_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 360 gäste

> Debian + NVidia-Treiber + XFree86 [suche] Linux-Experte... ;)

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Nov 2005, 18:41

2. Schein
**

Punkte: 75
seit: 03.11.2005


Hallo Linux-Freaks!

Ich brauche Hilfe!!

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit dem kommerziellen nvidia-Treiber für Linux und XFree86? Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, den zu installieren und bin kläglich gescheitert. Der Standard-Treiber läuft tadellos (nv), nur der nvidia-Treiber nicht.

Es gibt zu dem Thema bestimmt 100000 Diskussionen im Netz; praktisch *jeder* hat damit Probleme... Aber keine der vielen Anleitungen und Diskussionen hat wirklich geholfen. In der Regel schmiert der X-Server sofort beim Start ab, ohne etwas zu sagen, je nach Konfiguration manchmal komplett ohne Fehler (EE), manchmal mit (EE) no screens found, ... immer irgendwie anders.

Ich bin nicht der absolute Linux-Noob, aber komm an dieser Stelle einfach nicht weiter... Vielleicht hab ich ja einfach eine Kleinigkeit übersehen, aber das glaube ich fast nicht mehr.

Ich glaub nicht, dass es so leicht sein wird, so ein Problem per Forum zu diagnostizieren und zu behandeln, deswegen meine Frage:

Hat irgendjemand von euch einiges an Linux-Ahnung, Mitleid und etwas Zeit und möchte sich erbarmen, mich mal irgendwann ein-zwei Stündchen zu besuchen (Wasaplatz) und dem Computer X beizubringen?

Ich bin am verzweifeln...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 09 Nov 2005, 10:35
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hm die Fehlermeldung im Log kommt von der Fehlermeldung, die du gepostet hast. Hast du vorher noch eine andere Version der Treiber versucht zu installieren? Eine Möglichkeit wäre den /usr/X11 Ordner zu löschen und dann X bzw XOrg neu zu installieren. Ich kann XOrg nur wärmstens empfehlen, da es viele Programme gibt, die die aktualisierten Bibliotheken benötigen. Wenn du mal guckst, dann mekrst du, dass dein XFree 2 Jahre alt ist. XOrg ist um einiges aktueller und NVidia dürfte auch nur noch damit testen. Eine andere Lösung wäre evtl. in den Dirs /usr/X11/lib/modules/extensions und /usr/X11/lib/modules/drivers
(Pfadangaben könnten leicht anders sein) die Files libglx.so, libglx.so.<version>, nvidia_drv.o und nvidia_drv.so zu löschen und dann den Treiber nochmals zu installieren.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Zaphod   Debian + NVidia-Treiber + XFree86   08 Nov 2005, 18:41
kessel   Das erste vorne weg, ich bin kein Experte!...   09 Nov 2005, 00:39
Zaphod   Stormi, vielen Dank für deine Anleitung! Mir ...   09 Nov 2005, 03:34
schmutzfinger   Der nvidia Treiber besteht aus 2 Teilen, einem ker...   10 Nov 2005, 00:38
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: