seit ein paar tagen ein brisantes thema in den medien. hier die neusten meldungen:
Nun wurde auch in Griechenland der erste Fall von Vogelgrippe bestätigt. Unklar ist aber, ob es sich dabei um den ebenfalls für Menschen tödlichen Virus-Typ H5N1 handelt. Einige Experten befürchten bereits eine Epidemie. Unterdessen sieht die WHO in Europa kaum Gesundheitsrisiken.
bei einem tier der truthahnzüchtung wurden antikörper gegen den typ h5 festgestellt, die ortschaft wird unter quarantäne gestellt. quelle: handelsblatt.com
an der vogelgrippe sind nachweislich auch menschen erkrankt, es sind sogar weltweit bisher 50 daran gestorben. es handelt sich bei den opfern fast ausschließlich um geflügelzüchter.
h5n1 nicht durch den menschen übertragbar. es ist allerdings theoretisch möglich, dass das virus dahingehend mutiert. der englische gesundheitsminister spricht bereits im schlimmsten fall von 30-54 millionen toten. nach ansicht der wissenschaftler passiert sowas allerdings nicht in europa, sondern eher in asien, wo ein ganz anderer kontakt von mensch zu tier besteht.
vorsorge durch grippeimpfung hat hochkonjunktur. der schweizer pharmakonzern roche kommt trotz ständig erweiteter produktionskapazität (weltweit mehr als ein dutzend produktionsstätten) mit der herstellung seines medikamentes "tamiflu" nicht mehr hinterher - und werden dafür von der schwäbischen zeitung schon "profiteure der angst" genannt.
es sei sicherzustellen, dass im falle einer pandemie die versorgung gesichert ist. dabei wirkt das medikament nicht gegen das virus, es blockt nur dessen verbreitung. es gibt europaweit 5 länder, die einen pandomieplan haben. trotz allem sind aber bund und länder auf sparkurs. hamburg zB kauft medikamente ein, die im schlimmsten fall für 5% der bevölkerung reichen, bayern deckt 15% der bevölkerung ab.
und das alles von jemandem der sich "kagge mc" nennt. faszinierend. derartige weitsicht würde ich gern bei jedem unserer gewählten volksvertreter sehen. dein abschlussmilie sollte jedoch nicht so verwundert drein schauen - zumal ich meine, dass es deine gemütshaltung ja widerspiegeln soll. wer derart aufgeklärt von geschichte, erblasten, kulturen, religionen und das soziale geflecht eines westlichen staates spricht sollte sich eigentlich nicht darüber wundern, dass wir uns über die vogelgrippe ereifern. geschichte wiederholt sich, jedoch kann man einen kreis zu einer aufsteigenden spirale machen, in der auch neuerungen enthalten sind. sorgen wir dafür, dass diese spirale nicht wieder zum kreis wird oder gar in die entgegengesetzte richtung weiterwandert. ich bitte dich, deinen beitrag in einem neuen thread hier im "weltgeschehen" zu eröffnen, damit wir über diese äußerst wichtige tatsache, welche du angesprochen hast, diskutieren können.
--------------------
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist. Eichenschild