Tja. Das Geld für die Umzugsbeihilfe kommt aus den Schlüsselzuweisungen für die Städte. Und die funktioniert nunmal über die Erstwohnsitze. Und diese Schlüsselzuweisung ist nunmal dafür gedacht, dass die Stadt etwas für ihre Bürger tun kann. D.h. das Geld fehlt der anderen Stadt nicht wirklich, weil sie für den betreffenden Bürger keine Ausgaben hat. Während hingegen der Stadt Dresden das Geld eklatant fehlt, wenn irgendwelche Studenten der Meinung sind, dass sie dank der niedrigen Steuern, schlechten Versicherungen der Eltern etc. pp. zuhause ihren Erstwohnsitz behalten müssen, aber hier in Dresden exzessive die Infrastruktur und alle Vorteile die Dresden bietet das ganze Jahr lang nutzen.
In diesem Sinne kann man eigentlich froh sein, dass man 150 Euro dafür bekommt, wenn man sich ummeldet, und keiner der eklatanten Steuerverschwendung Einhalt gebietet, indem z.B. jeder der keinen Hauptwohnsitz in Dresden haben will, dies auch nachweisen müsste.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|