_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Apr 2009, 16:13
avatar
...sonne...
********

Punkte: 1520
seit: 30.07.2007

Zitat(Lexxa @ 30 Apr 2009, 15:47)
Ich weiß ja nicht was ihr feiert, oder wie? >:-) Mir ist schon klar, dass ihr euch nicht hinsetzt und die gute alte Zeit der Hexenfolterungen und Hexenverbrennung hochhaltet.
Vielleicht ist ja den Leuten die das ganze Hexenbrennen nennen nicht ganz klar, was sie da feiern? wink.gif  Die meisten denken doch über sowas nicht wirklich nach oder nehmens einfach nur als weiteren Anlass für ein Saufgelage. Bei einigen "Hexenfeuern" wird tatsächlich noch eine symbolische Hexe überm Feuer verbrannt, um die "bösen Hexen zu vertreiben". Ist das nicht eindeutig genug? Das einzige was ich hier wollte, ist vielleicht den einen oder anderen mal zum Nachdenken anzuregen, warum die Maifeuer ausgerechnet so heißen sollen. Einige haben das perverse daran auch kapiert.
*



Du brauchst echt hilfe, mädchen... pinch.gif

€: http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht

Dieser Beitrag wurde von Kore: 30 Apr 2009, 16:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 16:21
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Hmm, so ganz unrecht hat sie nicht, zumindest in Bezug auf die Gestalt der Strohhexe:
Zitat
Noch heute sitzt fast immer eine Strohhexe auf dem Feuer, als Symbol für alles Unerwünschte, das verbrannt gehört.


Das damit Hexen vertrieben werden sollen ist allerdings Quatsch!

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 30 Apr 2009, 16:22 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 16:23
avatar
...sonne...
********

Punkte: 1520
seit: 30.07.2007

...als Symbol für alles unerwünschte...


Damit sind nicht hexen in persona gemeint, sondern die bösen geister im allgemeinen. Aber auch krankheiten und so zeuch...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 16:27
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005



Passt ganz gut gerade happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 18:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Lexxa @ 30 Apr 2009, 15:47)
Ich weiß ja nicht was ihr feiert, oder wie? >:-) Mir ist schon klar, dass ihr euch nicht hinsetzt und die gute alte Zeit der Hexenfolterungen und Hexenverbrennung hochhaltet.
Vielleicht ist ja den Leuten die das ganze Hexenbrennen nennen nicht ganz klar, was sie da feiern? wink.gif  Die meisten denken doch über sowas nicht wirklich nach oder nehmens einfach nur als weiteren Anlass für ein Saufgelage. Bei einigen "Hexenfeuern" wird tatsächlich noch eine symbolische Hexe überm Feuer verbrannt, um die "bösen Hexen zu vertreiben". Ist das nicht eindeutig genug? Das einzige was ich hier wollte, ist vielleicht den einen oder anderen mal zum Nachdenken anzuregen, warum die Maifeuer ausgerechnet so heißen sollen. Einige haben das perverse daran auch kapiert.
*

rofl.gif
tatsächlich eine symbolische hexe... ganz schöne weicheier diese nazischweine!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2009, 15:21
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

So abschließend noch der Bericht.
War mit Freunden in Hermsdorf. Konnte man bequem hinradeln (Wenn man erstmal in Klotzsche oben war *g* )

Bei Ankunft lief die ganze Zeit Ärzte aus der Konserve. Die hiesige Feuerwehr richtet dort jedes Jahr das Walpurgisfeuer aus. Nachdem der Lampionumzug für die kleinen zu Ende war, spielte der Mädchenspielmannszug auf und das Feuer wurde feierlich entzündet (nach traditionellem Platzieren einer Strohhexe.) Nachdem das recht kleine Feuer halbswegs runtergebrannt war, hat auf der Bühne die Band angefangen. Deutschrock garniert mit ein paar Covern. Konnte man hören. Ansonsten gabs Nudeln (aus der Gulaschkanone xD ), Grillwaren und Getränke. BraWu 1,50, Bier ab 1,30.
Feuer für meinen Geschmack zu klein (War allerdings auch mitten im Wald), aber insgesamt eine nette Atmosphäre. Sehr familiengeeignet!

Tjo mancherorts wird das mit dem Hexenbrennen eben richtig schön zelebriert biggrin.gif

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16940029

Zitat
30. April 20 Uhr Lampionumzug und Walpurgisfeuer
Treff 19.30 Uhr, Abmarsch 20 Uhr, mit musikalischer Begleitung durch den Mädchenspielmannszug der Dresdner Verkehrsbetriebe Dresden e. V.  in Gerätehaus der FFW Hermsdorf
Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf/Traditionsverein


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2009, 17:17
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

so ich mach mal auch noch:

Ich selbst war beim Pyromanum im Abenteuererlebnispark "Kulturinsel Einsiedel"
Der Spass hat 14 € gekostet mit dabei waren sehr geniale portugiesische und ukrainische Bands, Feuershow und ein HExenfeuer von gigantischen ausmaßen. Einsiedel selbst ist unglaublich fantasiereich und liebevoll gestaltet. Robnson Crusoe Architektur trifft Asterixdorf.
Das ganze war zwar als Familenereignis ausgelegt, jedoch waren wirklich Menschn jegliche rcoleur und altersgruppe vertreten. Es ging dabei relativ friedlich zu, wer sich manchmal zu Ökohippieatmosphäre mit am Lagerfeuer kiffen und trommeln hingezogen fühlt, sollte das unbedingt mitmachen. biggrin.gif

Achso: Das ganze findet in der Nähe von Görlitz statt, man braucht also grob 90 min auf der autobahn, wenn man gemütlich fährt.

Dieser Beitrag wurde von lovehina: 03 May 2009, 17:17 bearbeitet


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2012, 00:28
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

*push* wo geht was morgen heute abend, was irgendwie von der Stadt aus erreichbar ist?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2012, 18:05
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Hm, gute Frage. g.gif Mich würde ja Südhöhe oder so reizen. Aber ich glaube, insgesamt haben's die Dresdner nicht so drauf mit Hexenfeuer.

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2012, 18:42

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 02:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2012, 19:02
avatar
3. Schein
***

Punkte: 224
seit: 20.04.2009

In Laubegast macht der Kanuverein n Hexenfeuer, das war letztes Jahr ganz cool. Bissl Programm inklusive Feuerwerk gibts auch.


--------------------
Heavy Metal ist der Doktor, hat nicht studiert, dafür rockt er!

Gründungsmitglied des Met-, Mett- und Metalabends!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Apr 2013, 08:46
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Neues Jahr, altes Spiel... blowup.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Apr 2013, 21:01

1. Schein
*

Punkte: 30
seit: 21.08.2012

dieses jahr wird nach italien gepilgert... bologna anzuenden und abbrennen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Apr 2013, 00:08
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

* wieder raus offs Dorf


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Apr 2013, 06:35
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Tsegge @ 26 Apr 2013, 21:01)
dieses jahr wird nach italien gepilgert... bologna anzuenden und abbrennen!
*

was is denn jetzt dein Problem mit Bologna?

auch: sonen heidnischen Scheiß mach ich nich mit!


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: