|
Serie von Explosionen in London Busse und U-Bahn betroffen
|
|
 07 Jul 2005, 11:55
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
Serie von Explosionen in LondonBusse und U-Bahn betroffenDie britische Hauptstadt London ist am Morgen von einer Serie von Explosionen erschüttert worden. Die Polizei bestätigte Zwischenfälle in mindestens einem Bus und in der U-Bahn. Ein Doppeldecker-Bus explodierte demnach auf dem Tavistock Square im Zentrum der Stadt. Augenzeugen berichteten von Verletzten. Das Gebiet sei weiträumig abgeriegelt worden. Britische Medien berichten von weiteren Explosionen in anderen Bussen in der Hauptstadt. Zugleich legten eine oder mehrere Explosionen das gesamte U-Bahn-Netz Londons lahm. Die Behörden schlossen zahlreiche Bahnhöfe. Die Polizei berichtete von "mehreren Opfern" nach einem "schweren Zwischenfall". Ob ein Zusammenhang mit der Explosionen in dem Bus besteht, ist noch nicht klar. Das britische Kabinett kam zu seiner Sondersitzung zusammen. Bahnhöfe evakuiertUnter anderem wurden die Stationen Liverpool Street, Kings' Cross und Stratford geschlossen. Die Informationen über die Ursache und Folgen der Explosionen sind widersprüchlich. Der TV-Sender "Sky" meldet unter Berufung auf die Polizei, Ursache könnte ein plötzlicher Anstieg der Stromspannung gewesen sein. Was hierzugeführt haben könnte, ist aber ebenfalls ungewiss. Zunächst hatte es im Bahnhof "Liverpool Street" nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen "eine Art Explosion" gegeben. Dabei gab es Verletzte. Auch an der Station "Edware Station" soll es nach Berichten der U-Bahnverwaltung zu einem Zwischenfall gekommen sein. Fernsehbilder zeigten, dass Feuerwehrleute und Sanitäter aus der Station Aldgate Verletzte heraustrugen. Augenzeiúge sagten, Menschen seien panisch und blutüberströmt aus der Station herausgelaufen. Quelle (Text und Bild): http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...AV_REF1,00.html angehängte Bilder
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
Antworten
|
|
 08 Jul 2005, 02:46
|

~disconnected~     
Punkte: 741
seit: 28.04.2004
|
was hier einige an theorien und meinungen zu tage bringen ist echt nicht mehr feierlich...
Ich halte Olympia als Grund für ausgeschlossen, die Planung und Koordination eines solchen Anschlags kriegt man nicht mal eben in 24 Stunden hin, ausserdem haben die Olympischen Spiele meiner Meinung nach für die Terroristen keine allzugroße Bedeutung. Den G8-Gipfel halte ich als Attentatsgrund auch für relativ unwahrscheinlich, und selbst wenn würde ich die Täter dann eher in linken Kreisen suchen, aber ich habe so meine Zweifel, dass Terroristen ein grundsätzliches Problem damit haben, dass afrikanischen Staaten Schulden erlassen werden und der Klimawandel dürfte für diese Fanatiker auch reichlich uninteressant sein, desweiteren bringt sowas garnix, wenn der Gipfel hunderte Kilometer entfernt ist, wenn die Bomben am Tagungsort hochgegangen wären, ok, aber so halte ich die Wahrscheinlichkeit für relativ gering. Ich tendiere eher zu der Auffassung, dass dieser Anschlag die schon lange befürchtete Meldung der El-Kaida in Großbritannien ist, der Zeitpunkt dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen, es war eigentlich relativ klar, das nach Spanien Großbritannien das nächste Ziel sein wird, als engster Verbündeter der USA in Afghanistan und im Irak. Auch deutet die Ausführung des Anschlags stark in diese Richtung. Die Zeiten der IRA sind eigentlich vorbei, und meines Wissens nach gab es auch nie Anschläge der IRA die eine derartige Form hatten, und vorallem nicht in diesem Ausmaß, zumal ein solcher Anschlag derzeit wohl auch politisch nicht im Interesse der IRA liegt (wenn in Deutschland eine Bombe hochgeht, wird man sie ja wohl auch kaum der RAF zurordnen). Die Globalisierungsgegner halte ich eigentlich nicht für organisiert genug um eine derartige Aktion durchzuführen (man könnte auch sagen sie sind evolutionär noch unter der Stufe der Bombenbastler und geben sich erstmal damit zufrieden Steine zu werfen und die Polizei zu provozieren, der terroristische Kindergarten sozusagen). Ob das Bekennerschreiben echt ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings halte ich es, so wie die Anschläge abgelaufen sind, für realistisch, zumal auch der im Spiegel wiedergegebene Inhalt sehr früheren El-Kaida Nachrichten ähnelt.
