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Wenden auf der Autobahn

Lösung des Stauproblems?
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post 28 Sep 2005, 14:35
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old 's cool!
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seit: 12.07.2003

so einfach ist es eben nicht, weil ein dynamisches system nicht wie ein mensch denken kann..

ein beispiel: im radio hört man was von stau auf der a13, also sagen sich paar leute: okay, dann fahr ich heute nicht, oder fahr gleich wo ganz anders lang.. ein dynamisches system sorgt dafür, dass der stau schnell aufgelöst wird, bzw. eine schnelle umleitung gefunden wird. plötzlich sagen sich einige die vorher nicht gefahren wären: hey, da fahr ich doch noch und schon bricht die berechnung des tollen dynamischen systems zusammen und es funktioniert nix mehr.. ähnlich wie mit der grünen welle auf der dohnaer straße. selbst wenn sich alle an die geschwindigkeit halten ist das system immer wieder zusammengebrochen.. ganz einfach, weil man nicht alle faktoren berücksichtigt hatte..


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Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
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post 28 Sep 2005, 15:03
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Straight Esh
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Du hast genau das auf den Punkt gebracht, was ich auch gesagt habe. Wenn der Mensch sich nicht ans System hält, dann nützt das tollste System nichts. Ich kann berechnen, mit welcher Geschwindigkeit die Leute auf der Autobahn fahren müssen. Wenn aber die Hälfte denkt, dass sie mit einer höheren Geschwindigkeit schneller ans Ziel kommen, dann gibt es halt wieder Stau.

Und genauso, wenn das System allen Menschen den Weg auf die Umleitung zeigt, und diese diese nicht nehmen, gibts wieder Stau. Weil sie denken, sie sind klüger als das System. Ist aber überall so. Gibt nur eine Möglichkeit das zu verhindern. In diesem Sinne also für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren.


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bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

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post 28 Sep 2005, 19:20
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old 's cool!
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ganz genau das hab ich nicht gemeint. wink.gif

selbst wenn der mensch sich exakt so verhält wie es das system verlangt, sind die systeme immer wieder zusammen gebrochen, weil von vornherein nicht alle faktoren bedacht wurden sind, bzw. wegen des aufwands und aus zeitmangel nicht eingearbeitet werden konnten. dynamische verkehrsführung klingt schön, funktioniert aber nur in den seltensten fällen richtig gut und das wird sich auch in naher zukunft nicht ändern..
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Perseus
post 29 Sep 2005, 10:04
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Prinzipiell find ich das mit dem Wenden OK - und im Gegensatz zu dem Ausschnitt, der im ersten Post steht, "soll" die Polizei das nicht nur dürfen, sondern darf das schon eine ganze Zeit afaik.
Das dafür vor der letzten Abfahrt gesperrt wird ist klar, aber die Polizei muss den Vekehr der dort ankommt auch (wie die Wendenden) von der Autobahn ableiten. - Und dafür sorgen, dass der Rückweg frei ist!

Vor ein paar Monaten wurde das Verfahren auf der A73 Eisfeld-Süd -> Coburg angewandt, schwerer Unfall, Stau. Die Polizei leitete ab Eisfeld Süd alles per B4 nach Coburg, und den Stau per Wendemanöver über eine Behelfsausfahrt des Rettungsdienstes aus.
Ob über diese Ausfahrt (verbotenerweise) oder noch über Eisfeld-Süd weiß ich nicht, kam den Wendenden jedenfalls ein Fahrzeug mit normalem Autobahntempo entgegen. Der Vorderste stieß frontal mit diesem zusammen no.gif
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post 29 Sep 2005, 10:38
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Dr. Jan Itor
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eben! und wenn man sich mal die reisegeschwindigkeiten des durchschnittlichen benz/bmw-fahrers ansieht würden solche unfälle in zukunft noch häufiger auftreten ... deswegen bin ich total gegen dieses schwachsinnige system. ich selbst hätte herbe beklemmungen auf der autobahn in die falsche richtung zu fahren (sicherlich hat jeder schonmal auf dem standstreifen gestanden und gestaunt wie schnell die autos da doch tatsächlich fahren).
weiterhin handelt es sich hierbei wiedermal perfekt um symptombehandlung, die ursache des staus bleibt absolut unbetroffen ...

Dieser Beitrag wurde von Tortenhuber: 29 Sep 2005, 10:38 bearbeitet


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post 29 Sep 2005, 10:57
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old 's cool!
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ich versteh das problem immer noch nicht.. über eine behelfsauffahrt den verkehr abzuleiten kann natürlich gefährlich sein, aber eigentlich geht es ja darum, den verkehr über eine ganz normale ausfahrt zu führen. wer kommt da im normalfall entgegen? niemand?!

naja, wie gesagt, ich hab's schon mal miterlebt und es ist definitiv nicht gefährlicher als im garten unkraut jäten, aber es gibt ja immer jemanden der's besser weiß.. rolleyes.gif
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post 29 Sep 2005, 11:25
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Dr. Jan Itor
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die aussage wird ja durch

Zitat
Vor ein paar Monaten wurde das Verfahren auf der A73 Eisfeld-Süd -> Coburg angewandt, schwerer Unfall, Stau. Die Polizei leitete ab Eisfeld Süd alles per B4 nach Coburg, und den Stau per Wendemanöver über eine Behelfsausfahrt des Rettungsdienstes aus.
Ob über diese Ausfahrt (verbotenerweise) oder noch über Eisfeld-Süd weiß ich nicht, kam den Wendenden jedenfalls ein Fahrzeug mit normalem Autobahntempo entgegen. Der Vorderste stieß frontal mit diesem zusammen


so perfekt untermauert ...
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post 29 Sep 2005, 11:27
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Propagandapanda
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wenn die PKWs die zurückfahren dazu einfach den Standstreifen nutzen würden ?

Nebenbei ist Unkrautjäten schon ziemlich gefährlich wenn man diese Abflammgeräte dazu benutzt.


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myrmikonos was here
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post 29 Sep 2005, 11:28
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@Tortenhuber: man, lies doch mal richtig!
Zitat(yocheckit @ 29 Sep 2005, 11:57)
ich versteh das problem immer noch nicht.. über eine behelfsauffahrt den verkehr abzuleiten kann natürlich gefährlich sein, aber eigentlich geht es ja darum, den verkehr über eine ganz normale ausfahrt zu führen. wer kommt da im normalfall entgegen? niemand?!
*

doh.gif

edit: Pustblumenkohl war zu schnell

Dieser Beitrag wurde von yocheckit: 29 Sep 2005, 12:30 bearbeitet
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Perseus
post 29 Sep 2005, 11:57
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falsch. was dann als Ausfahrt genutzt wird (egal ob behelfs oder nicht) ist die Auffahrt. Und da kommt im Normalfall - also wenn nicht abgesperrt - schon was.
Sieh dir eine Abfahrt mal von oben an, es ist unzumutbar, dann die Autos an der Auffahrt vorbei und dann nochmal wenden zu lassen, um dann die richtige "Abfahrt" zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Perseus: 29 Sep 2005, 12:01 bearbeitet
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post 29 Sep 2005, 12:34
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old 's cool!
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ich erklär's gerne noch mal ausführlich..

die auffahrt wurde gesperrt, weil, und warum auch sonst, ja schon stau war und es sinnlos ist direkt in den stau zu fahren.. die ordinäre ausfahrt wurde danach auch als solche benutzt und zwar wurde dort immer ein von vor und ein von nach der ausfahrt kommendes fahrzeug abwechselnd herausgewunken. ich versteh das problem immer noch nicht, aber egal..
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Perseus
post 29 Sep 2005, 12:39
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ich versteh dein Problem nicht!?
mach auch mal ne Paint-Skizze.
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post 29 Sep 2005, 13:07
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Ironieresistenz I.
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Man kann doch wohl davon ausgehen, dass auch die Auffahrt der entsprechenden Ausfahrt für ankommenden Verkehr gesperrt wird, oder?
Und es gab auch schon genug Auffahrunfälle an Stauenden, das ist nun wirklich kein Argument. Passieren kann immer was.


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Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

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post 30 Sep 2005, 16:50
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Vordiplom
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post 30 Sep 2005, 17:20
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fuk da hataz
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japp. war ja zu befürchten .. bangin.gif


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onkelroman war hier
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