_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: abadd0n und 88 gäste

DVB - Die Bahn kommt

.. oder nicht?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Jul 2006, 17:41
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Ich finde die dvb toll. meistens kommen die bahnen pünktlich nach plan, falls es mal nötig werden sollte, wird schnell reagiert und innerhalb von minuten ersatzverkehr eingerichtet. nur ab und zu passiert es, dass man den bus nicht bekommt, und das ist verdammt ärgerlich: denn er kommt zu früh und fährt 3 minuten früher als es der plan vorgibt an der haltestelle vorbei, weil dort noch niemand steht. da könnt ich kotzen. ansonsten bin ich zuiemlich zufrieden mit dem service. mich würde auch mal interessieren, wie deren ampeln funktionieren, grad die buchstaben "A" und "S".

man hört auch andere lustige geschichten, bei denen ein fahrgast keine zeit mehr hat, den angeleinten hund mit in die bahn zu bekommen, sich die tür schließt und die bahn losfährt.

anlass zu diesem thread ist allerdings ein ganz anderer. um halb 5 nach dem arbeiten gestern habe ich wissen wollen, wie ich am besten in die neustadt komme, zu diesem zweck eine sms formuliert und an die servicezentrale geschickt.

reichenbachstraße # albertplatz # 5

kurze zeit später kam auch schon die antwort:

08:20 Stadtbus 86 ab DD Eichbergstraße -> DD Niederwaldplatz;
08:29 Straßenbahn 6 ab DD Hermann-Seidel-Straße -> DD Betriebshof Waltherstr;
09:00 Straßenbahn 8 ab DD Albertplatz -> DD Kiefernweg bis DD Bischofsweg
(43min)


hm. weder wollte ich zum bischofsweg, noch weiss ich, wo die verdammte eichbergstraße ist. aus hoffnung auf mehr erfolg hab ich das ganze nochmal probiert - mit dem selben ergebnis. da kam mir die geniale idee, doch mal eine sms ab hauptbahnhof zu schicken. also

hauptbahnhof # albertplatz # 10

die antwort ließ nicht lang auf sich warten.

05:14 ICE 841 ab Bremen Hbf -> Berlin Ostbahnhof;
06:36 IC 2147 ab Hannover Hbf -> Leipzig Hbf;
09:39 ICE 1543 ab Leipzig Hbf -> DD Hbf
10:39 Fussweg ab DD Bf Neustadt -> DD Albertplatz;
10:50 Straßenbahn 7 ab DD Albertplatz -> DD Weixdorf bis DD Bischhofsweg
(339min)


da es mittlerweile schon fast 5 uhr war, musste ich mich sehr beeilen, um 05:14 am hbf bremen zu sein. pünktlich um 11 war ich dann nach knapp 6stündiger fahrt quer durch deutschland am ziel angelangt.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 18:03
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

A... wie Angemeldet an der Ampel
S... Anmeldung der Strassenbahn... nur unterschieden wenn die ampel auch für nen Bus anmeldbar ist
und funktioneieren tut das tun durch ein RBL Rechnergestütztes BetriebsLeitsystem... die bahn sendet mit dem roten kasten rechts über der fahrertür den barke die in kurzen abständen an lampen oder häusern hängen die position... damit weiß das RBL dann immer wo die bahn ist... nur wenn sie stehen bleibt... zwischen 2 barken weiß das system nicht was los ist und hält die zeit für die ankunft an der nächsten hst an... daher kann es sein das die bahn in 2min kommt und trotzdem erst in 4 da ist

ansonsten :-))



Dieser Beitrag wurde von Der_Beo: 29 Jul 2006, 18:07 bearbeitet


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 18:09
avatar
3. Schein
***

Punkte: 193
seit: 14.07.2005

die müssen wohl ein problem mit ihrer datenbank haben. ich nutze immer den service über wap.dvb.de und das klappte bis jetzt immer klasse. habe eben mal deine kombinationen von haltestellen eingegeben und da kam doch prompt genau der mist von wegen bremen und so wie bei dir. sehr eigenartig!

und das mit dem bahn zu früh kommen, hab ich heut morgen erst wieder erlebt... da hat mich dann der nette bahnfahrer auch zum frühsport bewegt, weil ich die bahn sonst nicht mehr erreicht hätte... war bei mir 2 min zu früh, fährt dann den rest der strecke wie ein henker um noch mehr zeit rauszuholen... das verstehe wer will


--------------------
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends." - Gandalf the Grey ["Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring" J.R.R. Tolkien]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 18:35
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

Zitat(JCD @ 29 Jul 2006, 19:09)
fährt dann den rest der strecke wie ein henker um noch mehr zeit rauszuholen... das verstehe wer will
*



Schichtende?


--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen-
schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die
Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.”
A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 19:21
avatar
3. Schein
***

Punkte: 193
seit: 14.07.2005

Zitat(SnakePlissken @ 29 Jul 2006, 19:35)
Schichtende?
*



möglich, aber dafür war es die falsche richtung. der betriebshof für die linie liegt in der gegenrichtung... und selbst wenn, muss er eigentlich immer noch den fahrplan einhalten...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 19:40
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 598
seit: 21.08.2005

toll ist auch,wenn man übelst zur bahn sprintet (und die fahrer sehen das ja meistens), dann vor der tür steht und diese nicht mehr aufgeht obwohl die bahn noch so lange dasteht,dass noch mindestens ne horde rentner ein- und aussteigen könnten...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2006, 19:52
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Naja, man kann das mit dem "nochmal aufmachen" aber auch uebertreiben. Selbst gesehen vorgestern an der Haltestelle AntonStr./Leipziger Str. - Ein Typ verpasst die Bahn, die aber schon angefahren ist und (aufgrund einer ausgefallenen Ampel) bis vor an die Kreuzung gerollt ist, damit der Fahrer auch 'was sieht...der Typ ist allen Ernsten nochmal vor zum Fahrer und meinte, dass der ihn nochmal reinlassen muesste...

So, um nun aber auch mal 'was echt negatives ueber die DVB zu sagen: Die Raserei und alles andere als vorausschauende Fahrweise der Bahnfahrer (ranrasen an eine rote Ampel, nur um dann voll in die Eisen zu gehen, dass man selbst im Sitzen manchmal Muehe hat, sich nicht zu verletzen) - seltsam finde ich es, wenn die Bahn ein Auto überholt, dass so um die 70 fährt (manche Autos haben so schöne Riesendisplays, dass man die auch aus der Bahn heraus lesen kann).

Nebenbei: Was die Auskunft angeht...@roman: schreib doch mal 'ne mail an die DVB-Leute-vlt wissen die gar nicht, wie bescheiden das System gerade läuft...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 02:20

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(ck @ 29 Jul 2006, 20:52)
..dass man selbst im Sitzen manchmal Muehe hat, sich nicht zu verletzen..

du verletzt dich in einer bahn, in der jeder spitz anmutende gegenstand abgerundet wurde und extra gepolster.. man bist du ne pussy lol.gif

das mit dem sms service scheint gerade wirklich ausm lot zu laufen, evtl. wegen dem ganzen ersatzverkehr..

das sie zu früh abfahren, ist mir nachts zum glück noch nicht passiert biggrin.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 02:36
avatar
Baunzer
*******

Punkte: 1059
seit: 15.11.2004

nachts ists kälter als draußen

Dieser Beitrag wurde von AdD: 30 Jul 2006, 02:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 04:20
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(loco @ 30 Jul 2006, 03:20)
du verletzt dich in einer bahn, in der jeder spitz anmutende gegenstand abgerundet wurde und extra gepolster.. man bist du ne pussy lol.gif

das mit dem sms service scheint gerade wirklich ausm lot zu laufen, evtl. wegen dem ganzen ersatzverkehr..

das sie zu früh abfahren, ist mir nachts zum glück noch nicht passiert biggrin.gif
*



Ja du solltest doch zu Paradisstraße obwohl du ja eigentlich in Löbtau wohnst Nico? Die updaten glaube ich gerade ihre Datenbanken und durch den Ersatzverkehr verschlimmert sich das gah´nze noch. Da funktionieren diese superlustigen Algorithmen nicht mehr die die über ihre Daten drüberrauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von No Name: 30 Jul 2006, 13:03 bearbeitet


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 08:20
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(No Name @ 30 Jul 2006, 05:20)
[...] glaube ich [...]
*


gut, dass wir uns auf deinen gutglauben verlassen können. doh.gif

letz let the alsgorithm roush över the data rofl.gif

Dieser Beitrag wurde von stth: 30 Jul 2006, 08:22 bearbeitet


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 10:10
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

1. an die haltestelle gehen
2. warten bis passende bahn kommt
3. einsteigen
4. mitfahren
4. wieder aussteigen am gewünschten zielort

.. sooo einfach geht das ..

und zum thema vollbremsung, ja sowas ist echt krass, hab ich auch schon mal mitgemacht, wo die leute sich ungefähr 2-3 sekunden danach noch nach vorne bewegt hatten, obwohl die bahn schon stand. also nix mit pussy würd ich da mal sagen. da wirken schon ein paar kräfte.

!- zazi

ps: die bahn kommt ..


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 10:29
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

seit wann findet nachts kein treffen zwischen 7/11 an der prager strasse statt? gestern passiert vorm letzten offiziellen postplatztreffen um 3.35uhr..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 14:24

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(zazi @ 30 Jul 2006, 11:10)
1. an die haltestelle gehen
2. warten bis passende bahn kommt
3. einsteigen
4. mitfahren
4. wieder aussteigen am gewünschten zielort

.. sooo einfach geht das ..

und zum thema vollbremsung, ja sowas ist echt krass, hab ich auch schon mal mitgemacht, wo die leute sich ungefähr 2-3 sekunden danach noch nach vorne bewegt hatten, obwohl die bahn schon stand. also nix mit pussy würd ich da mal sagen. da wirken schon ein paar kräfte.

an jeder x-beliebigen haltestelle fährt immer meine wunschbahn und diese bahn hält dann auch direkt vor meinem wunschzielort.. so einfach ist das wacko.gif
und wer nicht weiß, wozu die vielen kleinen dinge da sind, wahlweise grau/gelb, gummi oder stahl, die man zum festhalten missbrauchen kann, der sollte nicht in den öpnv einsteigen wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2006, 14:33
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

so blöd is das alles nich. bei mir hat auch ma ne bahn richtig böse gebremst und hinter mir saß n kleineres kind. und das is dann mit dem kopf gegen den vordersitz geschlagen...bei der größe hilft also auch keine polsterung (weil da is keine) und auch keine festhaltteile.

na ja die sache mit dem hund hat ja roman schon erwähnt. oder halt omis die aussteigen wollen und die eine is draußen, die andere will grad, aber bahn fährt mal eben los (also war so ne alte bahn).

und dann die, die mit absicht nicht warten, obwohl man echt vor der bahn langrennt und die einen sehen.

auch ganz toll ist es immer wieder, neben den verspätungen, wenn die bahnen gleich mal ganz ausfallen. das passiert mir irgendwie ständig. is doch auch ncih normal, oder? ich mein da will man zum campus fahren, weil prüfung und so und dann kommt diese dämliche bahn einfach mal nicht.

außerdem sollten die meiner meinung nach mal an einer baustelle fertig bauen bevor die 5 neue aufbuddeln. es kotzt mcih an das nix mehr durch die neustadt fährt!!! und das am albertplatz auch ncih alles das fährt, was da fahren soll. egal wo ich hin will, ich muß mindestens einma umsteigen angry.gif


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: