eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag Dresden - 1. Juni 2011
Seiten: 1, 2
abadd0n
33. Deutscher Evangelischer Kirchentag
Dresden
vom 01. bis 05.06.2011
Vom 1. bis 5. Juni 2011 findet der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dresden statt. Die EKD lädt Sie herzlich ein, dabei zu sein. Wer bei der Organisation des Ereignisses Kirchentag helfen will, kann das ebenfalls tun, Informationen hierzu unter www.helfen2011.de.

Alle zwei Jahre versetzt der Evangelische Kirchentag eine deutsche Stadt in Ausnahmezustand. Rund 100 000 Menschen kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Welt nachzudenken.

Eingeladen ist jede und jeder - unabhängig von Taufschein, Gebetbuch, Alter, Einkommen oder Bildungsgrad.

Kirchentag heißt: spannende Diskussionen, spirituelle Höhepunkte, einen Austausch zwischen den Konfessionen und Religionen, gute Musik und vieles mehr.

Die Veranstaltungen des Kirchentages sind so vielfältig wie das religiöse und gesellschaftliche Leben: Sie greifen soziale, ethische und politische Themen auf. Stellen Fragen nach der gerechten Gestaltung einer globalisierten Welt, der Bewahrung der Schöpfung und der Würde des Menschen. Sie fühhren Gespräche über Theologie und Spiritualität.

Ob kleine Meditation oder große Open-Air-Bühne, Gottesdienste, Gebete und Bibelauslegungen, Konzerte aller Musikrichtungen, Theater und Comedy, Ausstellungen, Diskussionsforen oder Markt der Möglichkeiten - Kirchentag bedeutet: Fünf Tage volles Programm in rund 2500 Veranstaltungen - von der Eröffnung am Mittwoch bis zum Schlussgottesdienst am Sonntag.

Alle Informationen unter www.kirchentag.de.
[attachmentid=35283]

Beginn: 10:00 Uhr
Location: Dresden
Adresse: Dresden
abadd0n

<object class="player" type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.kirchentag.de/typo3conf/ext/rsp_flvplayer/res/players/player_flv_maxi.swf" width="480" height="280">
<param name="movie" value="http://www.kirchentag.de/typo3conf/ext/rsp_flvplayer/res/players/player_flv_maxi.swf" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<param name="FlashVars" value="flv=http%3A%2F%2Fwww.kirchentag.de%2Fuploads%2Ftx_rspflvplayer%2FDresdenfilm2_02.flv&amp;startimage=http%3A%2F%2Fwww.kirchentag.de%2Fuploads%2Ftx_rspflvplayer%2FDEKT11_dresdenimagefilm_startbild_01.jpg&amp;width=470&amp;height=270&amp;autoload=1&amp;showstop=1&amp;showvolume=1&amp;showtime=1&amp;showfullscreen=1&amp;showplayer=always" />
</object>

#a
abadd0n
Die Scheune Akademie kooperiert mit dem Evangelischen Kirchentag 2011 und sucht für ein mehrmonatiges Projekt noch Teilnehmer, die alle Schritte einer CD-Produktion kennenlernen wollen.

Infos dazu unter scheune-akademie.de.

#a
bsf
Das ist eine wirklich tolle Sache...Hmm g.gif
abadd0n
Seit heute Morgen ist die Anmeldung freigeschaltet: kirchentag.de/teilnehmen.

A‡D
abadd0n
Bodo Wartke ist auch dabei...

[attachmentid=35168]

#a
onkelroman
*fixed

[attachmentid=35170]
blackhawk
Mit dem Tod vom alten Finen hat es nix zu tun, sondern eher vielleicht mit ihrem feinen Utensil zum Intensivkuscheln (fUzI) aus einer Welpenschule in der Nähe von Sebnitz.

Sie plant nicht nur ein Theologiestudium, sondern kommt auch zum Kirchentag nach Dresden.



abadd0n
52.000 Betten wurden von Dresdnern (und Umgebung) für Gäste bereitgestellt und vom Team des Kirchentags organisiert.

Habt ihr euch das Programm schon einmal angeschaut und werdet teilnehmen in irgendeiner Art und Weise?

Abd†
Teebs
Wir sind Gastgeber, Teilnehmer und Mitgestaltende...
und du, Aba??
iggi
Der St. Lukas Gospelchor wird beim Abend der Begegnungen an der Elbe singen, leider aber keine Lieder aus seinem Repertoire. :\

Für absolute Nicht-Kirchgänger ist der (leider (vorerst) letzte) "go live"-Gottesdienst am Freitag im alten Schlachthof ein Geheimtipp.
Replicant
bild kann nicht angezeigt werden
onkelroman
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Oo
iggi
Die Gegenbewegungen gehören zum Kirchentag dazu und sind vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich hab gehört, bei einem Kirchtentag sind Leute vom "Heidenspaß" auch mal "rüber" feiern gegangen.
Juri
​​
abadd0n
Leider kam ich bisher nicht dazu, das Programm genauer zu studieren.

Habt ihr Tipps, welche interessanten Veranstaltungen man vielleicht besuchen kann?

Insbesondere Konzerte oder religionsphilosophische Diskussionsrunden interessieren mich dabei.

abd, mit heart.gif
bsf
Das Ende des Wachstums?
klick
bunglefever
alles was in der schauburg stattfindet shifty.gif tongue3.gif
saltuarius

#2
lovehina
#3

apropos: was sollte der militante Taufgottesdienst im Hauptbahnhof. Ich bin pitschnass und das Wasser aus der Sprenkleranlage war relativ brackig. (Ich weiß ja nicht inwiefern das auch auf Weihwasser zutrifft).

bild kann nicht angezeigt werden

yeahrite.gif popeanim.gif rain.gif
Hannsen
#4
abadd0n
Übrigens auch interessant ist sachsensolar.de: eine dauerhafte Solaranlage vom DEKT auf dem Gerber-Bau der TUD... für einen guten Zweck, versteht sich.

[attachmentid=36828]

abd, mit heart.gif
bsf
Passend zum Kirchentag: Ein junger Mann spricht darüber, was eigentlich noch heilig ist.
Hier
onkelroman
sie sind tatsächlich überall.

aber ich finds total cool.. (ich reg mich schließlich auch nicht bei der brn auf, dass alles voller leute ist :P)
bsf
Jo, aber die sind weder institutionalisiert noch wollense Dich bekehren - vollkommen falscher Argumentationsansatz cool.gif
wombat1st
und der gemeine kirchentagsgänger will dich bekehren?
bsf
Ja, alle. Ganz schlimm.
lovehina
ja aber es ist nicht brn. es ist gedöns was mich nicht interessiert.
Giovanni
mich hat noch keiner von denen gestört oder in missionarischer Absicht angesprochen.

Ich finde, Dresden ist zur Zeit bunter als sonst! Pink, Magrenta und Grün bereichern das Farbspektrum. Weder wenn der deutsche Gruftitag, noch wenn der großdeutsche Poetryslamtag wäre, würde Dresden davon bunter als es ohnehin schon ist.

Ich find bunt gut.... ihr Reaktionäre!
Padex
Zitat(lovehina @ 02 Jun 2011, 17:57)
ja aber es ist nicht brn. es ist gedöns was mich nicht interessiert.
*


Du bist auch Gedöns, was mich nicht interessiert - Affe!
lovehina
Danke für deinen Kommentar Padex smile.gif.

Ich finde nicht dass Dresden dadurch butner wird als sagen wir mal zum 13. Februar: Menschen mit einer Ideologie die ich nicht teile verstopfen die Strassen und führen dazu, dass ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin. Im Gegensatz zum 13. Februar muss ich das aufgrund der Religionsfreiheit dulden. Momentan bin ich nicht gestört, ich bin zu Hause vorm Rechner.

Allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit, durch die Stadt zu gehen und dabei nicht von Deppentuchträgern angesprochen zu werden. Es macht ja Spass über meine Ansichten zu diskutieren, nach dem 6. mal allerdings wird es eher lästig.

Von daher ist es für mich Gedöns. Scheinbar schafft es Padex als Christ nicht meine Meinung dazu zu tolerieren. Ich hätte auch nicht beabsichtigt, das Thema Kirche oder Religiösität weiter zu diskutieren, da es mir im normalen Alltag auch egal ist, was jemand denkt oder wie derjenige handelt, solange es mit meinen Moral- und Wertvorstellungen konform geht.

Werde ich allerdings zu einer Auseinandersetzung gezwungen, weise ich darauf hin, dass ich dieses ganze Sache für Gedöns halte. Interessanterweise ist Jesus Aussage "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" nur eine konkretisierung des kategorischen Imperativs. Darüber muss ich nicht diskutieren. Wer einen Gott braucht um danach zu leben bitte.

Das dieser Gott von einer Institution vorgegeben wird stößt mir allerdings etwas sauer auf. Denn dies ist Erziehung zur Unmündigkeit. Die Indoktrination der Predigten ala "gott hat diesen Aspekt, wir müssen diesen Aspekt ebenfalls beachten.. Im Buch steht... darum ist dieser Aspekt Gottes.. bla" führt dazu, dass nicht jeder seinen individuellen Glauben hinsichtlich dieser Faktoren überprüft sondern ihn fraglos annimmt. Das ist falsch und hemmt die persönliche Entwicklung.

iggi
wieso gehst du davon aus, das christen nicht in der lage sind, ihren glauben zu hinterfragen? ich hatte z.b. schon mit adventisten interessante gespräche über themen wie harry potter und homosexualität und bin auf sehr vielfältigen glauben und wertevorstellungen getroffen.
stabilo
Padex, Giovanni, et al. O Grusel der Seligkeit.
Hannsen
Ich hab einen Job bei der Dresdner Messe angenommen und wurde dadurch unverhofft in das Epizentrum des Kirchentags geworfen.
Auffällig war, dass alles und jeder einen grünen Schal trägt, ich hab lange überlegt, woher ich das kenne und irgendwann fiel es mir wieder ein...

bild kann nicht angezeigt werden
Binhpac
Ich hab nen Artikel in der Faz gelesen und fand ihn sehr passend. In DD bedeutet der KIrchentag vor allem die Begegnung zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen.

Das Programm umfasst über 600 Seiten.

Hier paar interessante Programmpunkte:
Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionschef, Fr, 9.30 Uhr, Gymnasium Dreikönigschule, Louisenstr. 42

Eckart von Hirschhausen, Kabarettist und Bestseller-Autor, Sa, 9.30 Uhr, Messegelände, Halle 1

Stella Maris, Marien-Oratorium von Helge Burggrabe, Musik, Sprache und Wasser-Klang-Bilder, mit Schauspielerin Iris Berben als Sprecherin, Fr, 23 Uhr, Frauenkirche

Nacht der spirituellen Lieder, Mitsingkonzert für alle, angeleitet von erfahrenen Musikern werden Lieder verschiedener Traditionen gesungen, dazwischen Meditationen, Sa, 20 Uhr, Halle 3, Messegelände

Gospelnacht mit Nina Hagen und vielen Chören aus Europa und USA, Fr, 19 Uhr, Glücksgasstadion

Aura Dione, Live-Konzert mit der dänischen Sängerin, Fr, 20 Uhr, Bühne Flutrinne

Russendisko, Tanzen bis zum Ende, mit Wladimir Kaminer, Autor des Bestsellers „Russendisko“, Sa, 22 Uhr, Deutsches HygieneMuseum

Angriff auf die Freiheit, Lesung und Diskussion mit der Schriftstellerin Juli Zeh und dem Autor und Übersetzer Jurko Prochasko, mod. von Holk Freytag, Sa, 11 Uhr, Blockhaus, Neustädter Markt 19

Poetry Slam zum Kirchentag, Autoren mit selbst geschriebenen Texten treten gegeneinander an, das Publikum entscheidet, wer gewinnt, Fr, 20 Uhr, Scheune, Alaunstr. 36

Blaulichtgottesdienst mit Günter Beckstein (ehem. Ministerpräsident Bayerns und Vizepräses Synode der Ev. Kirche), Fr, 15 Uhr, Feuerwache II, Scharfenberger Str. 47

Darf man Nazis konfirmieren, Interaktives Planspiel zum Umgang mit Rechtsextremismus, mit Reinhard Höppner (ehem. Ministerpräs. Sachsen-Anhalts), Do, 15 Uhr, Kongresszentrum

Biss zum Gebet, Vampirismus und Christsein, mit Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Fr, 17 Uhr, Versöhnungskirche, Schandauer Str. 35 lol.gif
Giovanni
Militante Nichtchristen... sind genauso schlimm wie Jesusfreaks. Trotzdem würde ich keinem von beiden verbieten wollen, ein Event in DD zu hosten. Wer sich seinem way of life wirklich sicher ist, muss ja auch keine Angst vor irgendwem haben. Fremdenfeindlich oder Christenfeindlich... beides ist feindlich.

@ Stabilo: Wo ist der Unterschied... Einer nervt mit Bibelzitaten der andere mit Wiglaf Droste. btw: Der Text ist enttäuschend lame... ich würde schon fast sagen, er ist populistisch plakativ.

P.S.: Wieso habe ich noch nie von Christen gehört, die eine Gruftiparty getrashed haben?






iggi
Zitat(stabilo @ 03 Jun 2011, 00:42)
Padex, Giovanni, et al. O Grusel der Seligkeit.
*


Junge Welt... tongue3.gif
stabilo
Giovanni:
Ja natürlich ist der Text plakativ! Was denn sonst? Es ist ein Glosse.
Giovanni
Zitat(stabilo @ 03 Jun 2011, 11:26)
Giovanni:
Ja natürlich ist der Text plakativ! Was denn sonst? Es ist ein Glosse.
*


Falls dieser Thread hier keine Glosse ist -könnte ja sein-, dann sollten wir vielleicht aufhören so plakativ zu sein.

Zwischenstand in meinem Gesichtskreis nach 50% Kirchentag:
Gutaussehende, kontaktfreudige Kirchentagsbesucherinnen : Nervige Missionare
4:0

Wenn jemand von euch ständig in unzweideutiger Absicht angequatscht wird, dann sollte er/sie sich evtl. auch Gedanken machen, ob er/sie vielleicht einfach debil, leicht beeinflussbar oder einfach nur verloren wirkt. Es gehören immer 2 dazu :-P
iggi
Hat jemand einen Plan für heute Abend? Ich hab spätestens 1800 Feierabend..
stabilo
Giovanni:
Ich hätte übrigens gern eine Erklärung dafür, was an Religion so progressiv ist, bzw. warum ich reaktionär bin, wenn ich diesen Massenauflauf an Gläubigen, die Verpopkulturisierung von Glauben ablehne.

edit:
Ich sollte vll. dazu sagen, dass ich sehr wohl jedem seinen Glauben zugestehe. Das ist ja wohl klar! Nur finde ich Religionen als Massenphänomen, die tw. dazu genutzt werden, um den Glauben Privater zu instrumentalisieren sehr problematisch. Religion ist nunmal (in meinen Augen) nicht wertneutral. Genauso wie Politik. Einen Kirchentag sehe ich daher auf gleicher Stufe wie einen Parteitag. Und nun stelle sich mal jemand vor, hier würden 120000 Christ- oder Sozialdemokraten oder Liberale oder Linke oder Grüne in der Stadt herumspringen. Würde dich das dann evtl. nerven? Könntest du dann evtl. nachempfinden wie es einigen hier geht?
Katze
An dieser Stelle noch ein Veranstaltungstip:


Heute um 20.00 Uhr heißt es in der Scheune "Slam The Religion". Mit dabei sind fantastische Leute wie

WOLF HOGEKAMP (Berlin) +
BO WIMMER (Allgäu) +
BLEU BROODE (Marburg) +
TEMYE TESFU (Marburg) +
MORITZ SIEBEN (Dresden) +
KADDI CUTZ (Dresden) +
MICHAEL BITTNER (Dresden) +
UDO TIFFERT (Lausitz)

zudem gibt es eine begrenzte offene Liste, falls noch jemand Lust und Texte zum Thema hat möge er sich bereits um 19.30 Uhr einfinden und an der Bar melden.

Der Eintritt ist frei.

Kommt rum!
Stormi
[attachmentid=36836]
Padex
aeon, ja, darfst du ja auch finden... aber etwas passenderes konnte ich mir nicht ausdenken und hatte auch keinen Nerv und Zeit dazu!

Ich musste ja heute Kirchentagsbesucher auf der Kläranlage begrüßen! Es waren sehr angenehme Menschen (wie es sicher auch anderswo welche gibt).
Sehr schöner Tag, im Gegensatz zu Kommentaren, die mich hier im Thread auf die Palme brachten...
Meine Diskussionen laufen auch besser Face-2-Face ab...
Burkhard
Gegen Vorurteile kommt man in einem Forum sowieso selten an no.gif

@Katze: Danke für den Tipp. Werd ich mir nicht entgehen lassen smile.gif
Binhpac
Angriff auf die Freiheit, Lesung und Diskussion mit der Schriftstellerin Juli Zeh und dem Autor und Übersetzer Jurko Prochasko, mod. von Holk Freytag, Sa, 11 Uhr, Blockhaus, Neustädter Markt 19

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neu...eit-751033.html
Zitat
Ebenfalls 2009 veröffentlichte Zeh zusammen mit Ilija Trojanow das Buch Angriff auf die Freiheit: Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte. Im Rahmen der Buchvorstellung kritisierten die beiden Autoren, dass der Staat unter dem Deckmantel der Terrorabwehr immer weiter in die Privatsphäre seiner Bürger vordringe.


Zitat
Trojanow und Zeh beschäftigen sich nach eigenen Angaben schon lange mit dem Thema Macht und Datenmissbrauch. Alle seine Werke setzten sich mit der "Machtfrage" auseinander, sagte Trojanow. Die gelernte Juristin Zeh hatte bereits 2008 Verfassungsbeschwerde gegen den biometrischen Reisepass eingelegt. "Achtung bitte, wir unterbrechen diesen Text für eine wichtige Durchsage: Dies ist keine Science-fiction. Wir wiederholen: Keine Science-fiction. Dies ist nicht 1984 in Ozeanien, sondern das Jahr 2009 in der Bundesrepublik. Falls Sie sich immer noch nicht verdächtig fühlen – herzlichen Glückwunsch. Sie sind ein unbeugsamer Optimist", heißt es am Ende der Leseprobe.
Chris
Mein heutiges Highlight: Frag einen Mönch. Auf der Augustusbrücke. Sehr interessante Ansichten und das auch noch religionübergreifend.
Katze
Burkhard, warste da?
Meine Fresse, war DAS voll. Und so ein abgefahrenes Publikum.
Burkhard
Ja, war ich. Bin leider nicht rein gekommen und musste mit den Lautsprechern vorlieb nehmen.

Warst du es, die um ca. 20.10 Uhr an der wartenden Schlange vorbeigekommen ist?
Katze
bestimmt, ich bin ja aufgetreten wink.gif allerdings war ich zu dem zeitpunkt ja auch schonmal drin gewesen, ich hab nur noch zwei mädels rein bugsiert.
Burkhard
Ich war leider etwas spät dran. War etwas chaotisch mit der Straßenbahn... aber du bist dann ja nochmal dran gekommen wink.gif
Katze
nochmal dran gekommen??
boerni
Also wenn man betrunken ist, lange haare hat, ne Palette Dosenbier dabei hat und zu jedem Grüntuchträger HAIL SATAN brüllt wird man von denen NICHT angesprochen.
onkelroman
g.gif komisch.

mir ist das allerdings auch ohne diese offensivmaßnahmen noch nie passiert.. dabei will ich auch mal missioniert werden!
Katze
die haben einen ganz, ganz, ganz seltsamen humor.
ubi
Da haben ja Protestanten und der Sachse an sich doch was gemeinsam....schön
dieFranzi
Fast 70% der Deutschen sind Christen. Über 50 Mio. Menschen sollen seltsam sein? Nur wenn man mal selbst 100 komische sieht, ist das nicht die Masse.

Ich finde den Kirchentag toll. Jung und alt zusammen, bunt gemischt und alles friedlich. Das Programm ist riesig, Vorträge, Diskussionen zu allen Themen, viel Musik und wirklich ganz ganz tolle Gottesdienste.

Ich hab also noch net mal einen der Angesprochenen getroffen.

...und dass die Mormonen oder andere solche Gruppen die Sache für sich ausnutzen wollen, ist ja auch irgendwie klar. Die wollen euch wirklich auf ihre Seite ziehen =P

...ach und Chris... erzähl nicht, dass du den Mönch echt für zwei Euro was gefragt hast????????
Juri
​​
Aristoteles
Schlimm genug
abadd0n
Es ist schon für jeden was dabei, sogar die Nerds sind vertreten. Auch die coolen Biker haben sich einen liebgemeinten Spaß gemacht und der DEKT-Präsidentin eine Elektroschwalbe geschenkt.

Nina Hagen hat gestern wohl gesagt: "Beten, das rockt!"

bild kann nicht angezeigt werden

Gibt aber auch schon seltsame Freaks, das stimmt.

Eines steht aber fest:

bild kann nicht angezeigt werden

#a
Che Eder
Zitat(abadd0n @ 04 Jun 2011, 17:58)
Gibt aber auch schon seltsame Freaks, das stimmt.


Danke für die Verlinkung, hatte mich schon über die vielen Klicks nach so kurzer Zeit gewundert wink.gif

Der Typ der da den "Prediger" gemacht hat war auch krass drauf. Gab aber auch für "nur Schaulustige" (wie ich einer war) stehenbleibenswertes, wenn auch hauptsächlich musikalisch.
Padex
heute Abend ist Kaminer mit seiner Russendisko am Start... - wer lieber in den 90er verweilen möchte ist im Aqua besser aufgehoben...
bluemulti
Zitat(abadd0n @ 04 Jun 2011, 17:58)
Es ist schon für jeden was dabei, sogar die Nerds sind vertreten.


Am Stand gegenüber gabs übrigens leckere Cocktails und man konnte sich chillig die Füße waschen und massieren (in dieser Reihenfolge!) lassen. cool.gif

Ich kann zwar nur für heute (tagsüber) sprechen, aber das Verhältnis "vernünftige Leute" : "religiösen Freaks" ergab eindeutig eine sehr große Zahl, da war ich definitiv schon auf ganz anderen Veranstaltungen.
Chris
Zitat(dieFranzi @ 04 Jun 2011, 16:35)
...ach und Chris... erzähl nicht, dass du den Mönch echt für zwei Euro was gefragt hast????????
*

Was Geld? Ich hab den ganz normal gefragt, und er hat normal geantwortet. Und nach einer halben Stunde haben wir uns für das angenehme Gespräch bedankt und sind unserer Wege gezogen.
Ach ja... gesegnete Erdbeeren gabs auch für lau smile.gif
Sigurd
Wladimir Kaminer kann ich nur empfehlen, auch wenn seine Art nicht jedermanns Geschmack ist
iggi
Als ersten Rückblick muss ich sagen, dass ich bei viel zu wenig Veranstaltungen war und viel zu wenig Leute kennen gelernt habe. Gipsy.cz gestern Abend am Altmarkt waren etrem unterhaltsam!

Wer sich mal mit dem Programm auseinander gesetzt hat wird feststellen, dass es für viele Kritikpunkte die passenden Veranstaltungen gab. Das fing bei Moscheeführungen und ging über Begegnungen für Lesben und Schwulen bis zu eine Podiumsdiskussion mit dem Jogi Sri Sri Ravi Shankar weiter.

Der Abschlussgottesdinest war auch sehr schön und ich wurde mit einem Sonnenbrand gesegnet...

[attachmentid=36846]
Padex
Zitat(Sigurd @ 04 Jun 2011, 23:53)
Wladimir Kaminer kann ich nur empfehlen, auch wenn seine Art nicht jedermanns Geschmack ist
*


Anja wollte ja auch hin, aber a] es war viel zu voll, b] man kam nur mit Kirchentagskarte rein und c] war unsere* Musik auch nicht von schlechten Eltern...


bild kann nicht angezeigt werden


----
* DJ black & white with blue shoes wink.gif
Giovanni
Zitat(stabilo @ 03 Jun 2011, 14:06)
Giovanni:
Ich hätte übrigens gern eine Erklärung dafür, was an Religion so progressiv ist, bzw. warum ich reaktionär bin, wenn ich diesen Massenauflauf an Gläubigen, die Verpopkulturisierung von Glauben ablehne.

*


Die Antwort hast du ja selbst schon gegeben.

Aktion = modern: "Verpopkulturisierung von Glauben"
Reaktion: Du lehnst das ab.

Religion ist nicht per se progressiv... aber was progressiv ist, kann man eigtl. auch oft erst in der Rückschau bewerten. Seit dem 11. September (welches Jahr war das nochmal? :-P) kann man von einem religious turn sprechen... die Rückkehr der Religionen in das Zentrum der Diskurse und damit in die Mitte bzw. Aufmerksamkeit der Gesellschaft ist etwas Zeitgenössiges, aktuell politisch und sozial motiviertes und damit dem Zeitgeist entsprechendes Phänomen... wir suchen doch alle (außer die WoW-spieler vielleicht) irgendwie nach Halt...



Zitat(onkelroman @ 04 Jun 2011, 13:13)
g.gif komisch.

mir ist das allerdings auch ohne diese offensivmaßnahmen noch nie passiert.. dabei will ich auch mal missioniert werden!
*


vgl. meine These: cool.gif

Zitat(Giovanni @ 03 Jun 2011, 11:38)

Zwischenstand in meinem Gesichtskreis nach 50% Kirchentag:
Gutaussehende, kontaktfreudige Kirchentagsbesucherinnen : Nervige Missionare
4:0

Wenn jemand von euch ständig in unzweideutiger Absicht angequatscht wird, dann sollte er/sie sich evtl. auch Gedanken machen, ob er/sie vielleicht einfach debil, leicht beeinflussbar oder einfach nur verloren wirkt. Es gehören immer 2 dazu :-P
*

lovehina
@Giovanni:

"Revolution von Popkultur bleibt immer nur Revolution von Pop."
(Zitat kann von KLF sein bin mir aber nicht sicher)

Kein Fortschritt also sondern nur das Schattenspiel eines solchen.

Die reaktionäre Haltung gegen eine Popkulturrevolution ist somit keine konservative.
(Womit das Wort reaktionär ja irgendwie durch deine Schilderung:
Zitat
Aktion = modern: "Verpopkulturisierung von Glauben"
Reaktion: Du lehnst das ab.
belegt wird)

Das nach der angepriesenen Indvidualisierung der 90er Jahre eine Gegenentwicklung erfolgt ist auch nur verständlich durch das "Weltbildchaos" welches die religiös motivierten Anschläge von 9/11 2001 anrichteten. Die Notwendigkeit einer transzendierenden religiösen Institution gilt seitdem nicht mehr als Überwunden sondern die Überwindung wird aufs neue in Frage gestellt.

Der gemeinsame Halt, den du dabei ansprichst wird daher nicht mehr nur in lokaleren Umgebungen wie Freundeskreis, Sportverein, etc. gesucht, sondern auch wieder in "modernen" Religionsinstitutionen. ( Gibt ja auch Technogottesdienste etc.). Dass diese Reaktion aufgrund der Angst erfolgt, einer als Bedrohung empfundenen Religion (und deren Institutionen) nur eine Religion (und deren Institutionen) entgegensetzen zu können, macht sie allerhöchstens nachvollziehbar.
Sicher ist, das bei einer fundamentalistischen Rückkehr zur christlichen Religion potentielle Konfliktherde eher geschaffen werden als vermieden.
Um dasmal zu überspitzen:
Eh wir uns versehen laufen beim Kirchentag in Köln wieder Kinder Richtung Jerusalem.

smile.gif


Replicant
Zitat("lovehina")
Eh wir uns versehen laufen beim Kirchentag in Köln wieder Kinder Richtung Jerusalem.

Köln war 2007 wimre, the next one ist in Hamburg, aber zum "Reise nach Jerusalem" Bezug passend:

Das Logo des EKT ist ja ein sog. "Jerusalemkreuz" und wurde erstmals vom Kreuzritter Gottfried von Bouillon verwendet. Sollte vielleicht doch eine tiefere Aussage hinter der Logo-Wahl stehen...? ;-)

stabilo
Giovanni: Kann es sein, dass dir die Bedeutung des Wortes "reaktionär" nicht ganz geläufig ist? Reaktionär bedeutet keineswegs, dass jemand auf etwas ablehnend oder in irgend einer Weise "reagiert". So verstehe ich nämlich deine Antwort von oben. "Reaktionär" bedeutet. rückschrittlich, rückwärtsgewandt, konservativ, fortschrittsfeindlich. Bin ich das, wenn ich Religionen als überkommenes Phänomen ablehne? Was ist aus der Aufklärung geworden?
TheNeedle
Zitat(stabilo @ 06 Jun 2011, 10:30)
Giovanni: Kann es sein, dass dir die Bedeutung des Wortes "reaktionär" nicht ganz geläufig ist? Reaktionär bedeutet keineswegs, dass jemand auf etwas ablehnend oder in irgend einer Weise "reagiert". So verstehe ich nämlich deine Antwort von oben. "Reaktionär" bedeutet. rückschrittlich, rückwärtsgewandt, konservativ, fortschrittsfeindlich. Bin ich das, wenn ich Religionen als überkommenes Phänomen ablehne? Was ist aus der Aufklärung geworden?
*

merkste was?
stabilo
Nein. Du?
iggi
Leute, das ist ein Veranstaltungsforum. Ein bisschen drum herum diskutieren ist ja ganz nett, aber es kann nicht sein, dass hier fast nichts zum eigentlichen Event gepostet wird.
TheNeedle
Zitat(stabilo @ 06 Jun 2011, 13:17)
Nein. Du?
*

Ablehnung und Feindlichkeit sind also ganz andere Dinge?

@Iggi, sei bisschen tolerant, hast Du nichts gelernt aufm Kirchentag? wink.gif
Padex
Zitat(lovehina @ 06 Jun 2011, 00:26)
[...]
Das nach der angepriesenen Indvidualisierung der 90er Jahre eine Gegenentwicklung erfolgt ist auch nur verständlich durch das "Weltbildchaos" welches die religiös motivierten Anschläge von 9/11 2001 anrichteten.  Die Notwendigkeit einer transzendierenden religiösen Institution gilt seitdem nicht mehr als Überwunden sondern die Überwindung wird aufs neue in Frage gestellt.

*


wen zitierst du denn da? Oder was willst du uns mit deinem Post sagen?

Ich denke es geht in unserer Zeit der Religionsfreiheit darum, für sich individuelle Ausdrucksformen (seines eigenen Glauben zu Gott = sich selbst) zu finden, die die Persönlichkeitsrechte anderer nicht einschränken und niemand zu etwas zwingt.

Ob du nun die Institutionen Kirche dabei ablehnst oder befürwortest ist doch für den Glaube zweitrangig. Es gab die schwarze Seite/Zeit der Christianisierung (=fundamentalistisch), es gibt auch heute noch Ansichten über die man streiten kann und die man als rückständig (also reaktionär) ansehen kann (Zölibat, Kondome verbieten, Kein Sex vor der Ehe...), ABER nur durch eine Institutionalisierung konnte sich die Bewegung Christentum vielleicht so lange halten und viele caritative Einrichtungen sind aus unserer sozialen Welt nicht mehr weg zu denken.

Interessant ist ja, dass hier im Forum die Diskussion eher in die Richtung "Ob und überhaupt geht" und der Konflikt zwischen unseren zwei großen Kirchen (Evangolen und Katholen) hier keine Rolle spielt: Stichwort gemeinsames Abendmahl...

Daher muss man doch wieder die Besonderheit berücksichtigen, wo wir hier gerade regional leben und was uns hier sozialisationstheoretisch geprägt hat (DDR, Verbot von Kirche, ...).
stabilo
Zitat(TheNeedle @ 06 Jun 2011, 13:36)
Ablehnung und Feindlichkeit sind also ganz andere Dinge?
*

Na sicher wohl! Außerdem steht da Fortschrittsfeindlich. Nun dreh der Definition nicht das Wort im Mund herum. Giovannis und deine aussagen implizieren, dass Kirche/Religion etwas progressives ist und eine Ablehnung solcher Instituionen, bzw. die Kritik an religiösen Massenveranstaltungen reaktionär ist. Ich warte immer noch auf die Begründung auch nur eines dieser Punkte. Warum sind religiöse Massenveranstaltungen wie der Kirchentag "fortschrittlich"?
iggi
Weil er durch Laien organisiert wird und den Landeskirchen neue Impulse bringt. Gibt ja genug Leute, die darüber meckern:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,766864,00.html
Obwohl ich nicht verstehe, was daran neu sein soll. Friedensbewegung und Umweltaktivismus haben ja speziell in der DDR-Kirche eine lange Tradition.

lovehina
Zitat(Padex @ 06 Jun 2011, 15:55)
wen zitierst du denn da? Oder was willst du uns mit deinem Post sagen?

Ich formuliers mal anders:
Nachm 11. September kommt die Glaubensfrage wieder hoch. Weil dan sozusagen Fundamentalislam gegen die westliche Welt gecrashed ist. Die westliche Welt befasst sich dadurch wieder stärker mit Religion und den damit verbundenen Institutionen. Obwohl das im Individualisierungstrend der 90er und soweiter als Überwunden galt, Glauben noch so zu nem massenphänomen und Bekehrungsding zu machen.

Zitat
Ich denke es geht in unserer Zeit der Religionsfreiheit darum, für sich individuelle Ausdrucksformen (seines eigenen Glauben zu Gott = sich selbst) zu finden, die die Persönlichkeitsrechte anderer nicht einschränken und niemand zu etwas zwingt.


Sehr gut. Find ich auch. Kirchentag ist aber ne Verletzung der Religionsfreiheit, weil mir der christliche Glaube einfach mal offensiv in alle Sinne geballert wird. (Ich musst ja täglich übern HBF fahren.)


Zitat
Ob du nun die Institutionen Kirche dabei ablehnst oder befürwortest ist doch für den Glaube zweitrangig.

Nope. Institutionaliserung geht immer mit ner Predigt eines Dogmas einher. Indvidueller Glaube heisst sich selber Gedanken machen.

Zitat
Es gab die schwarze Seite/Zeit der Christianisierung (=fundamentalistisch), es gibt auch heute noch Ansichten über die man streiten kann und die man als rückständig (also reaktionär) ansehen kann (Zölibat, Kondome verbieten, Kein Sex vor der Ehe...), ABER nur durch eine Institutionalisierung konnte sich die Bewegung Christentum vielleicht so lange halten


Bestreite ich in keiner Weise. Bewerte ich aber nicht nur positiv.

Zitat
und viele caritative Einrichtungen sind aus unserer sozialen Welt nicht mehr weg zu denken.


Solang da kein Missionierungsgedanke dahintersteckt hb ich da auch nix gegen.


Zitat
Interessant ist ja, dass hier im Forum die Diskussion eher in die Richtung "Ob und überhaupt geht" und der Konflikt zwischen unseren zwei großen Kirchen (Evangolen und Katholen) hier keine Rolle spielt: Stichwort gemeinsames Abendmahl...

Die machen doch schon länkst ökomenisches Gedöns zusammen. Da besteht kein diskussionsbedarf mehr


Zitat
Daher muss man doch wieder die Besonderheit berücksichtigen, wo wir hier gerade regional leben und was uns hier sozialisationstheoretisch geprägt hat (DDR, Verbot von Kirche, ...).
*

Jepp war n Faktor, um gleichmal auf iggi einzugehen. Hätts aber anhand der Repressionen und wirtschaftlichen Lage auch ohne Kirche geben können. Kirche hatte nur den Vorteil dass sie nicht-verstaatliche Versammlungsräume bieten konnte. Hierbei wurden sich der Organisationsstruktur der Kirche bedient. Ich sag nix gegen ein Werkzeug, wenn man es braucht. Mittlerweile ist es aber einfach nur noch im Weg. Wie so ein Sandwichmaker in der Küche.
aeon
Zitat(lovehina @ 06 Jun 2011, 17:50)
Kirchentag ist aber ne Verletzung der Religionsfreiheit, weil mir der christliche Glaube einfach mal offensiv in alle Sinne geballert wird. (Ich musst ja täglich übern HBF fahren.)

ich fühle mich auch täglich in meinen Grundrechten eingeschränkt, weil ich auf die Straße muss und da Menschen, einfach nur Menschen, sehe - wo ich Menschen doch so sehr hasse.
was ich damit sagen will: so sehr es mich genervt hat, dass die Stadt so voll war von Menschen und ich mein kleines Dresden doch eher ruhig mag, so bekloppt ist dein Argument.

Wenn du auf ein Festival fährst, machst du dir auch keine Gedanken darüber, was diese Menschenansammlung für die umliegenden Ortschaften bedeutet. Und ja, ich vergleiche hier den EKT mit einen Festival, nischt anderes isses doch. Gibt och Menschen hier, die halten Mike Patton (mwah.gif) fürn Gott und würden dem überhall hinterherpilgern und versuchen ständig zu missionieren und sowas (lalalala)

Wenn die Kritikpunkte alle mal halb so rational wären, wie Kirche irrational ist, die hier vorgebracht werden.

Ich möchte immernoch wissen, wo dieses Gerücht herkommt, dass die Leute ständig versucht haben Menschen zur bekehren? Mal n Flugblatt in die Hand drücken != bekehren..
Padex
Zitat(lovehina @ 06 Jun 2011, 17:50)
[...] Mittlerweile ist es aber einfach nur noch im Weg. Wie so ein Sandwichmaker in der Küche.
*


Mach doch aus solch einem Satz einfach mal ein DIR ist es im Weg - und gut ist, dann würde ich mich auch nicht von dir angegriffen fühlen smile.gif
iggi
Machen die Leipziger beim WGT* am nächsten Wochenende auch so ein Fass auf?
boerni
mir als Ex-Leipziger ging das WGT auch auf den Sack. Warum solche Veranstaltungen nicht irgendwo inner Pampa auf einem Festival stattfinden können? Nein, man muss sich schön in einer Halbmillionenstadt präsentieren...
Chris
Konserven! Ernähren seit 1810 Menschen, die für mehrere Tage ihr Haus nicht verlassen wollen.
Giovanni
@ ...

@Stabilo: Du berufst Dich auf die Aufklärung ? Wie lange ist das her? Und jetzt sag noch mal Du wärest nicht reaktionär.... ?


Edit: Missverständnis bereinigt.
stabilo
Aufklärung, Säkularisierung ist also reaktionär? Kirche, Religion ist progressiv? Wie meinen? Oh noes!
abadd0n
Bleibt bitte beim Veranstaltungsthema "Kirchentag". Alle anderen Belange können bitte sonstwo diskutiert werden.

abd busted_blue.gif
iggi
Zitat(stabilo @ 06 Jun 2011, 21:03)
Aufklärung, Säkularisierung ist also reaktionär? Kirche, Religion ist progressiv? Wie meinen?  Oh noes!
*


Genau, denn beispielsweise sollte die Säkularisierung in Tibet ein leuchtendes Vorbild für unseren rückständigen Gottesstaat sein. doh.gif

(Sorry für OT, aber mangels Ausgliederung kann ich nur hier antworten)
wombat1st
was ist denn das problem an der veranstaltung? das sie existiert, dass sie in dresden statt gefunden hat, dass sie niemanden nennenswert gestört hat und trotzdem aus prinzip totdiskutiert werden muß?
themaverfehlendes religion is doof und/oder meine eltern haben mich irgendwann mal in die kirche gezwungen ist keine sinnvolle argumentation. ansonsten verstehe ich beim besten willen nicht, wo das problem mit dem kirchentag sein soll.
Padex
Zitat(iggi @ 06 Jun 2011, 16:15)
Weil er durch Laien organisiert wird und den Landeskirchen neue Impulse bringt. Gibt ja genug Leute, die darüber meckern:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,766864,00.html
Obwohl ich nicht verstehe, was daran neu sein soll. Friedensbewegung und Umweltaktivismus haben ja speziell in der DDR-Kirche eine lange Tradition.
*


Den S.P.O.N. Artikel sollten evtl. noch mal ein paar Leute hier anklicken... dann kämen auch die Katholiken wieder ins Spiel, die hier für Ihre Art zu sein (konservativer), sogar besser weg kommen, als die Evangolen smile.gif
Danke iggi

Inhaltlich auf jeden Fall spannend.
iggi
Zitat(Padex @ 06 Jun 2011, 21:21)
Den S.P.O.N. Artikel sollten evtl. noch mal ein paar Leute hier anklicken... dann kämen auch die Katholiken wieder ins Spiel, die hier für Ihre Art zu sein (konservativer), sogar besser weg kommen, als die Evangolen smile.gif
Danke iggi

Inhaltlich auf jeden Fall spannend.
*


Den Dank muss ich an Gertrud weitergeben. smile.gif
Binhpac
Also ich habe versucht so viele Veranstaltungen wie möglich mitzunehmen. Selbst wenn man sich nicht für die Kirche und den Glauben interessiert, gab es doch noch genug reichlich kulturelle Angebote, die man hätte wahrnehmen sollen. Konzerte, Theater, Vorträge mit Bestseller-Autoren, etc. für nahezu Nix.

Insgesamt denke ich, dass die Dresdener sich sehr gastfreundlich und positiv dargestellt haben. Allein die riesige Anzahl der Besucher in irgendwelche Betten oder Räumen in Schulen unterzubringen ist sehr lobenswert.

Die Ignoranz und Ablehnung muss man da unterscheiden, wenn einige Dresdener Bürger sich in vollen Straßenbahnen sich über die Besucher beschweren. Ich kategorisiere diese in diverse Gruppierungen:

1. Diskriminierung allgemein gegenüber Tourismus und einer größeren Anzahl an Besuchern in Dresden.
2. Diskriminierung der Religion allgemein ganz egal ob es Christen, Moslems oder Buddhisten sind.
3. Diskriminierung speziell des Christentums.

Ich bin mit einer Freundin, die nicht gläubig ist, über den Kirchentag gegangen und sie hat sich trotzdem für den Glauben und die Weltsichten der anderen Menschen interessiert. Es kommt nämlich auf die Begegnung und den Kontakt mit Menschen an, die andere Wertevorstellungen haben. Ganz egal ob es Christen, Muslime, Indianer, Flamenco-Tänzer oder Sushi-Kochtage sind.

Ich denke es ist wichtig und es hat vor allem den Dresdenern gut getan, dass man bei den Kirchentagen Nichtgläubige auf Gläubige mit unterschiedlichen Weltsichten treffen und man so Vorurteile abbauen konnte. Diese Begegnung hat der Stadt und den Menschen sicherlich sehr gut getan.

Bemerkenswert fande ich, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne Sponsoring ausgekommen ist und zu 50% aus öffentlichen Kassen finanziert/bezuschusst wurde.

An der Flutrinne gabs zum Beispiel Konzerte mit bis zu 10.000 Besuchern, wo fast keiner geraucht oder Alkohol getrunken hat. Man musste da schon die Nadel im Heuhaufen suchen, um jmd mit ner Bierflasche zu finden. Spätestens da merkt man, dass die Besucher doch eine spezielle Gruppierung sind.

Einige wirkten natürlich sehr naiv, andere lebensfroh, sehr kontaktfreudig (UMARMUNGEN und AN DEN HÄNDEN HALTEN en masse), wiederum viele als ganz normal, trotzdem kann ich fast alle Besucher vor allem als eines bezeichnen: Friedlich.
boerni
das ist ja das schlimme, 7,8 millionen Euro aus mitteln die nicht aus dem Kirchensteuertopf kommen. Und dann werden den Schulen in den Prüfungszeiten auch noch 2 Tage gestrichen
Juri
​​
boerni
nee, für manche war schon ab dienstag frei
Giovanni
Zitat(boerni @ 07 Jun 2011, 06:33)
nee, für manche war schon ab dienstag frei
*


Das war bestimmt ganz schrecklich für die Schüler.
Sigurd
Zitat(Giovanni @ 07 Jun 2011, 07:23)
Das war bestimmt ganz schrecklich für die Schüler.
*

Da haben sich doch bestimmt welche zu Tode gefreut... sad.gif
blackhawk
Am Pfingstmontag wird der sorbische Jugendkaplan und Märtyrer Alojs Andritzki in Dresden seliggesprochen.
wombat1st
huh.gif der war aber katholik. und die seeligsprechung wird durch den papst verkündet, hat also recht wenig mit den evangelischen kirchentag zu tun.
Juri
​​