Also ich muss sagen, ich halte es für einen großen Fehler von der SPD, dass sie mit einem unveränderten Kabinett antreten will. Ich habe irgendwie das Vertrauen in die Leute verloren, dass sie die notwendigen (tiefgreifenden) Reformen durchziehen kann. Ich rede da gar nicht mal von Harz IV, sondern auch vom Steuerrecht. Was Deutschland braucht ist ein komplett neues Steuerrecht, anstatt immer nur am alten 'rumzubasteln. Das hat man nämlich schon viel zu lange getan und deswegen ist es auch so kompliziert und letztendlich auch ungerecht (nur wer sich einen Steuerberater leisten kann, bezahl wirklich nur seine wahre Steuerpflicht).
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die CDU das leisten kann.
Ich wohne in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, einem sehr interessanten Wahlkreis, da hier entweder die PDS (F'Hain) oder die Grünen (X-Berg) gewinnen. Ich persönlich werde wohl meine Erststimme an die PDS vergeben, da ich a) die PDS ganz gerne in Fraktionsstärke im BT sehen will (durch drei gewonnene Wahlkreise) und b) ich den Ströbele (Kanidat der Grünen) nicht leiden kann. Er ist in meinen Augen einfach kein Politiker, mit dem man wirklich regieren kann.
Meine Zweitstimme geht wohl an die Grünen (aus mehreren Gründen).
Vielleicht braucht die SPD einfach mal wieder vier Jahre in der Oposition, um ihr Programm und vor allem ihre Spitze zu erneuern.
--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen- schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.” A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin 
|