", nicht aus 20~50 Stammusern, sondern aus den angemeldeten Usern (zur Zeit 4854), die selber Kopf und Hand haben, um Missverständnisse/Schwierigkeiten/Unzufriedenheiten zu verhindern und zu verbessern. Weswegen wird kritisiert, wenn ihr es selbst in der Hand habt zu ändern? - das ist nicht nur eine politische Inkompetenz an Meinung, sondern auch eine soziale, gesellschaftliche, sprachliche, logische... Inkompetenz.

Dieser Beitrag wurde von der-prophetII: 26 Apr 2005, 02:23 bearbeitet


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Luzifer   Ist euch eigentlich ma aufgefallen...   25 Apr 2005, 19:55
tinatschi   wo ihr recht habt, habt ihr recht...auch wenn das ...   25 Apr 2005, 22:31
Brownie83   Hey Luzifer, ich habe jetzt schon einige deiner P...   26 Apr 2005, 00:31
georg   also doch ein "früher war alles besser...   26 Apr 2005, 01:15
onkelroman   "das forum ist so gut wie seine user" ...   26 Apr 2005, 01:26
papajoe   zyklisch.   26 Apr 2005, 01:34
der-prophetII   Ein sehr interessantes Thema, dass bestimmt noch m...   26 Apr 2005, 02:11
tinatschi   ui da bin ich für luzi :D btw: ich hab das auch ...   26 Apr 2005, 09:37
Brownie83   Wie meinste denn das Tinatschi? Ich hab jetzt ne M...   26 Apr 2005, 10:10
simpson   mein 'Problem' is einfach, dass ich die Ma...   26 Apr 2005, 10:48
tinatschi   es geht hier nicht um jemanden leiden könn oder ni...   26 Apr 2005, 11:35
Chino   .. du hast Religion vergessen :devil: ..   26 Apr 2005, 12:33
christianharten   Ich denk mal das ganze gebricht an den zwei Arten ...   26 Apr 2005, 13:56
schnitzeljunge   den satz halt ick ja für gequirlte scheisse, entw...   26 Apr 2005, 14:26
christianharten   @Gizz: Gibt zum glück ne Menge Leuchttürme hier :...   26 Apr 2005, 14:39
Kramsky   :konkret: kann dir in jedem punkt nur zustimmen ...   26 Apr 2005, 18:56
strahlemann323   Ich fänds scheen, wenn sich exma-user in der Öffen...   27 Apr 2005, 15:52
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: