|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?
|
|
 08 Sep 2005, 11:09
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff. Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden. Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden. Quelle: www.laut.de/news/----------------------------------------------------------- Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten. Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten. Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar! Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ... Da muss was passieren!
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
Antworten
|
|
 08 Sep 2005, 21:00
|

Hockeyprophi         
Punkte: 2765
seit: 22.01.2005
|
Ich will gar nicht behaupten, die Onkelz seien heute (noch) rechtsextrem oder gar Neofaschisten. Aber ich behaupte, wie gesagt, dass die Onkelz damals auch so dachten, wie sie sangen. (Und auf der einen Seite streitet ihr das Interpretieren per se ab, auf der anderen Seite interpretiert ihr in Texte wie "Türken raus", dass sie sich nur auf gewissen Gruppen in Frankfurt aufgrund der Alltagserfahrung bezogen haben). Und sie sangen diese Lieder, und diese Lieder sind rechtsextrem. Und wer das zu leugnen versucht, bzw. das versucht umzuinterpretieren - was sich bei einem Lied, dass zu 80% aus Türken raus besteht schon als sehr, sehr schwierig zeigen sollte - dem ist nicht mehr zu helfen. Sich einizig und allein auf die eigene Aussage der Band zu konzentrieren und sie als absolut hinzustellen, halte ich schon mal für verkehrt. Wer sich diese Texte einmal vergegenwertigt, weiß eigentlich schon rein intuitiv, dass sie rechtsextrem sind. Was es daran eigentlich noch rütteln und zu diskutieren gibt, weiß ich absolut nicht. Traurig finde ich nur diese Rechtsextremität zu verteidigen, bzw. die Meinung, dass diese Texte gar nicht so schlimm seien. Lächerlich finde ich es von den Onkelz diese rechtsextremen Lieder zu verteidigen, da sie einen Status erreicht haben, der sie als Vorbilder anderer würdigt. Und - siehe da - gibt es dann eine hiesige Fangemeinde, die aufeinmal nur das nachplappert, was die großen Vorbilder sagten, ohne sich selbst entweder mit den Texten zu beschäftigen, oder den eigenen Kopf zu benutzen. Und das ist (nicht nur) eine Sache, die ich den Onkelz vorwerfe. Eine weitere Frage drängt sich auf: Warum distanzieren sich die Onkelz von den Texten, wenn sie ja eigentlich gar nicht so gemeint waren und nur gewisse Gruppen, mit denen sie sich Straßenschlachten lieferten, angesprochen haben? Wenn sie etwas mehr Mut gehabt hätten, dann würden sie auch zugeben, was jeder Nicht-Onkelz-Fan dachte/denkt. Dann hätten sie nicht so ein dämliches Interpretations- und Verleugnungsspiel gestartet.
Zusammengefasst sei meine Meinung noch einmal hier, um Verständnisschwierigkeiten zu verhindern. (*)Die Onkelz sangen rechtsrextreme Lieder (zwei - vier). (*)Diesen Liedern erkenne ich den Status des Rechtsextremen nicht ab. (*)Da die Onkelz rechtsextreme Lieder sangen, waren sie demnach zu dieser Zeit auch rechtsextrem (*)Die Onkelz haben sich von ihren ehemaligen Liedern mit rechtsextremen Gedankengut distanziert. Also waren sie tatsächlich rechtsextrem, sonst hätten sie sich nicht distanzieren brauchen. (*)Meiner Meinung nach sind die Onkelz heute nicht mehr rechtsextrem.
--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!
Sp..T...A...Ges 8 .. 6.. 6 .. 12
|
|
|
|
|
 08 Sep 2005, 22:40
|

-=230-pfünder=-      
Punkte: 982
seit: 30.10.2003
|
Zitat(der-prophetII @ 08 Sep 2005, 21:00) Und - siehe da - gibt es dann eine hiesige Fangemeinde, die aufeinmal nur das nachplappert, was die großen Vorbilder sagten, ohne sich selbst entweder mit den Texten zu beschäftigen, oder den eigenen Kopf zu benutzen. Und das ist (nicht nur) eine Sache, die ich den Onkelz vorwerfe.  Ich äußere mich erst wieder morgen früh, aber mit diesem Statement bist Du eindeutig zu weit gegangen. Du kannst Deine Provokationen echt stecken lassen > mögen sie versteckt sein, wie sie wollen. Ich lasse mich von niemandem als blindes, gefügsames Schaf in einer gröllenden Herde darstellen. Und genau das hast Du mit dieser Äußerung getan. Die ganze Diskussion wurde sachlich geführt (soweit das Thema dies zuließ), aber Du überspannst den Bogen gewaltig!
--------------------
(\__/) (X.x ) (> < ) This was Bunny! I chopped his head off because he was extremely annoying!
|
|
|
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder:
|