Gratisprobe
24 Jan 2004, 01:06
Moin jungens und mädels ... wie sieht es eigentlich aus mit fotografieren. in einigen threads bin ich ja schon auf kunstbegeisterte gestoßen.
hat die fotografie auch einen platz in eurer freizeit ? seit ihr interessiert an nem kleinen wissenaustausch ?
also ich knipse schon ne weile mit streng monotan wachsender begeisterung :)
und würde mich freuen, wenn es unter euch vielleicht auch den einen oder anderen gibt, der bilder macht. vielleicht hat ja derjenige auch fotos ins netz gestellt ... könnten we ja mal n bischn schnaggn ... und wenn dann der frühling kommt, einem nich die hände anner kamera festbacken, wär doch auch mal ne fototour durch dresden ganz reizvoll ... egal ... ma kiekn wer sich meldet :)
schüsss
HIER!
Ich liebe meine Kamera... :)
Also wenn du willst, mail mir, schick mir ne PM oder ne ICQ Message oder... oder... :D
An der Uni gibts soweit ich weiß auch nen paar FotoGruppen... glaub hab das mal beim studentenwerk gelesen... oder so :)
simpson
24 Jan 2004, 01:24
*auchmeld* hab nochn film in meiner kamera..seit ca 6 monaten glaub ich..der muss mal voll werden.
@simpson wie? wir haben was gemeinsam? unmöglich...
simpson
24 Jan 2004, 01:37
jo..und die abneigung gegen frauen.. :PP
btw haben wir das schon vor nem jahr festgestellt..
:weeping: DIE IS GEMEIN ZU MIR!!! :weeping:
papajoe
24 Jan 2004, 02:52
wozu brauchst du denn den frühling? die herrlich klare kalte luft is optimal und wenn noch son wetter is wies zb heute war...
Against The Grain
24 Jan 2004, 09:12
jo, es gibt nix schöneres als schnee, der in der sonne glitzert... außerdem is der dann auch schön schnell :D dann schön gewalzt... heisa!
nee, aber im winter is die welt echt am schönsten, abgesehn vom matsch in der großstadt... aber donnerstag hättet ihr fotofans wohl in altenberg traumhafte motive gehabt... wenn euch der knipsfinger nich eingefrorn wär... hoffentlich wirds heut auch wieder so doll sonnig... ich muß los!
little-giant
24 Jan 2004, 09:31
jo, hätte ich auch mal lust zu...
Gratisprobe
24 Jan 2004, 12:22
ja super .... klasse ... spitze ...
ja das licht is im winter auch geil, bloß spielt die natur nich so mit.
klar kann man aus jeder jahreszeit watt machen, aber hömma ... wenn nirgendwo n grashalm aus der erde luschert, gehen doch eindeutig farben verloren ... außerdem frieren mir die gelenke ab, sodaß ich wohl nur noch als stativ zu gebrauchen bin
ich wohn ja hier in pieschen city - da läuft einem schonmal das eine oder andere ruinchen übern weg, also wenn im frühjahr die knospen sprießen, werd ich mich ma auf machen, um n paar ruinen bilder zu schiessen.
achso das mit den fotogruppen würde mich auch ma interessieren. ich hab bis jetzt nur von nem fotoklub in dresden gehört, aber dat is mir glaub ich n bischn zu konservativ. also ich mach ja bilder, aber veränder sie dann auch in aller regelmäßigkeit in photoshop (mein lieblingstool auf ewigkeit). mit meiner digicam kann ich nämlich keine s/w foddos machen ...
sacht ma habt ihr schonma dia probiert ?
und falls es jemanden interessieren sollt, is hier n link zu meinem account in der fotocommunity - hab noch nich viele bilder hochjeladen ... aber ma guckn ... das wird auf jeden fall noch
meine picktschärs inner fotocommunity
simpson
24 Jan 2004, 14:52
@amy: gar nicht..war nich böse gemeint!
ich hab noch ne ca 20 jahre alte spiegelreflex von minolta. die rockt echt ..leider is der blitz irgendwie kaputt. damit mach ich eigentlich auch nur s/w-fotos..das einzig wahre. :D
DIAs liegen schon n paar jahre zurück, falls du DIAs mit nem echten DIA-film meinst :) aber hab hier noch irgendwo einen rumfliegen..
mir isses im winter einfach zu viel die kamera irgendwo mit hinzunehmen..is nämlich ganz schön schwer. außerdem habsch noch drei wechselobjektive. bei s/w gibts allerdings nicht wirklich Farben die durchn schnee verloren gehen :PP
Gratisprobe
24 Jan 2004, 15:25
jo cool hab auch 11 jahre ne canon 1000n mit 2 objektiven gehabt ... naja bis ich umgezogen bin ... nu hat meine muddä die alte kiste und ich ne digi ...
das is ja super, dass du s/w bilder machst, damit hab ich nämlich sehr wenig erfahrung ... hab zwar früher im schulfotoklub nur s/w fotos gemacht und per hand entwickelt, aber das wahre wars auch nich. das mit dem winter meinte ich nich mit schnee ... schnee is ne tolle bildkomponente, aber pflanzen hamm auch ihren reiz und die sind ja eben noch nich da ... muss ich wohl nochn bischn warten.
son alter baum ohne blätter is auch interessant, aber richtig schöne bäume, musste sowieso mit der lupe suchen.
jo mit dia mein ich diafilm belichten - ich war mal inner 11. klasse mit freunden in schottland wandern und hab da das erste mal dias belichtet. war echt geil - nur is die ganze geschichte mit blende und verschlusszeit etwas anders bzw. etwas schwerer als normaler film. hat aber auf jeden fall was, wenn man die picktschärs anner wand sehen kann.
was für objetive haste denn eigentlich ?
papajoe
24 Jan 2004, 15:38
sehr geile bilder max, kennst du schon die seite hier:
photocase die is nämlich von nem dresdner...
hab auch noch ne alte praktika mit guten zeiss objektiven, aber is auch schwer und komplett manuell, da braucht man immer solange um nen bild zu machen, wenn einem die übung und das gefühl für belichtung und blende fehlt...
