|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?
|
|
 08 Sep 2005, 11:09
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff. Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden. Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden. Quelle: www.laut.de/news/----------------------------------------------------------- Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten. Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten. Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar! Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ... Da muss was passieren!
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
Antworten
|
|
 08 Sep 2005, 16:08
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
.. und das hätten sie sich nicht sparen können? Auch schön ist diese Liedstelle: "Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten" aus dem Lied "Böhse Onkelz"Macht man über sowas Witze? Soll das Ironie sein? Oder eine Äusserung des Sängers: "Jedoch muss man einräumen, dass Kevin Russel auf mindestens einem Konzert, nämlich in Lübeck 1985, anstatt Schwarz-Rot-Gold die Farben Schwarz-Weiß-Rot besungen hat. Allerdings muss man die Farben Schwarz-Weiß-Rot nicht unbedingt zur nationalsozialistischen Symbolik zählen, da die Farben für die Handelsmarine Verwendung fanden. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob der Sänger sich auf die Reichsflaggenfarben bezog, oder auf die Marineflagge (schließlich war er auch aktiv in der Marine), es dürfte allerdings schwer zu rechtfertigen sein, ob diese Problematik damals auch dem noch recht jungen Sänger bekannt war."Quelle: wikipedia.deDer wußte wie man diese Farben deuten kann!! Die haben einfach viel zu oft mit solcher Symbolik, sei es nun in Liedtexten oder mit solche Aussagen, gespielt, egal wie die gemeint war, als dass man sagen könnte, sie hätten nichts mit Rechts zu tun, zumal die Band eingeräumt hat Ausländerfeindlich gewesen zu sein. Es gibt unzählige Bands auf der Welt die Muskmachen, ohne in die Rechte ecke gedrängt zu werden, weil sie nicht in die Rechte Ecke gedrängt werden wollen. Schaffen die Onkelz nicht, warum wohl???
|
|
|
|
|
 08 Sep 2005, 16:13
|

-=230-pfünder=-      
Punkte: 982
seit: 30.10.2003
|
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 16:08) Es gibt unzählige Bands auf der Welt die Muskmachen, ohne in die Rechte ecke gedrängt zu werden, weil sie nicht in die Rechte Ecke gedrängt werden wollen. Schaffen die Onkelz nicht, warum wohl???  Ganz einfach, wegen Leuten wie Dir! Einfache Frage, einfache Antwort!
--------------------
(\__/) (X.x ) (> < ) This was Bunny! I chopped his head off because he was extremely annoying!
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|