@ prophet: bei verköstigung dachte ich eher an ein brötchen oder ne scheibe brot, aber net gleich so ein bärenfrühstück ^ ^, weil des macht ja auch arbeit
Zitat
Wenn man sich damit beschäftigt, wie der menschliche Geschmack funktioniert dann wird einem halt klar, dass die Geschmacksrezeptoren nur die Aromen schmecken, nicht die gesammte Erdbeere.
wie ich es schon umrissen hab, der geschmack dient für den körper als maßstab über die art der nahrung. wenn jetzt ein steak wie ein salatkopf schmecken würde wäre das für diesen mechanismus relativ ungünstig, es ist nicht so, dass das jetzt total fatal wäre und man sofort tod umfällt, aber unwichtig ist es sicher nicht. in kombination mit minderer produktqualität wird es aber schon fatal, der geschmack sagt einem "hm lecker" aber tatsächlich ist es das nicht. sondern eher "bäh *würg*".
Zitat
Wenn ich nun Erdbeersirup kaufe (was zugegeben schon etwas gewöhnungsbedürftig ist) dann will ich lieber gekochte Sägespähne, Konservierungsstoffe und viel Zucker für 1.49 Euro als 5 KG Zentrifugierte Erdbeeren, wo vermutlich die selbe Chemische Verbindung, also das Erdbeeraroma, abgeschröpft wird, mit viel mehr Konservierungsmitteln (sind ja sicher noch Reste von Erdbeeren dabei) und Zucker für 8.99 Euro.
dass "bio"-produkte nicht immer ihr geld wert sind habe ich leider auch schon festgestellt. für 1.5 € kriegst du aber auch eine schale erdbeeren aus deutschland, ohne zucker. ist aber leider mit zubereitungszeit verbunden (aber mit etwas training reicht bei fast jedem obst / gemüse das bloße abwaschen).
achso: der erdbeersirup sollte exakterweise dann eher sirup mit erdbeergeschmack heißen

Zitat
Du hast doch oben geschrieben, daß Weizenvollkornmehl nach spätestens einer Woch ungenießbar wird. Trotzdem holst du dir einen 20 kg Sack? Der muß doch dann auch behandelt sein...
ja, sorry falls ich das falsch geschrieben haben sollte. ich meinte den weizen, sprich die körner. sonst bräuchte man auch keine mühle. die körner halten sich, richtig gelagert (kühl, trocken), sehr lang.
@ brotautomat: so ein teil hatten wir auch, das geld kann man sich sparen. erstens sind die brote die da rauskommen mit so einem hässlichen loch für den knethaken und ausserdem kann man da nicht so kreativ sein. ein (richtig) guter mixer ist da besser (sollte ordentlich leistung haben, uns sind schon 3 mixer tot gegangen, glücklicherweise alle mit garantie, bei einem ist sogar der knethaken direkt gebrochen *g*)
Zitat
Vor ein paar Monaten habe ich mal ne Reportage gesehen, darüber, wie in Deutschland Brot gebacken wird. Da übersteigt die Zutatenliste doch schon mal 70 Nennungen. Einfach nur übel. Und eigentlich krasse daran ist ja, daß dieses Brot trotz der immensen Chemiezusätze noch billiger ist, als welches mit natürlichen Zutaten.
ich wollte nicht die bäckereiinnung diskreditieren, leider ist es nurmal so, dass die meisten bäcker über den weißmehlsachverhalt selbst nicht bescheid wissen. es ist auch fakt, dass viele läden die sich "bäckerei" nennen ihre waren nur angeliefert bekommen und auf die frage nach eben besagten zutaten (zbsp jodsalz) nicht mal zuverlässig antwort geben können.
@ schildkroet: klar sterbe ich auch irgendwann, aber den vorgang möchte ich zum verrecken nicht durch ungesunde lebensweise beschleunigen, wo das gesunde doch viel leckerer ist. es geht dabei nicht nur um einen selber, sondern zum beispiel wenn man eine frau ist auch um ihre kinder. hierzu ein beispiel: mein bruder (*86) und ich (* 85) hatten beide extreme zahnfehlstellungen die mit kosten-, nerven- und schmerzintensiven eingriffen behandelt wurden (kennt ihr ja sicher alle) und jetzt kommts, die ernährungsumstellungsgeschichte hat bei uns zu hause vor 4 jahren angefangen und hält bis heute an UND meine anderen beiden geschwister (schwester 3 jahre, bruder bald 1 jahr) haben _perfekte_ zahnstellung.
bei mir persönlich konnte ich feststellen, dass mein heuschnupfen sehr nachgelassen hat und mein asthma fast weg ist (bis auf einige nächte mit hoher luftfeuchtigkeit / gewitter, aber beim sport brauch ich kein spray mehr und kann zbsp auch schon 60 m durchgängig laufen)
am ende soll es jeder machen wie er will, aber jetzt kann keiner der das hier gelesen hat später sagen "das hab ich nicht gewusst" :P