_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 321 gäste

>Wohnen in Dresden Allgemein und als Informatiker

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 May 2005, 11:05

1. Schein
*

Punkte: 13
seit: 23.05.2005

Servus,

also, ich habe da mal ein Paar Fragen, speziell zum Wohnen in Dresden.
Ich möchte ab dem Wintersemester 2005 anfangen Informatik zu studieren. Da habe ich erst einmal eine allgemeine Frage zum Wohnen.
Ich werde mich wahrscheinlich für ein Wohnheim entscheiden. Auf dem Wohnheimantrag muss man ja angeben, in welchem Monat man die Wohnung beziehen möchte. Meine Frage: Was ist günstiger, zum ersten September oder ersten Oktober?
Ich muss ehrlich sagen, 1. September ist mir etwas zu zeitig, da ist ja immerhin noch 1 Monat bis zum Semesterbeginn. Allerdings ist mir 1. Oktober auch etwas zu spät, da ich einen der Brückenkurse besuchen wollte und der beginnt am 27.9. Somit müsste ich mir für die fehlenden Tage noch eine Bleibe suchen, oder kann man auch ein zugesagtes Wohnheim erst Mitten im Monat beziehen?

Meine zweite Frage bezieht sich jetzt direkt auf das Wohnen als Informatik-Student. Was ist günstiger als Wunsch anzugeben? Einen Platz im Wohnheim in Johannstadt oder in der Nähe des Campus, da ja der Informatik-Neubau bald entsteht und ich gehört habe, dass viele Vorlesungen auf dem Campus stattfinden, die Fakultät befindet sich ja aber in Johannstadt. Was ist da die bessere Wahl? Wie weit ist es eigentlich von Johannstadt bis zum Campus? Wie kommt man da am besten zurecht - Fahrrad oder ÖPNV?

Das war's erst mal.

Ich hoffe, ein Paar erfahrene Studies können mir weiterhelfen.

Danke
Seigie
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 25 May 2005, 15:26
avatar
3. Schein
***

Punkte: 222
seit: 12.04.2004

@Binh..kommt ja auch drauf an wo ihr losgelaufen seid tongue.gif aber ich glaub wenn man das jeden tag läuft kommt einem das net mehr ganz so weit vor, bzw. man weis dann wie lang man ungefähr braucht...Laut dvb sinds von Gutzkowstraße Kreuzung Reichenbachstraße bis zum Studentenwerk Fritz - Löffler Straße 0,6km biggrin.gif
Zum Bahnhof is es von hier ja uach net weit...habs gestern in 8 min geschafft cool.gif und dann hatte die blöde bahn verspätung...
aber nochmla ontopic: das gutz is prinzipiell schon schön soll heißen im vgl. zu einigen anderen wohnheimen gibts hier keine kakerlaken, schimmelt nix (außer man legts drauf an), hausmeister kümmert sich immer sofort um anfallende mängel und die admins sind auch in ordnung!
Nachteil is (aber ihc glaub das is bei jedem wohnheim so) wenn die WG net stimmt und man leute bei hat die ihr zeug in der küche etc vergammeln lassen bzw. sich ausm putzen usw konsequent raushalten...aber die meisten geben sich glaub ich ganz gut mühe.
Ein freund von mir wohnt in der hss und der fühlt sich dort ganz wohl, is aus der gerok her gezogen, is wohl net so aufgebaut wie hier mit flur und links und rechts die zimmer sondern eher wie wohnungen.
soviel von mir happy.gif

Dieser Beitrag wurde von med.ex: 25 May 2005, 15:30 bearbeitet


--------------------
Schenke mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die in meiner Macht stehen und die Weisheit das Eine vom Anderen zu Unterscheiden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
seigie   Wohnen in Dresden   25 May 2005, 11:05
mythique   Willkommen in Dresden (wenn es so weit ist)! D...   25 May 2005, 11:41
onkelroman   internetanschluss ist in jedem wohnheim, sogar ne ...   25 May 2005, 14:45
Pommeraner   direkt an der p5?? was meinst denn damit? :) i...   25 May 2005, 15:38
innosonic.com   Weiß nicht, was hier alle gegen Johannstadt haben....   25 May 2005, 17:05
innosonic.com   Die 75 fährt auch noch zum Pirnaischen Platz (von ...   25 May 2005, 17:33
innosonic.com   Dazu kann ich Dir leider nix sagen, da ich nie in ...   25 May 2005, 20:24
Silenzium   Ich bin letztes Jahr zum 1. September ins WH Gutzk...   28 May 2005, 12:15
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: