|
13+x Gründe, warum Dresden suckt!
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
|
|
 08 Nov 2005, 21:11
|

Hack-O-Nator      
Punkte: 845
seit: 08.05.2005
|
So, bin vor anderthalb Monaten von Berlin nach Dresden gezogen. Vielleicht bin ich ja etwas vom großen B an der Spree verwöhnt, aber es gibt da so ein paar Sachen, die mich an Dresden echt ärgern und die ich hier einfach mal loswerden möchte. 1. Das Radio ist mies (ich bin verwöhnt von Radio Fritz und RadioEins), damit meine ich nicht nur die Musikauswahl (immer nur: "Wir SPIELEN die Hits" anstatt: "Wir MACHEN die Hits") sondern auch die Moderatoren der Güteklasse E(nergy). 2. Die Verkehr ist irgendwie verkorkst. Egal ob extrem lange Ampelphasen, an Ampeln wartende Straßenbahnen oder einfach nur ein total unstrukturiertes Starßennetz. 3. Es scheint keine Stadtpläne von ganz Dresden zu geben, wo das Straßenbahn/Busnetz über eine Straßenkarte gelegt ist. 4. Wieso hängen keine Stadtpläne an den Tram-/Bushaltestellen aus? 5. Regelmäßig funktionieren die fahrplanmäßigen Anschlüsse nicht. 6. Regelmäßig überfüllte Busse (hab ich in Berlin eigentlich nie erlebt) in Uni-Nähe 7. Für jeden Mist muss ich aus meinem Bezirk in die Innenstadt fahren. 8. Sehr merkwürdige Öffnungszeiten (Welche Videothek der Welt macht denn um 22 Uhr dicht und am Sonntag überhaupt gar nicht erst auf?) 9. Wie zu Ostzeiten: Will man was ordentliches haben, muss man nach Berlin fahren (z.B. Bio-Supermarkt oder Szene-Läden) 10. Wenn wir schon bei Szene sind: Das "große" Kneipenviertel iss ein Witz. Das entspricht höchstens einmnal der Simon-Dach-Straße in Berlin (und das ist nur eine von vielen). Außerdem herrscht da irgendwie so eine gespenstisch "ruhige" Stimmung. 11. Hochkultur iss ja genug vorhanden, nur ab und zu wäre auch mal ein wenig Sub-Kultur ganz nett. 12. Ordentliche Konzerte gibt's zu wenig (aber zumindest gibt es einige: z.B Qntal gestern) 13. Die Musikerszene sieht auch ziemlich mager aus (versucht mal, 'ne Metal-Band zu finden....) 14. Die Leute sind hier irgendwie fies und hinterhältig (und nicht so wunderbar direkt wie die Berliner) Aber man darf ja nicht unterschlagen, Dresden hat auch seine guten Seiten: 1. Die Uni ist ganz in Ordnung. 2. Die Studenten auch... 3. Man muss nicht andauernd mit gesenktem Haupt durch die Straßen gehen, um nicht in Hundekot zu treten. 3. Prag ist nicht weit weg . Das musste ich jetzt mal los werden. Vielleicht ist mein Bild auch nicht soooo zuverlässig, weil ich eben erst anderthalb Monate hier bin. Fragen? Anregungen? Kommentare? Oder vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung der Liste?
--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen- schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.” A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin 
|
|
|
Antworten
|
|
 08 Nov 2005, 22:04
|

3. Schein   
Punkte: 280
seit: 23.05.2005
|
"2. Die Verkehr ist irgendwie verkorkst. Egal ob extrem lange Ampelphasen, an Ampeln wartende Straßenbahnen oder einfach nur ein total unstrukturiertes Starßennetz. 3. Es scheint keine Stadtpläne von ganz Dresden zu geben, wo das Straßenbahn/Busnetz über eine Straßenkarte gelegt ist. 4. Wieso hängen keine Stadtpläne an den Tram-/Bushaltestellen aus? 5. Regelmäßig funktionieren die fahrplanmäßigen Anschlüsse nicht. 6. Regelmäßig überfüllte Busse (hab ich in Berlin eigentlich nie erlebt) in Uni-Näh"
hey - das ist nur ein punkt ...aber du hast recht ..aber:
die berliner musikszene ist n haufen zusammengewürfelte scheisse aus möchtegernestars aus braunschweig, offenbach oder bautzen ....., da ist dresden gar nicht soo schlecht in anbetracht der tatsache, daß die stadt ihr geld nicht in den umzug der wichtigsten plattenfirmen steckt wie berlin (universal) sondern eben (da hast du doch noch einmal recht) in die "hohe kultur" - sicher ein echtes Problem der Stadt, die weder Stadion noch Festivalgelände auf die Reihe bekommt und dafür den neumarkt wieder aussehen lassen will vor 100 Jahren, irgendwer befürchtete mal, daß man als tourist in dresden demnächst beim aussteigen des reisebusses sofort diese museumsschlappen über die schuhe ziehen muss...
bioläden vermisse ich nicht, gibt es bestimmt, die neustadt ist doch voller esotheriker
szeneläden: was bitte meinst du? klamotten, platten, kneipe?
nunja, netter thread, leider bloß echt sinnlos, denn was sagst du als berliner einem new yorker, der sich über das beschissene und provinzielle vinylangebot deiner heimat aufregt -
also: finde eine stadt mit 400.00 Einwohnern in Deutschland, die ein vergleichbares Angebot wie Neustadt bietet und wir diskutieren
forza st pauli
--------------------
"Ein arroganter Stinkstiefel aus der Akademiker-Bronx Dresden Neustadt., vereint die fußballerischen Fähigkeiten von Bukowski mit dem lyrischen Talent von Michael Ballack"
|
|
|
|
|
 08 Nov 2005, 22:19
|

Hack-O-Nator      
Punkte: 845
seit: 08.05.2005
|
Zitat(marek_penksa @ 08 Nov 2005, 21:04) die berliner musikszene ist n haufen zusammengewürfelte scheisse aus möchtegernestars aus braunschweig, offenbach oder bautzen ..... So schlimm finde ich es nicht. Gibt a) den ganz berühmten und Qualitativ unübertroffenen Output von Bands wie "Die Ärzte", "Rammstein" oder "Knorkator" und dann noch die vielen kleinen, ziemlich unbekannten Bands, von denen mir im Laufe der Jahre doch ziemlich an's Herz gewachsen sind. Zitat(marek_penksa @ 08 Nov 2005, 21:04) also: finde eine stadt mit 400.00 Einwohnern in Deutschland, die ein vergleichbares Angebot wie Neustadt bietet und wir diskutieren forza st pauli Top! Die Wette gilt: Leipzig! In der Innenstadt gibt's ne Menge netter Veranstaltungsorte und Kneipen, z.B: die Absyntheria, die Morizbastei, das Darkflower usw. PLUS einmal im Jahr ein Musikfestival mit ca. 20.000 Besuchern aus aller Welt, das das größte seiner Art in Europa ist. Die Rede ist vom Wave Gotik Treffen (WGT)
|
|
|
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder:
|