Nachdem im Jahre 2000 die Straßnebahnlinie 5 aus dem Verkehr gezogen wurde, scheint der DVB eine Reanimation der Linie in Betracht zu ziehen.
Warum wurde die Linie 5 im Mai 2000 eingestellt? Die Linie 5 verkehrte ursprünglich zwischen Südvorstadt und Übigau, wurde aber im Rahmen einer Liniennetzoptimierung im Mai 2000 eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt werden einzelne Streckenabschnitte der ehemaligen „5“ durch andere Linien zweckmäßiger bedient, wie zum Beispiel Mickten – Hauptbahnhof durch die Linie 9 und Hauptbahnhof – Südvorstadt durch die Linie 8. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke zum Elbepark kann der größte Teil der „alten 5“ von hier bis zum Hauptbahnhof sogar wieder ganztägig und überwiegend im 10-min-Takt bedient werden.
Kann trotz Wegfall der Linie 5 eine durchgängige Liniennummerierung erfolgen? Trotz Wegfall der Linie 5 behielten die anderen Straßenbahnlinien ihre gewohnte Nummerierung, weil wir unnötige Änderungen im Interesse unserer Fahrgäste vermeiden möchten. So verkehrt beispielsweise die Linie 13 bereits seit 1947 auf der Stammstrecke Mickten – Hugo-Bürkner-Straße (mit wechselnden Endpunkten) und ist somit für viele eine sehr vertraute Linie.
Und so ist die Linie 5 eventuell in Zukunft geplant (siehe Bild).
Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde von Stahnkejunior: 19 Jul 2007, 18:57 bearbeitet angehängte Bilder
Coole Sache, ÖPNV zu stärken kann nicht verkehrt sein.
Wie lief den die Linie 5 ganz früher? Rathaus Plauen - Hechtviertel? Weiß das jemand?
zuletzt von radebeul/weinböhla zum nürnberger ei
Zitat(NEO.POP @ 19 Jul 2007, 19:29)
ich glaub die haben da einiges geändert, irgendne linie is ja auch mal über die tharandter, bhf plauen nach freital gefahren
bis Mitte der 70iger Jahre nach Heinsberg
Zitat(phanatos @ 19 Jul 2007, 19:55)
yip, des war die 8. Die fuhr Weixdorf - Klotzsche - Bahnhof Neustadt - Bahnhof Mitte - Tharandter - Rathaus Plauen - Coschütz Naja, vielleicht war die Strecke der DVB damals einfach zu lang.
Die Fahrtzeit in die Innenstadt war viel zu lang und die Strecke befand sich in einem desolaten Zustand. Deshalb benutzten viele lieber die 72, da sie wesentlich weniger Zeit zur Innenstadt brauchte.