_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 372 gäste

>Wird "Star Wars" Wirklichkeit? Aufrüstung im Weltraum

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 May 2005, 09:17
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Wird "Star Wars" Wirklichkeit?
Aufrüstung im Weltraum

Während in den Kinos die Jedi-Ritter seit heute gegen das böse Imperium kämpfen, spielen sich in den USA ganz andere Kämpfe um den Weltraum ab. Laut "New York Times" setzt die US-Luftwaffe auf das o.k. des Präsidenten für ein Waffenprogramm im All. Das wäre ein grundlegender Wandel in der amerikanischen Sicherheitspolitik mit weitreichenden Folgen.


Von Carsten Schmiester, NDR-Hörfunkstudio Washington

Milliarden Dollar sind nach Informationen der "New York Times" bereits in aller Stille vom US-Verteidigungsministerium in die Entwicklung neuer Weltraumwaffen gesteckt worden. Unter anderem sollen Minisatelliten zur Vernichtung großer "feindlicher" Satelliten schon in anderthalb Jahren startklar sein.

Das Blatt beruft sich auf Angehörige der Luftwaffe und der Bush-Administration. Bereits in den kommenden Wochen soll eine neue "Anweisung zur Nationalen Sicherheit" veröffentlicht werden, die Schluss macht bis der bisher geltenden, noch unter Präsident Clinton verkündeten Doktrin, in der die friedliche Nutzung des Alls betont wird.

den ganzen Artikel gib es hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 20 May 2005, 11:41
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 644
seit: 23.04.2005

Erster Absatz richtig! Heute ist es so, wer den Luftraum beherrscht, der hat den Krieg schon gewonnen. Morgen wird es heißen: Wer den Weltraum beherrscht, der hat den Krieg gewonnen.

Zweiter Absatz auch richtig! Nicht nur die Raumfahrt ist so weit aufgrund militärischer Interessen, sondern auch die gesamte Luftfahrt. Denk nur mal an die ersten Flugzeuge, da hätte kein Investor geglaubt mal eins zu bauen, was mehrere Passagiere über den Atlantik transportiert. Nur aufgrund einer militärischen Theorie im ersten Weltkrieg wurde da Geld reingepumpt und die Luftfahrt weiterentwickelt.

Das SDI-Projekt wurde eingestellt. Denn selbst Laser im Weltall zu unterhalten ist einfach zu teuer, die brauchen ja auch Chemie und massigst Energie, die man mit Solarzellen nicht bringen kann. Satelliten mit Spiegel halte ich für Blödsinn, denn die Streuung des Lasers ist außerhalb der Amtosphäre bereits so groß, daß du dadurch im schlimmsten Fall deinen eigenen Satelliten verbrennst. Ok, wenn man den da oben wieder bündelt, geht das evtl, aber der Laserstrahl muß ja auch wieder durch die Atmosphäre auf die erde...
Nachfolger des SDI ist das NMD. Entlang der Westküste sollen Abwehrraketen installiert sein, die eine feindliche Rakete abfangen mit den Infos der Satelliten aus dem Weltall. Aber inwiefern das installiert ist, keine Ahnung. 2003 haben sich da die Amis angeblich ziemlich blamiert weil das System angeblich nicht funktioniert. Nunja, die UNO und besonders die Russen haben ja auch ziemlich geheult als die USA das System in Betrieb nehmen wollte. Inwiefern das "Nichtfunktionieren" eine reine Beruhigung darstellt sei mal dahingestellt. cool.gif


--------------------
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Worte und aufgrund seines Inhaltes sollte er von niemandem gelesen werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Exma-Mod und lass dir deine Meinung vorkauen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Wird "Star Wars" Wirklichkeit?   19 May 2005, 09:17
Brownie83   Mmhh, lustiges Thema, das ihr beide hier komplett ...   19 May 2005, 15:30
VTOL   Meine Rede Brownie! :yes: hm wenn ich jetz...   19 May 2005, 15:41
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: