Zitat(Janni @ 03 Oct 2005, 12:33)
Wir befinden uns mit dieser Diskussion nur auf der Autobahn, nicht auf Landes-, Kreis-, Gemeindestrassen. Also bitte nicht winken wenn von rechts jemand auf die Autobahn will. Das schaffen die ganz alleine.

Hach, Janni...
Zitat
für solche Fälle ist es möglich den Rückspiegel abzublenden
Ich habe Nachts den Rückspiegel permanent abgeblendet, denn es ist so vollkommen ausreichend und nichts blendet. Außerdem steht lt. Gesetz geschrieben dass du abblenden sollst, wenn du nahe dran bist, was du ja auch machst, weshalb ich nicht verstehe, warum du dich ereiferst...
Zitat
schon richtig, aber tagsüber, wie ich das in den vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben habe, entsteht durch das Fernlicht und die Nebler keine Blendwirkung, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich von der Masse aus Blech abhebt und den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt keinen Fehler zu machen und noch einen Moment rechts zu bleiben.
Sehr Gnädig. ^^ Tut mir leid, aber das klingt wirklich, als wärst du das Maß aller Dinge. Du hast es sicher nicht so gemeint. Ich versteh das so, dass du so verhindern willst, dass langsamere Fahrer vor dir reinscheren und du abbremsen musst. Frage: Müsstest du in solch einem Fall abbremsen, wenn du langsamer gefahren wärst? Es geht mir auch nicht um die Blendwirkung an sich, sondern um eben jene von dir beschriebene Aufmerksamkeit, die du damit erzeugst. Der vorausfahrende Fahrer wird dadurch vom Rest des Verkehrs signifikant abgelenkt. Schonmal drüber nachgedacht?
Zitat(Silenzium @ 03 Oct 2005, 12:34)
Tagfahrlicht braucht mehr Sprit und Motorradfahrer sind schwerer zu sehen.
Irrglaube. Warum sterben des Nachts nicht plötzlich alle Motorradfahrer, wo sie sich doch mit den Autofahrern um die "Lichtherrschaft" streiten müssen? Ich sehe ein Motorrad doch immernoch so gut wie ich es jetzt sehe. Es wird lediglich dafür gesorgt, dass auch Auto's diesen Bonus bekommen. In anderen Ländern sind die Motorradfahrer auch nicht gefährdeter deswegen.
eDit: Mehr Sprit... Omg. Reg dich lieber darüber auf, dass die Ölkonzerne den so teuer machen. Da ist die Quelle. Wenn sie den Preis anheben, dann fahr ohne Licht und du hast das kompensiert? Eine Milchmädchenrechnung. Und soo schlecht geht es uns Autofahrer ja lang nicht, das wir nicht ein paar mehr Cent für unser aller Sicherheit übrig hätten?
Zitat(JoSchu @ 03 Oct 2005, 23:00)
Tut das mal nichts als böswillige Absicht ab. Wir sind auch mal 3 Stunden mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch Deutschland gekarrt, weil meine Mutter beim Aufräumen im Auto mal zufällig an den entsprechenden Schalter gekommen ist. Wir habens erst bemerkt, nachdem wir ständig Lichthupe von hinter uns Fahrenden bekommen haben.

Dafür hab ich Verständnis. Ist in meiner Familie auch passiert und hängt meist von der Bauart des Autos ab. Ist ja nicht mutwillig. Es geht hier ja um die, die das Ganze mutwillig machen.
Dieser Beitrag wurde von sQeedy: 04 Oct 2005, 20:14 bearbeitet