_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 359 gäste

>Wird "Star Wars" Wirklichkeit? Aufrüstung im Weltraum

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 May 2005, 09:17
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Wird "Star Wars" Wirklichkeit?
Aufrüstung im Weltraum

Während in den Kinos die Jedi-Ritter seit heute gegen das böse Imperium kämpfen, spielen sich in den USA ganz andere Kämpfe um den Weltraum ab. Laut "New York Times" setzt die US-Luftwaffe auf das o.k. des Präsidenten für ein Waffenprogramm im All. Das wäre ein grundlegender Wandel in der amerikanischen Sicherheitspolitik mit weitreichenden Folgen.


Von Carsten Schmiester, NDR-Hörfunkstudio Washington

Milliarden Dollar sind nach Informationen der "New York Times" bereits in aller Stille vom US-Verteidigungsministerium in die Entwicklung neuer Weltraumwaffen gesteckt worden. Unter anderem sollen Minisatelliten zur Vernichtung großer "feindlicher" Satelliten schon in anderthalb Jahren startklar sein.

Das Blatt beruft sich auf Angehörige der Luftwaffe und der Bush-Administration. Bereits in den kommenden Wochen soll eine neue "Anweisung zur Nationalen Sicherheit" veröffentlicht werden, die Schluss macht bis der bisher geltenden, noch unter Präsident Clinton verkündeten Doktrin, in der die friedliche Nutzung des Alls betont wird.

den ganzen Artikel gib es hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 19 May 2005, 14:09
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 644
seit: 23.04.2005

Hm, mal abgesehen davon, daß es den bösen bösen Amerikanern längst möglich ist jeden beliebigen Punkt der Welt innerhalb von 12h mit Raketen anzugreifen. yes.gif

U-Boote mit ballistischen Waffen, B-1B Lancer über den Polen und genug Standorte mit Raketenabschußbunkern machen's möglich. cool.gif

Sorry, ich sehe jedenfalls keinen Vorteil darin, wegen ein paar Schuß mehrere Satelliten da oben zu installieren. Das kostet nur massigst Geld weshalb schon das SDI-Projekt nicht verwirklicht wurde, und das obwohl zu dem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr eines Raketenangriffes auf die USA bestand. Die bessere Lösung ist einfach mal, die Raketen von der Erde aus in eine Umlaufbahn zu schießen und an gewollter Stelle herunterkommen zu lassen.

Aber es geht ja hierbei nicht um Bombardierung der Erde, sondern um die Verteidigung der eigenen Satelliten. Und genau sowas werden wir Euros auch noch brauchen. Wir leben hier in einer Informationsgesellschaft, kannst dir da vorstellen was passiert wenn die Nachrichten- und Komunikationssatelliten ausfallen? Und im Krieg sind Informationen noch viel wichtiger. "Comunication is the lifeblood of the army"


--------------------
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Worte und aufgrund seines Inhaltes sollte er von niemandem gelesen werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Exma-Mod und lass dir deine Meinung vorkauen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Wird "Star Wars" Wirklichkeit?   19 May 2005, 09:17
Brownie83   Mmhh, lustiges Thema, das ihr beide hier komplett ...   19 May 2005, 15:30
VTOL   Meine Rede Brownie! :yes: hm wenn ich jetz...   19 May 2005, 15:41
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: