.. Hast du alles sehr schön treffend gesagt Theo. dem kann ich nur in allen Punkten zustimmen.
Wenn ich vorher von anderen Dingen wie Traumreisen usw. gewußt hätte, hätte ich die Finger von anderen Substanzen gelassen.
Wenn man sich auf dieser besagten Selbstfindung befindet und unbedingt experimentieren will, dann kann man einen davon auch nicht abbringen. Da kann man gesagt bekommen, dass es sehr gefährlich sein kann und man hört darüber hinweg, weil der Drang stärker ist, der einen treibt.
Wenn man sich in so einer Situation befindet, dann sollte man sich den Gefallen tun und sich umfangreich informieren.
Ich würde geführte Traumreisen empfehlen. Wie bei vielen dieser Techniken geht es vornehmlich darum den Traumzustand bewußt wahrzunehmen um ihn vieleicht sogar lenken zu können (ist oft das was man irgendwann mal können will).
Geführte Traumreisen sind im Prinzip nichts anderes als eine Art Hypnose
(es basiert auf den gleichen Mechanismen, aber ist dennoch etwas unterschiedlich) die in eine spezielle Richtung geleitet wird. Am einfachsten ist es, wenn man sich eine Hypnose CD besorgt, die in die Richtung Traumreise geht. Dazu findet man unzählige Links im Netz (und natürlich auch in diversen filesharing netzwerken ...
(aber das ist ja illegal und deshalb rate ich hier mal davon ab
)Was man in so einer Traumreise erfahren kann ist gleichweitig mit dem was man unter dem Einfluss p.S. erlebt, mit dem Vorteil, dass man abrechen kann, wenn man an einem Punkt angelangt ist an dem man nicht mehr weiter will oder kann.
Was könnte das für ein Punkt sein?
Schwer zu sagen, irgendeine verdrängte Erinnerung/Emotion aus der Kindheit, eine Angst, irgendetwas aus der Tiefe des eigenen Unterbewußtseins.
Genau wie jeder Trip auf Pilzen, LSD, o.ä., dreht sich der Rausch eigentlich nur um einen selber. Man setzt sich mit sich und seinen Ansichten usw. auseinander. Das kann einer weiterbringen kann einen aber auch in die Anstalt bringen.
Was ich damit sagen will ist, dass auch solche Techniken ohne p.S. nicht ohne Risiko sind.
Wie alle Techniken ohne p.S. bedarf es auch hier unter Umständen etwas Übung, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich hab auch schon einen Freund erlebt, der nach dem ersten mal hören einer Traumreise CD völlig durcheinander war. Sie hat besser funktiniert als er erwartet hatte .... Es hat ihn etwas schockiert, er hatte nicht mit dem Umfang gerechnet.
Andere wiederum brauchen unter Umständen einige Wochen um soweit zu sein bzw. kommen nie so weit. Übung macht den Meister ...
Wenn ich gute Links finde, dann werde ich sie posten.