_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 440 gäste

> WahlErgebnisse & Hochrechnungen

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Sep 2005, 09:04
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

user posted image
Aus den ersten Hochrechnungen lassen sich Konturen erkennen, deren absolutes Aussehen jedoch noch ungewiss ist. Der klare Regierungsauftrag, den Angela Merkel schon nach den ersten Hochrechnungen zu wissen schien, verschwimmt in einer herben Niederlage für eine angestrebte Schwarz-Gelbe Regierung.
Guido Westerwelle, als Bundesvorsitzender der Liberalen mit 9,8% absoluter Gewinner des Abends, schliesst in seinem Auftritt nach der Wahl eine Ampelkoalition genauso aus, wie die Linkspartei. Eine große Koalition wird weder von der CDU noch von der SPD ins Auge gefasst. Seid gestern Abend würde laut stern.de eine Jamaika-Koalition (schwarz-gelb-grün sind Jamaikas Flaggenfarben) als Option bereitstehen. Hinter den Kulissen muss jetzt diskutiert und ausgehandelt werden. Endgültig wird allerdings erst am 2. Oktober bei der Nachwahl im vor drei Jahren hart umkämpften Wahlkreis Dresden I über die genaue Mandatsverteilung im Parlament entschieden.

Ergänzend an dieser Stelle die Ergebnisse des Wahlkreises Dresden II - Meisen I:

CDU: 29,7
SPD: 24,2
Linkspartei: 19,4
FDP:11,1
Grüne: 9,0


Quelle: www.stern.de

EDIT: Noch etwas schönes dazu:

Bundestagswahl: NPD verfehlt ihr Ziel um Längen
Vor der Bundestagswahl erklärte die NPD, dass es ihr Ziel sei, vier Direktmandate in ihren Hochburgen zu holen. Allerdings erreichte die NPD in den vier Hochburgen noch nicht einmal die Zehn-Prozent-Hürde.
Am erfolgreichsten schnitt die NPD im Wahlkreis Sächsische Schweiz ab, wo der NPD-Landtagsabgeordnete Uwe Leichsenring neun Prozent erreichte. Im Wahlkreis Kamenz-Hoyerswerda-Großenhain kam Holger Apfel auf 7,5 Prozent.
In den beiden anderen Wahlkreisen, die die NPD gewinnen wollte, blieb sie noch weiter unter ihren Vorstellungen.

Quelle: de.news.yahoo.com

Dieser Beitrag wurde von Martschi: 19 Sep 2005, 09:14 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 19 Sep 2005, 10:54
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

können wir dieses grausige wort 'jamaika-koalition' bitte sofort zensieren und wieder vergessen? nich nur, dass mir da aus politischer sicht das kalte kotzen kommt, der ausdruck is einfach ma nur peinlich und albern! pinch.gif

bin ehrlichgesagt schockiert, wie die inhaltsfreie gelbe spasspartei soviele stimmen kriegen konnte, wer wählt die bitteschön (und vor allem warum)?

NEUWAHLEN!


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Sep 2005, 12:35
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Zitat(papajoe @ 19 Sep 2005, 10:54)
NEUWAHLEN!
*

Sind allerdings nach den neuesten Prognosen sogar in das Kalkül mit einzubeziehen:

Zitat(www.wikipedia.de @ 19 Sep 2005, 00:00)
1.Wahlphase:
[..]
Wählt der Bundestag den vom Bundespräsidenten vorgeschlagenen Kandidaten nicht, so beginnt eine zweite Wahlphase. Dieser Fall ist in der Geschichte der Bundesrepublik bisher noch nie eingetreten.


Da Herr Köhler als Merkelmann unsere Bundesrepublik präsentiert, wird er wahrscheinlich auch Merkel vorschlagen. Einem Artikel auf www.stern.de ist zu entnehmen, dass Die SPD genausoviel Sitze hat, wie die CDU.
Wird sie also nicht gewählt beginnt die

Zitat(www.wikipedia.de @ 19 Sep 2005, 00:00)
Zweite Wahlphase: Nach der Ablehnung des Vorschlags des Bundespräsidenten tritt eine zweiwöchige Wahlphase ein, in der aus dem Bundestag heraus (nach dessen Geschäftsordnung von mindestens einem Viertel der Abgeordneten) Kandidaten vorgeschlagen werden können. Über die vorgeschlagenen Kandidaten wird dann abgestimmt. Dabei ist sowohl eine Einzelwahl (nur ein Kandidat) als auch eine Mehrpersonenwahl denkbar. In jedem Fall benötigt ein Kandidat zur Wahl wiederum die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages. Die Anzahl der Wahlgänge ist unbegrenzt.


Werden sie sich wieder nicht einig. folgt die
Zitat(www.wikipedia.de @ 19 Sep 2005, 00:00)
Dritte Wahlphase: Wird auch während der zweiten Wahlphase kein Kandidat mit absoluter Mehrheit gewählt, so muss der Bundestag nach Ablauf der zwei Wochen unverzüglich erneut zusammentreten und einen weiteren Wahlgang durchführen. Dabei gilt zunächst als gewählt, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Erhält der Gewählte die absolute Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Bundestages, so muss der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen ernennen. Erhält der Gewählte nur die relative Mehrheit der Stimmen, so ist dies einer der wenigen Fälle, in denen dem Bundespräsidenten echte politische Machtbefugnisse zuwachsen. Er kann sich nämlich nun nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob er den Gewählten ernennt und damit möglicherweise einer Minderheitsregierung den Weg ebnet oder aber, ob er den Bundestag auflöst. [..]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

So sind Neuwahlen angesichts der Patt-Situation absolut nicht auszuschliessen.

Die LinksPartei scheint nach meinen neusten Informationen aus den ARD ein Ampelkoalition nicht mehr auszuschliessen. Die Liberalen sträuben sich allerdings vehement dagegen.

Dresden I hat nach Berechnungen der Statistiker von Infratest wohl auch keinen großen Einfluss mehr auf die aktuellen Ergebnisse.

Meine Damen und Herren es bleibt spannend.

Dieser Beitrag wurde von Martschi: 19 Sep 2005, 12:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Martschi   WahlErgebnisse & Hochrechnungen   19 Sep 2005, 09:04
papajoe   können wir dieses grausige wort 'jamaika-koali...   19 Sep 2005, 10:54
stth   machen es auch kein ding besser   19 Sep 2005, 11:53
Dresdenwiki   Schwarz-Gelb-Grün ist doch okay. Die Grünen müssen...   19 Sep 2005, 13:43
EnjoyTheChris   Der Artikel ist veraltet. Nach dem amtlichen Ende...   19 Sep 2005, 14:20
EnjoyTheChris   Ich meinte natürlich nicht amtliches, sondern vorl...   19 Sep 2005, 18:04
Chino   ... na ja, man kann ja mal vergleichen. ;)   19 Sep 2005, 18:27
Atanasoff   Wobei sich Angie seit der Ernennung zur Kanzlerkan...   19 Sep 2005, 18:41
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: