|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?
|
|
 08 Sep 2005, 11:09
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff. Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden. Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden. Quelle: www.laut.de/news/----------------------------------------------------------- Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten. Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten. Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar! Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ... Da muss was passieren!
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
Antworten
|
|
 08 Sep 2005, 20:00
|

Hockeyprophi         
Punkte: 2765
seit: 22.01.2005
|
Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis! Ich behaupte sie hatten Lieder mit rechtsextremen Gedankengut. Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal. Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben. Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen. Wenn ich mir dieses dämliche rumgehampel des Sängers von der einen auf die andere Seite anschauen muss, dann wird mir echt schlecht. Auf die ganze Sachlage weisen so viele Indizien und alle weist ihr von der Hand. Aber wie das noch geschieht: 'Schwarz-Weiß-Rot muss nicht unbedingt die Reichskriegsflagge sein; es ist sehr wahrscheinlich, dass er die Marineflagge damit meinte, da er selber bei der Marine war' - Also bitte! Das ist nicht nur blauäugig zu glauben, sondern ... *mir fehlt das Wort*.
Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden. Erzählten sie obendrein noch, sie würden auch heute noch neofaschistisches Gedankengut tragen: Vollkommen irrelevant, denn was zählt sind die Texte und die Musik. Und behaupteten die Onkelz im Nachhinein noch, dass sie ihr neofaschistisches Gedankengut in alle Texte haben reinfließen lassen: Ach, ist doch halb so wild - so lange es sich gut anhört...
Für euch sind die Onkelz eine Doktrin geworden, wenn nicht gar eine Sekte. Einige nicht ganz so begabte "Jungschns" werden evtl. sogar stolz darauf sein. Aber als Diskussionsgrundlage kann man nur die "Fangemeinschaft" nehmen, denen ab und an mal ein Lied von denen gefällt.
/edit: Wären sie Nazis, dann hätten sie gar nicht dazu stehen können, weil somit jegliche Karrieremöglichkeiten schon im Keim erstickt worden wären.
--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!
Sp..T...A...Ges 8 .. 6.. 6 .. 12
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|