im Oktober fang ich vielleicht ein Studium an der HTW an und überleg jetzt auch in ein Wohnheim in Dresden zu ziehen. Da stellt sich natürlich nich nur die Frage welches vielleicht von der Lage her das Beste is, sondern auch wie die Wohnheime so von innen aussehen. Ich hab da zwar schon ein bissel was drüber gelesen, aber ich weiß immer noch nich was nun wirklich gut ist. Zum Beispiel die Frage nach unsaniert oder saniert? Ist denn unsaniert so schlimm? Kennt ihr Beispiele wo man auf keinen Fall einziehen sollte? Gibt es auch jemanden der mit Küchen und Duschen für den ganzen Gang Erfahrungen hat? Ich könnte mir ja vorstellen, dass man da auch nich wirklich so gut Leute kennenlernt wie in einer Wohneinheit... Da ich mir die Miete komplett selber verdienen müßte wär natürlich das billigste Wohnheimzimmer am besten, aber ein paar Ansprüche hab ich dann schon. Ein bissel Geld werd ichschon auftreiben können um mir mind. ein Einbettzimmer leisten zu können. Es gibt bestimmt genug Leute unter euch, die im Wohnheim wohnen oder gewohnt haben. Vielleicht könntet ihr mal eure Erfahrungen mitteilen oder Empfehlungen aussprechen.
--------------------
"Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll, man muss nur bereit un dzuversichtlich sein."
Eine andere aber ebenso gesetzeswidrige Geschichte ist das mit der Kaution. Das StuWe hat da so eine lustige Klausel, daß man nach Abschluß eines Mietvertrages ein mind. ein Jahr Mieter des StuWes sein muß. Kündigt man vorher, wird die Kaution einbehalten. Dies ist allerdings illegal, da eine Kaution nur dafür da ist, um evtl auftretende Schäden zu begleichen und nicht als Druckmittel. Ein Kumpel von mir, den man in die Gerokstraße eingebuchtet hatte, und er aus diversen verständlichen Gründen da raus wollte, hat das mit einem Rechtsanwalt durch. Das StuWe weiß von der Rechtswidrigkeit, läßt es daher nicht bis aufs Gericht ankommen, daher kuschen die da ganz schnell wenn ein Brief vom Anwalt kommt. Aber welcher Student hat schon einen Anwalt? Und genau deshalb bleibt die Klausel drin...
--------------------
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Worte und aufgrund seines Inhaltes sollte er von niemandem gelesen werden. Zu Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Exma-Mod und lass dir deine Meinung vorkauen.
Aber welcher Student hat schon einen Anwalt? Und genau deshalb bleibt die Klausel drin...
Hm, zumindest bei den Wohnungsbegehungen und bei unerlaubtem Eindringen in die Wohnung reicht aber auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch...Sollte mal einer machen...aber wir schweifen ab. Ich hab da nicht so sehr den Plan, was kostenfreie Rechtsberatung in dieser Richtung angeht, aber die Durchsetzung von gesetzlich verankerten Ansprüchen sollte möglich sein, denke ich.