Zitat(sQeedy @ 29 Jun 2005, 16:51)
Moment...*g* Die Moral haben wir Menschen entworfen. Moralisch macht es also schon einen Sinn, wie du dich entscheidest. Der derzeitigen Moral entsprechend sollte man sich schon für die Wale einsetzen, etc. Das kommt halt alles ganz drauf an, wie die Moral der Gesellschaft, in der du aufgewachsen bist, ist und wie dein persönliches Weltbild und deine Erfahrungen sind. (Hier möchte ich noch einmal auf das "andere" Weltbild der Japaner hinweisen.)
Ich geb ja ehrlich zu, ich halt nichts von Moral.

Eben weil sie so subjektiv ist, von der Sozialisation und der Zeit abhängt, ist sie meiner Meinung nach als Gütekriterium ungeeignet.
Zitat(Chino @ 29 Jun 2005, 16:53)
Das seh ich eben nicht so. Dinge aus finanziellen Gründen zu tun ist immer schlechter als Dinge aus Überzeugung zu tun, weil man es gern tut.
Geldgier ist im Allgemeinen nie gut.
Im Allgemeinen lässt sich das ja nicht so klar abgrenzen. Was ist, wenn du etwas aus Übezeugung tust und daraus einen finanziellen Gewinn ziehst? Gut oder schlecht?
Und "Gier", also die Sucht nach etwas, ist selbstverständlich nie gut. Allerdings kann man sich vom "nur aus Überzeugung handeln" auch nicht ernähren. Das Optimum zu finden ist immer die Schwierigkeit.
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.
... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...