Nachdem im Jahre 2000 die Straßnebahnlinie 5 aus dem Verkehr gezogen wurde, scheint der DVB eine Reanimation der Linie in Betracht zu ziehen.
Warum wurde die Linie 5 im Mai 2000 eingestellt? Die Linie 5 verkehrte ursprünglich zwischen Südvorstadt und Übigau, wurde aber im Rahmen einer Liniennetzoptimierung im Mai 2000 eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt werden einzelne Streckenabschnitte der ehemaligen „5“ durch andere Linien zweckmäßiger bedient, wie zum Beispiel Mickten – Hauptbahnhof durch die Linie 9 und Hauptbahnhof – Südvorstadt durch die Linie 8. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke zum Elbepark kann der größte Teil der „alten 5“ von hier bis zum Hauptbahnhof sogar wieder ganztägig und überwiegend im 10-min-Takt bedient werden.
Kann trotz Wegfall der Linie 5 eine durchgängige Liniennummerierung erfolgen? Trotz Wegfall der Linie 5 behielten die anderen Straßenbahnlinien ihre gewohnte Nummerierung, weil wir unnötige Änderungen im Interesse unserer Fahrgäste vermeiden möchten. So verkehrt beispielsweise die Linie 13 bereits seit 1947 auf der Stammstrecke Mickten – Hugo-Bürkner-Straße (mit wechselnden Endpunkten) und ist somit für viele eine sehr vertraute Linie.
Und so ist die Linie 5 eventuell in Zukunft geplant (siehe Bild).
Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde von Stahnkejunior: 19 Jul 2007, 18:57 bearbeitet angehängte Bilder
johannstadt-pfotenhauer-st.benno-pillnitzer-rathenauplatz-pirnaischer pltz-altmarktgalerie-budapester str. chemnitzer-str. nürnberger ei-wieder runter zur reichenbachstr.-hbf dd-pirnaischerplatz-rathenauplatz-st.benno-trinitatisplatz-fetscherstr-johannstadt
eine straba übern zelleschen weg vom nürnberger ei-f.förster-platz-slub-zellescher weg bis runter zum wasplatz wäre auch interessant dann müsste ja die linie 13+9 über sbahn-hp. strehlen geführt werden statt querallee und die busse 89 und/oder 75 dann über den derzeitigen ("alten") weg der linien 13+9
man könnte auch die ganze tiergartenstr.(diese straße is sehr breit und man kann linie 61 als studibus entlasten) entlang strabagleise führen bis zur anbindung an strabahalt karcher-allee oder sogar mosenstr./borsberstr. am kaufland/kaufmarkt(gleisdreieck). da im dresdner osten/südosten zwar -betrachtet man den plan 2d- horizontal linien 2+1 , linie 4,10,6,12 und linien 13+9 fahren aber leider keine vertikalen sind, höchstens bei linie 2 und linie 6 in höhe abzweig nach reik und gloßglocknerstr.zw leuben und laubegast
ich weiß nich in weit es möglich is im zuge der bauvorhaben pennrich(kesselsdorf) auch linie 1+12 in leutewitz evtl. (wieder) bis nach cossebaude oder niederwartha zu führen und in wie weit auch linie 11 bis weißig verlängert werden sollte und kann
aslle netzerweiterungen müssen aber schon geprüft werden wegen fahrgastzaheln und effektivität und effizienz
Dieser Beitrag wurde von airbender: 08 Aug 2007, 14:38 bearbeitet angehängte Bilder