ProSieben.Sat1 in Springer-BesitzMünchen (rpo).
Die Pläne des Axel-Springer-Verlags, die Fernsehfamilie ProSiebenSat.1 zu übernehmen, sind seit längerem bekannt. Laut eines Zeitungsberichts ist das Geschäft inzwischen über die Bühne gegangen.Die Transaktion sei bereits am Mittwoch von Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner und US-Milliardär und ProSiebenSat.1-Besitzer Haim Saban per Handschlag besiegelt worden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf ungenannte Quellen aus dem Umfeld der Verhandlungen.
Für den Donnerstagabend sei nach dem ursprünglich vereinbarten Zeitplan bereits die Vertragsunterzeichnung angesetzt gewesen. Am Freitag sollte der Deal demnach der Öffentlichkeit verkündet werden. Eine offizielle Bestätigung lag laut dem Blatt zunächst nicht vor.
Mit der TV-Übernahme würde Springer im Inland zu einem der beiden führenden Medienkonzerne neben Bertelsmann aufrücken. Bertelsmann besitzt unter anderem die RTL-Gruppe sowie den Großverlag Gruner + Jahr.
Quelle:
RP Online