eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Electro Delikatessen, Schwarzweiss Musik Club Koralle Dresden - 28. Oktober 2011
Koralle-Dresden

Electro Delikatessen, Schwarzweiss Musik
Club Koralle Dresden

am Freitag den 28.10.2011


[attachmentid=38417]


Fr. 28.10.11 | KORALLE|SPECIAL: Bamberg-Connection

DJ-Sets

* C-FLIP (Electro Delikatessen | Bamberg)
* MICHI L. (Electro Delikatessen, BamBeats | Bamberg)
::: Minimal, Techno, Techhouse :::

* MAXIMILIAN HERTZ (Schwarzweiss Musik | Bamberg)
::: House – Old & New School, Deep, Soulful, Driving :::

Start: 22:00 Uhr

Timetable: (ungefähr)
22:00 - 02:40 Uhr | C-FLIP + MICHI L.
02:40 - 05:00 Uhr | MAXIMILIAN HERTZ

Eintritt: bis 23 Uhr frei

Koralle Club
01099 Dresden-Neustadt
Rothenburger Str. 30

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Infos:
Bamberg (Bayern) ist Universitätsstadt und gilt als wichtigstes Zentrum in der Region Oberfranken. Die Altstadt von Bamberg besitzt den größten unversehrt erhaltenen historischen Stadtkern in Deutschland und ist seit 1993 als Welterbestätte in die Liste der UNESCO eingetragen.
Die Club-Kultur in Bamberg wirkt auf den Aussenstehen hingegen weniger bedeutsam, die Sperrstunde ab 4 Uhr schränkt ein ...
Trotzdessen gibt es auch in Bamberg eine sehr aktive, wenn auch kleine, Elektro-Szene,
deren DJs und Crews lokal und zum Teil auch überregional agieren – die Projekte
"electro delikatessen" und "BamBeats" gehören neben dem auch in Dresden bekannten Label "Schwarzweiss Musik", dazu.


MAXIMILIAN HERTZ (Bamberg) - SCHWARZWEISS MUSIK
Maximilian ist neben David Tonspiel Gründer, Betreiber, Produzent und DJ des Labels "Schwarzweiss Musik". Der Anspruch des Labels ist es, qualitativ hochwertige Tracks kostenfrei zu veröffentlichen. Innerhalb von ca. einem Jahr ist das Label dadurch, durch selbstorganisierte Partys [(u.a. in Dresden im Whatever und im SEKTO®EVOLUTION, in Bamberg im Morph Club sowie in Berlin im Suicide Circus) und durch die Kooperation mit dem in Dresden sehr aktiven "Zeitgeist.Kollektiv", gewachsen. Nachdem er am 15.10. @ Buongiorno Evoluzione im Sektor Evolution in Dresden zu erleben war, nun im kleineren Rahmen im Koralle Club.Für seine Sets bevorzugt er derzeit House – Old & New School, Deep, Soulful, Driving.http://www.facebook.com/maximilianhertz
http://www.soundcloud.com/maximilianhertz
http://www.facebook.com/schwarzweissmusik
http://www.banq.de/spezial.php?id=86 (Labelportrait "Schwarzweiss Musik" auf Banq.de)

C-FLIP + MICHI L. (Bamberg) - ELECTRODELIKATESSEN + BAMBEATS
Minimal, Techno, Techhouse – "electro delikatessen" möchte in Bamberg einen regelmäßigen Anlaufpunkt für elektronische Tanzmusik und zum Feiern bieten. Aus dieser Motivation heraus wurde das DJ- und Veranstaltungsprojekt "electro delikatessen" im Sommer 2006 gegründet.
Seitdem werden regelmäßig Veranstaltungen in Bamberg unter dem Label von "electro delikatessen" organisiert, bevorzugt mit lokalen Protagonisten, aber auch mit international angesehenen Producern/DJs wie Patrick Lindsey (Funkwelle, Hideout, Terminal M, Kanzleramt, Harthouse, WePlayMinimal) und SKAI (Kitball Records, Envy My Music @ Cocoon Club Frankfurt am Main). Damit soll der eigene Musikgeschmack und die technoide Lebensart in Bamberg gepusht werden.
Anliegen ist es, gemeinsam mit dem Publikum zu wachsen.
Aktuell ist der Resident-Club der Crew der Sound'n'Arts Music Club in Bamberg.
Michi L. von "electro delikatessen" ist außerdem in das Projekt "BamBeats" involviert – mit monatlich stattfindenden Veranstaltungen in der Bamberger Soda Bar + Livestream/Podcast, wodurch Sound und Athmosphäre per World Wide Web erlebbar gemacht werden und der von Bambeats initiierten Partyreihe Nachtexpress im Resident-Club der "electro delikatessen"-Crew, dem Sound'n'Arts, wird die technoide Lebensart in Bamberg weiter gepusht.
http://www.c-flip.podomatic.com
http://www.soundcloud.com/michil
http://www.facebook.com/electrodelikatessen
http://www.facebook.com/pages/electro-deli...126749847355105
http://www.facebook.com/bambeats
http://www.bambeatslive.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


stabilo
Zitat
Minimal, Techno, House  kurzgefasst Elektro

Falsch!
Lerne zu Elektro, Bernd. angry.gif
Koralle-Dresden
Als "Elektro" bezeichnen nun mal viele "zusammengefasst" die seichten Stile, wie Minimal und Techhouse, dass das nicht wirklich richtig ist, wissen diejenigen vermutlich nicht und mich stört es in dem Fall nicht, Umgangsprache eben blink.gif
the ox
Zitat(stabilo @ 14 Sep 2011, 10:26)
Falsch!
Lerne zu Elektro, Bernd.  angry.gif
*


Die Diskussion um Elektro/Electro wird ja gern geführt.
Kraftwerk, EBM oder die Jonzun Crew ... oder eben das aktuell darunter Verstandene. Ist doch Rille, wenn man im Kontext sieht worauf es hinausläuft.

Es gibt keinen Elektro / Electro per Definition ... außer dem Fingerzeig, dass da Elektronik im Spiel ist. Aber die gibts ja sogar bei "unplugged Konzerten". Blöde Musikwelt. smile.gif
stabilo
Zitat(the ox @ 14 Sep 2011, 13:23)
Es gibt keinen Elektro / Electro per Definition
*

Und genau das ist die falsche Annahme. Suche doch mal nach
Carl A. Finlow / Silicon Scally / Scarletron / IL.EK.TRO / Voice Stealer
Andrea Parker
Dopplereffekt / Der Zyklus / Abstract Thought / Drexciya / Zerkalo
TeslaSonic
Kobol Electronics
Boris Divider
Heuristic Audio
usw.

Das ist alles Elektro. Und zwar in Reinform des Genres.

Ich finde das echt n bissl blöd, den Namen eines Genres als Sammelbegriff zu nehmen. Und erst recht als Sammelbegriff für andere Genres die mit dem Namensgeber mal gar nicht viel gemeint haben.

It's electronic music, fools. Electronic dance music.
the ox
Fools? Bernd? Irgendwie klingst Du ein wenig von oben herab. Da vergeht mir die Diskussionlust und ich hör zur Entspannung Andrea Parker in Ihrer Trip Hop Phase.
Anschließend mach ich mir bei Mantronix Gedanken wie der Funk zum Electro kam und wie sich Musik und manchmal auch Genreeingrenzungen generell ändern. Zum Abschluß gibts dann Besserwisserboy von den Ärzten. smile.gif
stabilo
Ich hätte ja auch "It's not Hip Hop, it's Electro, prick!" zitieren können. lol.gif

edit:
Wann hat Andrea Parker eigentlich Trip-Hop gemacht?
the ox
Zitat(stabilo @ 14 Sep 2011, 20:47)
Wann hat Andrea Parker eigentlich Trip-Hop gemacht?
*

Ich gestehe, von einer Phase zu reden war vermessen, aber Teile von "Kiss My Arp" oder The Rocking Chair" (welches mich seinerzeit schwer faszinierte) haben schwere Trip Hop Einflüsse. Dazu auf Mo Wax. Könnte auch düsterer Bombast Downbeat (DBD) sein. smile.gif



PS: Du hast ja nicht unrecht. Aber Musik erfindet sich ständig neu. Musiker entwickeln sich. Entwicklung = Veränderung. Dopplereffekt arbeiten z.B. mit nem Orchester und die 808 bleibt im Keller. Insofern ist "in Reinform des Genres" unzutreffend. Und ob nun die Stehfeierfraktion mnml, Techno und Guetta in den Electro Topf haut, ist doch mit Schulterzucken zu quittieren. Soll doch letztlich nur sagen, dass die Akkustikgitarre zuhause bleibt. Wobei ich genau so ne Kombination interessant finde. Aber da haben die Jünger aller Sparten ihre Grobraster, Scheuklappen und jeder hat den heiligen Grahl.
Koralle-Dresden
@ stabilo:
Dein Wissen haben nur Insider, jene, die sich wirklich breitfächert mit Musik beschäftigen, das ist aber eben nicht //die Masse// - ist zumindestens meine Meinung.
Der Grossteil konsumiert Musik einfach nach Gefallen, was im Fall von Musik nicht schlimm ist, nicht jeder intressiert sich so dermassen detailiert für Musik, dass er sich mit Details auseinandersetzt, sich mit Details beschäftigt, damit seine Zeit verbringt.
Daran wirst du nichts ändern, ich auch nicht, wills auch nicht, mir reichts, wenn ich es weiß. Werde, wenn jemand Minimal, Deephouse, Techhouse usw. als Elektro bezeichnet, keine Grundsatzdiskussionen über Musikstile führen, da werd ich nicht fertig mit dem was wichtiger ist. Wäre ähnlich wie jene, die gegen die Verdenglischung der deutschen Sprache ankämpfen, hat keinen Erfolg.
Solange Dubstep- oder Electro-Funkpartys nicht als Minimalparty bezeichnet werden, ist es oberflächlich betrachtet ok. wink.gif
stabilo
Zitat
Dubstep- oder Electro-Funkpartys nicht als Minimalparty

Das will ich doch genau damit meinen. Ich lese ständig "Elektroparty" und freu mich. Und wenn ich dann n bissl hinterherlese, dann isses nur sch**tino minimal Techno. Hmm, da könne man gleich das nächste finden. "minimal" ist eigentlich auch n eigenes Genre und hat nix mit Techno zu tun. Sondern eher mit Wave. smile.gif Aber lassen wir das.

@the ox
Dopplereffekt mit Orchester? Hab ich was verpasst? Quelle?
mmarx
Zitat(the ox @ 14 Sep 2011, 13:23)
Kraftwerk
*


Krautrock, Junge. Echt jetzt mal.
Koralle-Dresden
bild kann nicht angezeigt werden
MAXIMILIAN HERTZ (Schwarzweiss Musik | Bamberg)

Video - Maximilian Hertz // Schwarzweiss.Musik @ Bunte Republik Dresden-Neustadt 06/2009:
http://www.youtube.com/watch?v=lROYSkAq8kw&NR=1

Soundcloud - Maximilian Hertz:
http://soundcloud.com/maximilianhertz
Koralle-Dresden
bild kann nicht angezeigt werden
ELECTRO DELIKATESSEN | Bamberg

Video - Electro Delikatessen @ Sound 'n' Arts Bamberg, 06/2011:
http://www.youtube.com/watch?v=_01xpZ-CG1Q

Video - Electro Delikatessen präs. Koralle Club Dresden @ Sound 'n' Arts Bamberg, 05/2011:
http://www.youtube.com/watch?v=KzSIYjrLAP8...player_embedded
Koralle-Dresden

Timetable: (ungefähr)
22:00 - 02:40 Uhr ➠ C-FLIP + MICHI L. (Electro Delikatessen | Bamberg) ::: Minimal, Techno, Techhouse :::
02:40 - 05:00 Uhr ➠ MAXIMILIAN HERTZ (Schwarzweiss Musik | Bamberg) ::: House – Old & New School, Deep, Soulful, Driving :::