QUOTE (der-prophetII @ 04 May 2005, 10:09) |
ich hatte es auch mit dem buch von allen care geschafft 8 monate aufzuhören und bin im januar wieder rückfällig geworden.  |
Ups.. rückfällig nach 8 Monaten!? Aber positiv sehen: Das waren 8 Monate, wo Du Dich geschont hast. Schöne Kur!
Ein ganz wichtiger Tip noch an alle die aufhören wollen: Gar nicht erst vornehmen, nie wieder zu rauchen! Sonst fühlt man sich durch diesen Vorsatz eingeengt und denkt unbewusst, dass die Raucher eigentlich freier sind und man bricht wieder aus.
Ich hatte mir damals nur vorgenommen, einen alkoholfreien Monat zu machen und mich über jeden Tag gefreut, an dem ich keine geraucht hatte, bis ich schnell gemerkt habe, dass die Freude und der Stolz mir mehr gab, als das Rauchen.
Wenn man doch mal rückfällig werden sollte, dann auf keinen Fall alles hinschmeißen und wieder anfangen wie vorher. Viele denken sich dann, "Mist, nicht geschafft, jetzt hab ich eine geraucht, das wars, jetzt bin ich wieder Raucher". Das ist falsch!
Es ist nicht wie bei einer Prüfung, wo man durchgefallen ist und nicht mehr weitermachen kann. Jeden neuen Tag kann man es schaffen, wenig zu rauchen oder sogar keine und jeder solcher Tag ist ein Gewinn und macht stolz.
Man sollte sich gerade beim rauchen-aufhören kein Verbot vorschreiben, weil das dazu verführt, es wieder zu brechen und man sich unfrei fühlen würde. Ich könnte morgen eine rauchen, aber ich mache es nicht. Aus freier Entscheidung und nicht wegen eines selbst aufgestellten Gesetzes. Wo kein Gesetz, da gibt es auch keine Übertretung.