ich stehe gerade vor einer mittelschweren katastrophe. mein rechenr findet keine festplatten mehr und ist so gut wie tot. ich wollte eine ftp-verbindung unter windowsXP erstellen. dabei ist der rechner abgestürzt und windows brachte einen bluescreen, der mir sagte, daß ein abbild des physikalischen speichers gemacht wird.als nach 10minuten noch nichts passiert war, habe ich dann ausgeschalten und neu gestartet. seit dem findet das bios keine festplatten mehr und es wird nur noch eines von beiden cd/dvd-laufwerken erkannt. auch bei manueller und automatischer suche direkt im bios wird nichts gefunden. im prinzip so, als wäre nur ein cd-laufwerk an den rechner angesteckt und nichts weiter. am bios selbst kann es aber nicht liegen, da daß board dual-bios hat und ich schon hin und her geflasht habe und bei beiden sich nichts verändert hat. die platten die am raid-controller hängen, werden aber nach wie vor erkannt. ich grenze deshalb den kreis der verdächtigen bauteile auf das mainboard und seine komponenten ein.
hat irgend jemand eine idee, wie ich das noch checken könnte, bzw. weiß was hier kaputt sein könnte!??! eine antwortet die mir weiterhilft, wäre auch zu entlohnen, da ich noch zig belege außenstehen habe.
nebenfrage ich sitze gerade an meinem 2ten rechner, der mit debian läuft. wenn ich ein paket installieren möchte, kommt seit neuestm: E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13 Permission denied) E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root? ja, ich bin root. weiß da noch jemand woran es liegen könnte?
die erste frag ist aber ungefähr eine zehnerpotenz wichtiger, wenn mir da also jemand helfen könnte, dann wäre ich wirklich dankbar.
--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
|