_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 586 gäste

Die XXIX. Olympischen Sommerspiele

vom 8. bis zum 24. August 2008 in Peking
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Aug 2008, 14:54
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Taekwondo

Taekwondo ist eine sehr schnelle und dynamische, aus Korea stammende Kampfsportart, bei der besonders Fußtechniken dominierend sind. Der Wettkampf findet auf einem abgegrenzten Feld statt, wird von mehreren Schiedsrichtern bewertet und von einem Kampfrichter geleitet. Der Wettkampf geht über drei Runden á zwei Minuten mit jeweils einer Minute Pause, in denen die Teilnehmer versuchen müssen, mit Taekwondo-Techniken den Gegner zu treffen. Je nach getroffener Körperstelle und Trefferwirkung werden Punkte vergeben, bei unsportlichem Verhalten können auch Strafen, d.h. Punktabzüge vergeben werden. Die olympischen Wettkämpfe finden in vier statt der sonst üblichen acht Gewichtsklassen für Männer und Frauen statt. Im Vollkontakt tragen die Wettkämpfer exakt vorgeschriebene Schutzausrüstung (Kopfschutz, Schienbein- und Ellbogenschoner, Tiefschutz, Zahnschutz, Brustpanzer). Handtechniken zum Kopf sind aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr nicht erlaubt, lediglich Fausttechniken zum Rumpf. Auch tiefe Fußtechniken (auf die Beine) sind verboten.

angehängtes Bild

Als Ursprungsland dominiert Korea das Taekwondo. Gute Medaillenchancen haben bei den Männern aber noch die Sportler aus dem Iran und Spanien, bei den Frauen die aus China. Für die deutschen Sportler und Sportlerinnen könnte es sehr negativ sein, dass es bei den Olympischen Spielen nur vier Gewichtsklassen gibt. Unsere vier Teilnehmer konnten ihre bisherigen Erfolge hauptsächlich nur auf europäischer Ebene feiern. So wurde Levent Tuncat (bis 58kg) schon drei Mal Europameister und Daniel Manz (bis 58kg) dieses Jahr zweiter der Europameisterschaften. Sümeyye Gülec (bis 49kg) holte 2005 bei den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille und wurde dieses Jahr Europameisterin. Damit kann sie sich ein Paar Chancen bei den Olympischen Spielen ausrechnen. Die besten Chancen hat wohl die WM-3. von 2007 und diesjährige Europameisterin Helena Fromm (bis 67kg).
Mit einer Medaille im Taekwondo kann man aber trotzdem vollkommen zufrieden sein.

Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 06 Aug 2008, 14:55 bearbeitet


--------------------
Manchmal, wenn ich mein Zimmer betrete, kommt es mir vor, als wanderte ich durch die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Nicht wegen der Unordnung, die dort herrscht, sondern weil es sehr den Überresten jenes zivilisierten Wesens ähnelt, das ich einmal war.
frei nach 'Blacksad'
foXXXinator was here *gnihihi*
Ich hab mich durch lesen auf der Toilette gebildet, leider konnt ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen.


Ich brülle nicht, ich denke nach ... sehr leidenschaftliches Nachdenken!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2008, 16:43
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Tennis

Im Tennis werden vier Wettbewerbe ausgetragen: Das Herreneinzel und Herrendoppel sowie das Dameneinzel und Damendoppel. Das Spiel funktioniert ungefähr so: Die Gegner stehen sich auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld gegenüber und versuchen, den Tennisball mit Hilfe des Tennisschlägers so in das gegnerische Feld zu spielen, dass der Gegner nicht mehr in der Lage ist, ihn auf reguläre Art und Weise in das Feld zurückzuspielen. Derjenige, dem dies gelingt, bekommt 15 kleine Punkte. In der Zählweise folgen 30 und 40 Punkte. Wer mit 40 Punkten einen weiteren Punkt erhält, bekommt einen großen Punkt zugesprochen und das Aufschlagsrecht wechselt. Wer zuerst 6 große Punkte hat gewinnt den Satz. Der Stand von 6:5 reicht nicht für den Satzgewinn. Entweder der führende Spieler gewinnt mit 7:5 oder bei einem Stand von 6:6 muss ein Tie-Break gespielt werden. Der Gewinner des Tie-Breaks gewinnt den Satz mit 7:6. Bei Frauen und Männern müssen für einen Sieg zwei Sätze gewonnen werden. Im Finale des Herreneinzels und -doppels sind es drei Gewinnsätze.
Alle Turniere werden im KO-System ausgetragen.

