Ist schon ziemlich eklig was man da zu sehen bekommt. Sicher werden Tiere nunmal so enthäutet und das ist auch ganz normal, weil man ja was zum Essen oder zum Anziehen will, aber dieser Waschbär hat noch gelebt! Das waren nicht einfach nur Zuckungen, das waren gezielte Bewegungen, was man von den Schlägen nicht behaupten kann. So ein Verfahren ist auf jeden Fall stark zu kritisieren.
Allerdings sollte man bei dem Video gewisse Dinge beachten:
1.) Es dürfte unschwer aufgefallen sein, wo sich der Ort des Geschehens befindet. In solchen Breiten werden, und das soll nicht verharmlosend sein, noch ganz andere Taten an Tieren begangen, teilweise nur zur Unterhaltung. Sicher sind wir ach so aufgeklärten Europäer in diesem Bereich auch nicht soviel besser, man denke an Spanien und Stiere, aber so eine Enthäutung gibt es weder in Europa noch in den USA.
2.) Es war alles recht dreckig und auch wenn die Leute das jeden Tag machen, recht unprofessionell. Bei einer westlichen Enthäutung wird strengstens darauf geachtet, daß kein Blut an den Pelz kommt. Sollte Blut drauf kommen, ist der Pelz fast wertlos. Die Reinigung würde die Qualität stark senken. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß diese Pelze von den großen (und teuren) Modefirmen abgenommen werden. Das mag zwar zynisch klingen, aber man sollte daher nur die teuersten und modischsten Pelzmäntel kaufen.
3.) Dieses Video wurde bestimmt nicht zu Aufklärungszwecken gedreht. Es zeigt ganz deutlich den Weg dieses einen Waschbärs, der interessanterweise der einzige war, der auf dem Laster noch gelebt hat. Andere haben sich bereits an der Leine nicht mehr bewegt. Aufgrund des Gelächters im Hintergrund, würde ich davon ausgehen, daß man dieses Tier nur zum Spaß und extra für die Kamera gequält hat.
Warum Tiere nur für ihren Pelz zu halten und zu töten nicht notwendig ist, versteh ich nicht. Wobei ich allerdings auch nicht verstehe, was Frauen an diversen Pelzklamotten so toll finden, aber ok, ich verstand ja das mit den Intimpiercings auch nicht. (

)Andere Tiere werden jedenfalls auch nur für ihr Leder oder ihr Fleisch gehalten. Aber wahrscheinlich sieht eine Kuh nicht süß genug aus, um so einen Aufriß wie PETA zu machen.
Ich möchte desweiteren anmerken, daß "koschere" Schächtungen keineswegs Tierqälerei sind. Diese werden nach strengsten Vorgaben und nur von authorisierten Schächtern durchgeführt. Die Vorgaben stammen aus einer Zeit, in der noch nicht mit dem Bolzenschußgerät getötet wurde, sondern eben mit dem Messer, welches so zu handhaben ist, damit das Tier so wenig wie möglich gequält wird. Koscher zu essen heißt auch reine und hochwertige Nahrung zu essen, da es Vorschriften gibt, die es zB verbieten Eier, die bereits Blut enthalten, zu essen.
In diesem Sinne bedanke ich mich für das Video, welches mir den Samstagabendhorrorfilm ersparte.
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Worte und aufgrund seines Inhaltes sollte er von niemandem gelesen werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Exma-Mod und lass dir deine Meinung vorkauen.