Wie wird es weitergehen?
Ich vermute dass nach und nach die meisten Länder, die sich in Afghanistan oder im Iran engagieren von dieser Form des Terrorismus betroffen sein werden, also wenn man sich das so anschaut dann tippe ich auf Italien als nächsten Kandidaten, jedenfalls in näherer Zukunft, allerdings kann sich das schnell ändern, da die politischen Beziehungen zwischen Italien und den USA durch diverse Vorkommnisse in letzter Zeit belastet sind und sich die Italiener vielleicht schneller als man denkt aus dem Irak zurückziehen könnten. In diesem (falls es echt ist) und älteren El-Kaida-Schreiben wird auch immer wieder ausdrücklich Afghanistan genannt, und da die Deutschen dort auch zu Werke sind, ist die Anschlagsgefahr in Deutschland meiner Meinung nach vielleicht doch etwas höher als angenommen. Bisher galt Deutschland eher als eine Art Rückzugs- und Planungsraum (siehe 9/11), aber durch das verschärfte Vorgehen gegen Islamisten (was ich übrigens für vollkommen richtig halte) und die Terrorismus-Prozesse (auch wenn nicht wirklich etwas effektives bei rauskam) hat sich das auch verändert, dazu der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr und fertig ist das Bedrohungsszenario. Ich denke wir könnten vielleicht eher an der Reihe sein, als wir denken, auch wenn ich hoffe, dass der Terrorismus Deutschland verschonen wird.
Übrigens, noch eine Anmerkung zu den Verschwörungstheorien: Schaut euch mal die Leute an, die an Verschwörungstheorien glauben, und dann schaut euch an, wo man diese Menschen sonst z.B. politisch oder gesellschaftlich einordnen kann, mir ist aufgefallen, dass komischerweise eine kleine, aber nicht unübersehbare Parallele gibt, oftmals glauben Menschen die Verschwörungstheorien, die am besten in ihr politisches und gesellschaftliches Bild passen oder die politische Meinung in irgendeiner Art und Weise bestätigen..oder aber die Theorien werden in die Welt gesetzt um eine gewisse Meinung zu erzeugen oder zu lenken... Wenn ich mich nicht irre nannte man sowas vor gut 65 Jahren Propaganda und der kleine Mann mit dem lustigen Bart hatte sogar einen eigenen Minister dafür...
Man muss den Menschen nur erzählen was sie hören wollen und schon glauben sie dir jeden Scheiss...
und hier meine Top 5 der dümmsten Verschwörungstheorien, oder auch "Lügen, die die Welt nicht braucht":
5: Bielefeld gibt es garnicht. (dumm, aber immerhin lustig) 4. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond. (jaja, alles inszeniert..blabla) 3. BILD dir deine Meinung. (mehr muss ich nicht sagen, oder?) 2. Der Anschlag auf das WTC hat nie stattgefunden, sondern das Ding wurde gesprengt. (wurde zur Genüge diskutiert...) 1. Der Mensch ist eine eigenständig denkende und selbstständig handelnde, sprich: eine intelligente Lebensform. (haha! ok, zugegeben, die theorie glaubt eh keiner mehr.. )
--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
|
|
|
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder:
|