Die Favoriten für das olympische Turnier im Tennis sind bei den Männern und bei den Frauen an der Weltrangliste abzulesen. Bei den Männern der Weltranglistenerste im Einzel Roger Federer aus der Schweiz. Dieses Jahr waren aber auch Novak Djokovic aus Serbien und besonders Rafael Nadal aus Spanien sehr stark. Im Doppel mussten dieses Jahr zwar seit langen die Bryan-Brüder aus den USA die Führung in der Weltrangliste wieder abgeben, sind aber das bestplazierte national einheitliche Team in der Weltrangliste. Sie haben höchstens die beiden Israelis Jonathan Erlich und Andy Ram zu fürchten. Bei den Frauen werden sich im Einzel wahrscheinlich die beiden Serbinnen Jelena Jankovic und Ana Ivanovic um den Titel streiten. Guten Chancen haben auch noch die US-Amerikanerin Serena Williams und die ganze Schar an jungen Russinnen, angeführt von Maria Sharapova. Das Damendoppel wird wahrscheinlich ein Dreikampf zwischen den Team aus Spanien (Medina Garrigues, Ruano Pascual), dem ukrainischen Schwesterpaar Bondarenko und dem Team aus Taipei (, Chan).

Den deutschen Teilnehmer Nicolas Kiefer, Philipp Kohlschreiber und Rainer Schüttler werden weder im Einzel noch im Doppel (Kiefer, Kohlschreiber) echte Chancen zugestanden.

Eine Medaille wäre also wirklich eine Überraschung, aber wir lassen uns ja gerne überraschen.

Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 06 Aug 2008, 17:18 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2008, 17:02
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Fussball

Norwegen kommt gegen die USA zu einem 2:0 (2:0)-Auftaktsieg und wird damit Gruppenerster in der Gruppe C. In der deutschen Gruppe B heißt der erste Tabellenführer Nordkorea. 1:0 (1:0) hieß es am Ende gegen Nigeria. China bejubelt einen etwas glücklichen 2:1 (1:1)-Auftaktsieg gegen Schweden. Somit liegen China und Kanada in der Gruppe A gleichauf an der Spitze.

Bei den Männer spielen Morgen um 11 Uhr:

Gr. A Australien vs. Serbien
Gr. B Japan vs. USA
Gr. C Brasilien vs. Belgien
Gr. D Honduras vs. Italien

Und um 13:45 Uhr:

Gr. A Elfenbeinküste vs. Argentinien
Gr. B Niederlande vs. Nigeria (ja, NL ist dabei und wir nicht)
Gr. C China vs. Neuseeland
Gr. D Südkorea vs. Kamerun
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2008, 17:29
avatar
WINTERSPIEL SIEGER
******

Punkte: 788
seit: 11.08.2006

Zitat(Lazerus @ 06 Aug 2008, 17:02)
Gr. B Niederlande  vs. Nigeria (ja, NL ist dabei und wir nicht)
*

viel schlimmer ist das wir in der quali an england gescheitert sind

Dieser Beitrag wurde von Faff: 06 Aug 2008, 17:36 bearbeitet


--------------------
Juri war hier.

Nichts is wichtig, Bier trinken is wichtig!

Mr. Burns:
"Oskar Schindler und ich sind wie Erbsen in einer Schote. Wir sind beide Fabrikbesitzer, haben beide Granaten für die Nazis hergestellt, aber meine haben funktioniert, verdammt."

"This World cup has turned out like WW2! The French surrendered early, US arrive last min and we're left to fight the Germans!"
bild kann nicht angezeigt werden


bunglefever was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2008, 19:22
avatar
WINTERSPIEL SIEGER
******

Punkte: 788
seit: 11.08.2006

Schlechte Nachrichten für unsere Chancen im Tennis. Philipp Kohlschreiber muss das Olympische Tennisturnier leider verletzungsbedingt ansagen.

Edit:

Es wird kein deutscher Spieler nachrücken. Das Doppel werden nun also Schüttler und Kiefer zuzammen bestreiten.

Dieser Beitrag wurde von Faff: 07 Aug 2008, 01:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2008, 23:33
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

Zitat(Faff @ 06 Aug 2008, 19:22)
Schlechte Nachrichten für unsere Chancen im Tennis. Philipp Kohlschreiber muss das Olympische Tennisturnier leider verletzungsbedingt ansagen.

Edit:

Es wird kein deutscher Spieler nachrücken. Im Doppel werden nun also Schüttler und Kiefer zuzammen bestreiten.
*



Wer soll denn da auch nachrücken? Der Schüttler hat sich doch schon nach Peking geklagt...
Aber jetzt spielt ja wieder das Silber-Dopper aus Athen zusammen - mal schauen ob das auch dieses Mal was wird!


--------------------


Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
Elmar Kupke

Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
William Shakespeare

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 13:03
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Fussball

Die ersten vier Spiele der Herren sind vorbei. Italien startet in Gruppe D mit einem klaren 3:0 (2:0)-Sieg über Honduras ins olympische Fußballturnier. Brasilien brachte den knappen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Belgien in der Gruppe C letztlich verdient über die Zeit, blieb aber über weite Strecken vieles schuldig. Belgiens Kampf wurde am Ende nicht belohnt, sondern mit zwei Platzverweisen bestraft. Auch die USA (Gruppe B) erwischt einen guten Start ins Turnier. In Tianjin schlägt das US-Team Japan 1:0 (0:0). Keinen Sieger fand die Partie im Shanghai Stadium. Australien und Serbien (Gruppe A) trennten sich zum Auftakt 1:1 (0:0)-Unentschieden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 13:21
avatar
stenök
*****

Punkte: 748
seit: 15.12.2005

wieso fangen die eigentlich schon vor der eröffnungsfeier an?
wenn die soviel zeit brauchen, hätte man doch die spiele von vorneherein länger machen können, oder?

Dieser Beitrag wurde von GeoTine: 07 Aug 2008, 13:22 bearbeitet


--------------------
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.
***
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
***



ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 13:37
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Eine sehr gute Frage! So gut, dass ich keine Antwort darauf weiß. Ich hab nur ne Theorie: Man möchte ja soviele Sportler wie möglich bei der Eröffnungsfeier haben. Je früher man diese macht, desto weniger Sportler sind anwesend, da viele erst kurz vor Beginn ihrer Wettkämpfe anreisen. Daher versucht man die Eröffnungsfeier so nah wie möglich an den Beginn der meisten Wettkämpfe zu legen. Aber wie gesagt, es ist nur ne Theorie.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 15:05
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Triathlon

Beim olympischen Triathlon gibt es einen Wettkampf bei den Männern und einen bei den Frauen.
Der Triathlon ist ein Mehrkampf bestehend aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Begonnen wird mit einem Massenstart. Auf ein Startsignal laufen alle Sportler ins Wasser und beginnen mit einer Schwimmstrecke von 1500m. Wenn diese geschafft ist, gehen sie wieder an Land und steigen sofort auf das Fahrrad um. Auf diesem müssen sie eine Strecke von 40km bewältigen, bevor sie wieder in die Wechselzone kommen und sich die Laufschuhe anziehen müssen, um die abschließende Strecke von 10km bis zum Ziel zu laufen. Der erste, der das Ziel durchläuft, gewinnt das Rennen.
Der Reiz des Triathlons liegt im unmittelbaren Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen und der damit verbundenen Umstellung der Muskulatur auf die jeweilige Disziplin. Besonders der Laufpart nach dem Radfahren ist dabei der vermeintlich schwierigste Part, da beim Laufen auf die durch das Radfahren bereits ermüdete Beinmuskulatur zurückgegriffen werden muss. Der olympische Triathlon wird auch als Kurzdistanz bezeichnet. Warum, wird einem klar, wenn man sich die Strecken beim Ironman, der Langdistanz, ansieht (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, Marathon (42,195km) laufen).

angehängtes Bild

Bei den Frauen stellen besonders Australien, Neuseeland, die USA und Deutschland sehr gute Starter. Von unseren Damen hat besonders die WM-5. von 2007 Ricarda Lisk gute Chancen auf eine Medaille. Beim Weltcup in Hamburg 2008 konnte sie mit einem Sieg auch ihre gute Form bestätigen.

Die Nationen mit starken Startern bei den Männer sind Großbritannien, Deutschland, Kanada und wiederum Neuseeland. Auch der Weltcupführende Javier Gomez (übrigens der Freund von Ricarda Lisk) aus Spanien kämpft natürlich um die Medaillen mit. Wir haben bei den Männern zwei sehr aussichtsreiche Sportler am Start. Den Weltmeiser von 2007 Daniel Unger, der dieses Jahr schon zwei Weltcups gewinnen konnte, und den WM-6. von 2007 und Weltcup-2. von Hamburg 2008 Jan Frodeno.

Eine Medaille für die Deutschen Triathleten ist also sehr gut möglich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 19:42
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Kunstturnen

Im Kunstturnen warten 14 Entscheidungen auf uns: Im Einzelmehrkampf, im Mannschaftmehrkampf, am Sprung und am Boden kämpfen sowohl die Damen als auch die Herren um die Medaillen. Hinzu kommen die Entscheidungen am Schwebebalken und dem Stufenbarren bei den Damen, sowie an den Ringen, dem Barren, dem Reck und dem Seitpferd bei den Herren.

Sprung

angehängtes Bild

Der Sprung ist eine am Sprungtisch (siehe Bild) durchgeführte Disziplin. Die Aufgabe besteht darin, das Gerät in bestimmten vorgegebenen Formen zu überqueren, nachdem von einem Sprungbrett abgesprungen wurde. Dazu ist ein Anlauf von max. 25m erlaubt. Der Abdruck vom Gerät muss mit den Händen erfolgen. Die Bewertung setzt sich dabei, wie bei allen anderen Turndisziplinen auch, aus dem Schwierigkeitsgrad der Übung und seiner Ausführung (Bewertung aus einer Skala von 1-10) zusammen. Es dürfen zwei Sprünge gemacht werden, deren Ergebnisse gemittelt werden und so das Endergebnis
ergeben.

Boden

angehängtes Bild

Beim Bodenturnen wird die 12 x 12m große und aus einer leicht federnden Unterkonstruktion mit darauf liegenden Deckläufern bestehende Wettkampffläche mit akrobatischen Elementen, also Überschlägen und Salti (vorwärts und rückwärts), von denen keines mehr als einmal wiederholt werden darf, beturnt. Auch ein Gleichgewichtselement (z. B. Standwaage) muss enthalten sein. Ein Durchgang darf dabei zwischen 50 und 70 Sekunden dauern.

Schwebebalken

angehängtes Bild

Das Gerät ist ein 5 m langer und 10 cm breiter Holzbalken, der sich auf Stützen bis zu 1,2 m über dem Boden befindet. Dieser wird darauf stehend mit typischen Übungen wie Sprünge, Halteteile, Überschläge vorwärts und rückwärts sowie Drehungen beturnt. Insbesondere Flickflack, Salto vorwärts und rückwärts sowie Handstand-Drehungen gehören zum Repertoire moderner Übungen am Schwebebalken.

Stufenbarren

angehängtes Bild

Der Stufenbarren besteht aus zwei sogenannten Holmen. Das sind zwei elastische Holzstangen von 3,50m Länge, die in einer Höhe 1,66m und 2,46m an senkrechten Stangen angebracht sind. Bei den Übungen am Stufenbarren wird fliegend zwischen den beiden Holmen gewechselt und sie bestehen zum Beispiel aus Aufschwung- oder Riesenfelgen.

Reck

angehängtes Bild

Das Reck ist ähnlich dem Stufenbarren, nur das er aus nur aus einem einzigen Holm, welcher in einer Höhe von 2,55m angebracht ist, besteht. In den letzten Jahren gewann das Reckturnen durch die Aufnahme von drei und mehr Flugelementen pro Übung (zum Beispiel Doppelsalti zum Wiederfangen) noch mehr an Artistik und Attraktivität.

Barren

angehängtes Bild

Der Barren sieht aus, wie der Stufenbarren, nur das die Beiden Holme auf der gleichen Höhe angebracht sind. Die Kürübungen am Barren werden von Schwung- und Flugelementen dominiert. Kraftteile sind erlaubt, aber nicht gefordert. Außerdem müssen die Turner darauf achten, während ihrer gesamten Übung nicht mehr als dreimal zu stoppen.

Ringe

angehängtes Bild

Die beiden Ringe hängen in einer Höhe von 275 cm im Abstand von 50 cm an Drahtseilen, die an einem 575 cm hohen Gerüst drehbar befestigt sind. Kraft ist das eigentliche Hauptelement bei der Bewältigung dieses Geräts. Die Übungen müssen aus einem ausgewogenen Verhältnis aus Schwung- und Kraftelementen bestehen. Zwei Handstände (je einer aus dem Vorschwung, einer aus dem Rückschwung) müssen mindestens enthalten sein. Genügte es vor noch nicht allzu langer Zeit noch, zwei bis drei Kraftelemente (wie z.B. den Kreuzhang = Hängen an den Ringen mit ausgebreiteten Armen wie die Abbildung des gekreuzigten Jesus) mit guter Schwungtechnik abzuwechseln, werden heute oft mehrere höchstschwierige Kraftelemente direkt aneinandergereiht oder Schwungelemente sogar direkt in Krafthalten beendet. Daher können an den Ringen nur sehr kräftige Turner erfolgreich sein.

Seitpferd

angehängtes Bild

Diese Disziplin wird am Turngerät Pferd durchgeführt. Der Pferdkörper ist 160 cm lang, 115 cm hoch und 35 cm breit und an ihm sind zwei Griffe, die sogenannten Pauschen, angebracht. Jeder Turner muss während der Übung alle drei Gerätteile (Mitte, beide Enden) beturnen, und zwar mit kontinuierlichen Kreisbewegungen beider Beine, die nur durch die geforderten Scheren-Elemente – als Übergang zwischen den Kreisbewegungen und dem Pendeln – unterbrochen werden. Die Hände sind die einzigen Körperteile, die das Gerät berühren dürfen.

Es wird im Turnen bei den Herren auch ein Einzel-Mehrkampf ausgetragen, der sich aus Barren, Reck, Ringen, Seitpferd und Sprung zusammensetzt. Die jeweils erreichten Punkte einer jeden Sportart werden zusammen addiert und ergeben schließlich das Endergebnis. Bei den Frauen sind es lediglich vier Geräte, die in den Wettkampf eingebracht werden. Hier werden Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren zu einem Gesamtergebnis addiert. Ebenso gibt es im Mehrkampf eine Mannschaftswertung in die die Ergebnisse von sechs Sportlern einer Nation eingehen.

China und Japan sind die derzeit führenden Nationen im Männerturnen. Dahinter drängen sich die Sportler mehrerer Nationen im Kampf um die Medaillen. Dazu gehören Deutschland, die USA, Südkorea, Spanien und Russland. Besonders im Mannschaftswettbewerb haben unsere Turner als dritte der letzten Weltmeisterschaften gute Chancen auf eine Medaille. Als Einzelsportler will besonders der Star des deutschen Turnens Fabian Hambüchen um die Medaillen mitkämpfen. Besonders im Einzelmehrkampf (WM-2. 2007) und am Reck (WM 2007) sollte ihm das auch gelingen. Auch dem Sportler Philipp Boy werden Chancen auf den Finaleinzug (die letzten 8 Sportler) im Einzelwettkampf eingeräumt.

Bei den Frauen ist wiederrum China und diesmal die USA führend. Mit zu den Medaillenkandidaten kann man auch noch die Sportler aus Rumänien, Spanien, Brasilien und Frankreich zählen. Die deutsche Mannschaft kann im Mehrkampf um den Finaleinzug mitkämpfen, mehr aber nicht. Im Einzelmehrkampf haben allein Marie-Sophie Hindermann und Anja Brinker Chancen auf einen Platz in den Top Ten, mehr ist aber auch hier nicht zu erwarten. Erstere könnte aber noch am Stufenbarren um eine Medaille mitkämpfen und die 3-fache Weltmeisterin und Olympiasiegerin von 1992 Oksana Chusovitina gilt als Spezialistin in der Disziplin Sprung.

Mindestens sollten zwei Medaillen geholt werden und das Maximum liegt meiner Meinung nach bei vier Medaillen.

Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 07 Aug 2008, 19:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 20:08
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Fussball

Auch die Herren sind jetzt mit ihrem ersten Spieltag fertig. Das Spiel zwischen den Niederlanden und Nigeria ging verdientermaßen 0:0 unentschieden aus. Damit sind die USA nach dem ersten Spieltag Tabellenführer der Gruppe B. China hat es geschafft, sich in Überzahl durch einen späten Treffer in ein 1:1 gegen Neuseeland zu retten. Damit ist Brasilien erster Spitzenreiter der Gruppe C. Erst in der Schlussphase sicherte sich der Favorit Argentinien mit einem 2:1 den Erfolg gegen die Elfenbeinküste und ist damit Tabellenführer der Gruppe A. Auch in der Gruppe D trennen sich die beiden Kontrahenten Südkorea und Kamerum Unentschieden, 1:1. Damit führt Italien diese Gruppe an.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 21:23
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Volleyball

Im Volleyball werden vier Entscheidungen ausgetragen. Jeweils zwei im Beach- und Hallenvolleyball und dabei jeweils eine in Jedem Geschlecht.

Beachvolleyball

Das Beachvolleyball hat sich aus dem Hallenvolleyball entwickelt und weist einige Gemeinsamkeiten mit diesem auf. Zu den größten Unterschieden gehört aber die Anzahl der Spieler. Zwei Mannschaften mit jeweils zwei Spielern stehen sich auf einem Spielfeld aus Sand gegenüber. Das Spielfeld ist 8x16m groß. In der Mitte ist das Feld durch ein Netz getrennt, dessen Höhe bei den Herren 2,43 Meter und bei den (durchschnittlich etwas kleineren) Damen 2,24 Meter beträgt. Ein Spieler darf die gegnerische Hälfte nur betreten, wenn der Gegner dadurch nicht gestört wird. Wie in der Halle beginnt der Ballwechsel mit dem Aufschlag, wobei der servierende Spieler beim Gewinn des Aufschlagrechts wechselt. Wenn das Schiedsgericht einen Fehler in der Reihenfolge bemerkt, findet der Wechsel erst dann statt und der Spielstand wird nicht nachträglich korrigiert. Die gegnerische Mannschaft muss freie Sicht auf den aufschlagenden Spieler haben und kann dies bei Bedarf einfordern. Ansonsten gibt es wegen der Anzahl von zwei Spielern keine Stellungsfehler, keinen Libero und keine Auswechslungen.
Eine Mannschaft muss den Ball spätestens mit der dritten Berührung über das Netz spielen. Der Block zählt beim Beachvolleyball als erster Ballkontakt; trotzdem muss der zweite Ballkontakt technisch sauber ausgeführt werden. Die beiden Spieler müssen das Spielgerät abwechselnd berühren.
Wenn es einem Team nicht gelingt, den Ball ordnungsgemäß zurückzuspielen, erhält der Gegner einen Punkt, wobei man sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Aufschlag punkten kann. Ein Spiel wird über zwei Gewinnsätze ausgetragen. In den ersten beiden Sätzen braucht man 21, im eventuellen dritten Satz 15 Punkte; außerdem ist immer ein Vorsprung von mindestens zwei Punkten erforderlich.
Der Modus für das Olympische Turnier sieht bei beiden Geschlechtern gleich aus. Die 24 Mannschaften werden in sechs Vorrundengruppen eingeteilt, aus denen sich die jeweils besten zwei und die vier besten Gruppendritten für die K.O.-Runde qualifizieren, die dann bis zum Finale durchgespielt werden.

Hallenvolleyball

Das Hallenvolleyball ist eine Disziplin bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld (18x9m) gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball ohne Hilfsmittel über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehler zu zwingen. Um das Spiel zu gewinnen, muss eine Mannschaft drei Sätze (Frauen zwei Sätze) für sich entscheiden. Sieger eines eventuellen fünften (dritten) Satzes (Tie-Break) ist die Mannschaft, welche 15 Punkte erreicht und zwei Punkte Vorsprung hat. Ansonsten gelten in etwa die gleichen Regeln wie beim Beachvolleyball.
Der Modus sieht bei beiden Geschlechtern zwei Sechsengruppen vor, aus denen sich jeweils die besten vier für die K.O.-Runde qualifizieren.

Die favorisierten Nationen im Hallenvolleyball sind bei den Frauen Brasilien, Italien und Cuba. Auch die USA und Japan haben noch gute Chancen auf eine Medaille. Die deutschen Frauen konnten sich nicht qualifizieren. Bei den Männern sind die Favoriten Brasilien, Russland und die USA. Mit Abstrichen kann man auch noch Bulgarien und Serbien zum Favoritenkreis zählen. Die deutschen Männer konnten sich zwar qualifizieren, gehören aber mehr zu den Außenseitern.

Im Beachvolleyball sieht es für uns etwas besser aus. Bei den Männern stehen die Teams Julius Brink/Christoph Dieckmann und David Klemperer/Eric Koreng auf den Weltranglistenplätzen sechs und acht und können bei guter Auslosung eine Medaille holen. Bei den Frauen geht es den deutschen Teams Sara Goller/Laura Ludwig und Stephanie Pohl/Okka Rau auf den Weltranglistenplätzen acht und neun ähnlich. Die favorisierten Teams kommen bei beiden Geschlechtern aus Brasilien, China und den USA.

Im Volleyball ist höchstens eine Medaille drin.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2008, 21:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Morgen erwartet uns ab 14 Uhr die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen und dann ab tief in der Nacht die ersten Wettkämpfe.

Die ersten Entscheidungen, die anstehen sind folgende (in der Nacht von 08. zum 09.08.2008):

4 Uhr Gewichtheben Frauen 48kg

4.30 Uhr Schießen Frauen 10m Luftgewehr

5 uhr Radfahren Straße Herren

Wer sich auch für die Vorrunden der anderen Sportarten interessiert, dem sei nochmal folgende Seite empfohlen: Klick hier

Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 08 Aug 2008, 01:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Aug 2008, 13:31
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 748
seit: 08.02.2006

Und hier gibt's das TV-Programm für die erste Woche cool.gif

Dieser Beitrag wurde von Chrizzly: 08 Aug 2008, 13:32 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: