Zitat(Janni @ 05 Oct 2005, 18:47)
Ich hoffe nicht, dass dadurch jemand signifikant abgelenkt wird. Aber da du hier von Erfahrungswerten zu schreiben scheinst werde ich das Licht in Zukunft aus lassen. Und von der Entfernung nen bissel im voraus Blinkeln. Wäre das zu vertreten? Oder in ausreichender Entfernung nur den Blinker links setzen?

Abblendlicht und aus der Entfernung kurz anblinzeln. Reicht (zumindest bei mir) vollkommen, da ich mich regelmässig über den nachfolgenden Verkehr informiere. Die die das nicht sehen, sind 1. weniger und 2. reagiert die Hälfte von denen dann auch nicht auf noch mehr Lichtzeichen. Es ist wirklich so. Wenn so ein halber Weihnachtsbaum hinter mir angedonnert kommt, dann fällt es schwer wegzugucken. Und man regt sich dann drüber auf, was auch wieder die Aufmerksamkeit mindert.
Zitat(Chris @ 05 Oct 2005, 22:22)
Ach. Jetzt haben sich wieder alle so. Fahrt doch mal in China oder Mexiko Auto. Da gibs zwar Verkehrsregeln, aber wenn man sie nicht einhaelt, gibs auch keine Strafe. Ist viel besser als in Deutschland, weil endlich jeder so fahren kann, wie er sein Auto beherrscht, und nicht, wie eine, von der normalen Welt abgehobene, Regierung denkt, dass man fahren muss. Und stockbesoffen mit 120 durch Stadt hat noch jedem Spass gemacht! Ich denke in Deutschland sieht man alles viel zu eng.

Du vergleichst China mit Mexiko mit Deutschland.
Was zeigt uns (nur mal ein Beispiel) die Bevölkerungsdichte der einzelnen Länder?
EW / km²
----------
China 136,9
Mexiko 54,4
Deutschland 231,1
Statistisch gesehen müsstest du also in Deutschland rund 4 Leute in den Tod reißen, während du in Mexiko nur einen umgefahren hättest, wenn du mit 120 und stockbesoffen unterwegs wärst. Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig aber ich denke jeder weiß worauf ich hinaus will.