Allanon
24 Jan 2004, 15:46
Was hast Du denn für ne Digicam?
BtW hab ich einen Studi bei der Mensa Siedepunkt gesehen, wie er draußen den Gaßheizer für einen Tisch Fotografiert hat.
Echt ein schönes Motiv die Tänzelnde heiße Luft mit dem Schnee im Hintergrund.
Aber ansonsten ein Unding so sinnlos Energie in die Umwelt zu blasen :/
Gratisprobe
24 Jan 2004, 15:52
jo die seite kenn ich ... praktika is geil.
hatte auf ne mtl 3 mit dem 1,8/50 mm objektiv ... sehr geiles ding ... die kamera hatte auch ne blendenautomatik, da konnte man rechts sonn schwatten hebel runterdrücken und dann an der blende drehen ... zwar dauerte das auch, aber wenn man drin is funzt es.
dieses zeuch mit blende und verschluss is auch nich so einfach zu beherrschen ... einglück hab ich n 512 mb chip inner digi, da kann ich n bischn probieren. also ich komm damit immer besser klar und irgendwann haste sonne intuition drin, da bist du der lebende belichtungsmesser schlechthin ;) ... aber das dauert und ich steh am anfang der entwicklung.
aber nochma zum objektiv ... das prakitka ding is echt geil. also ich hab damit ganz gute bilder machen können, zumal es sehr lichtstark is.
da hab ich mir kurzer hand für meine digi auch sonn abjektiv gekauft ... 1,8er 50 mm ... is echt der hammer wenn wenig licht is.
achso in meinem fotocommunity account, könnt ihr übrigens sehen, wie ich aussehe und weshalb ich auf metal stehe ...

:shocked1:
*ROCK ON*
Gratisprobe
24 Jan 2004, 15:55
Canon 300D
Tamron 28-75 mm 1:2,8
Canon 50 mm 1:1,8
Hab ne Canon 300V, grad mal was über nen Jahr alt. Mit nem Canon 28-90mm Objektiv, für nen größres hatts Bafög nimmer gereicht :(
Mit Digicam fotografier ich aber eher selten... da bleibt irgendwie die Spannung weg, ob die Fotos wirklich was geworden sind ... bei ner Digi fehlt mir irgendwie der künstlerische Zufall... Die wird nur für Partyfotos rausgekramt oder wenns einfach nur darum geht den Moment fest zuhalten...
Was fotografiert ihr am liebsten? Ich bin total süchtig nachm Himmel, Pflanzen (Bäume...) und ab und an auch nach Tieren.
@Gratisprobe Haste mal auf den Seiten vom Studentenwerk geschaut? (wg Fotogruppe)
Gratisprobe
24 Jan 2004, 22:17
also digi und kein zufall ? ... hmm ... versteh ich nich ... okay ich hab nich die kosten der entwicklung aber das fotgrafieren, die technischen voraussetzungen sind die selben und wenn man die bilder nich vom chip löscht, haste die schnappschüsse auch ... die 300v wollte ich mir auch erst kaufen, aber dann bin ich im sommer arbeiten gewesen und hab mir die nötigen onken dazu verdient. die 300v is glaub ich die beste im kosumer spiegelreflex bereich ... nich schlecht ...
also ich kann genauso professionell mit meine digitalen spiegelreflex arbeiten wie auch mit meiner alten analogen, wobei die digitalen noch einiges mehr kann .. zum beispiel hab ich den vorteil, dass ich die lichtempfindlichkeit in der kamera einstellen kann und das nich dem film überlassen brauche. und die 6,3 Mpx reichen auch aus, um vergößerungen zu machen, wie auch damals mit der analogen ...
wenn du lust hast kannste ja ma gern meine ausprobieren und dann vergleichen :)
das studentenwerk werd ich mal im netz besuchen ...
meine lieblingsthemen:
also himmel find ich auch schön ... man kann schöne strukturen aufs bild bringen ..ansonsten gibt n himmel eigentlich nich so viel her. bei tieren denk ich das selbe.
meine absoluten favoriten, sind menschen. am besten auf offener straße. menschen sind kompliziert aber sehr interessant. mit gesichtern kann man die besten emotionen rüberbringen ... der meinung bin ich jedenfalls ... des weiteren find ich architekturfotos auch interessant, wobei es sehr schwer is wirklich interessante motive zu belichten ...
Gratisprobe
24 Jan 2004, 22:23
jo cool danke für den tipp hab mich gleich ma erkundigt
gfx-shaman
25 Jan 2004, 19:07
oehm...nach langem fotoreichen wochenende so ein thread...goil :)
ich bin dabei, kann zwar kaum fotografieren, aber das ruestzeug dafuer hab ich zumindest da :) analog: nikon f70 digi: minolta z1
little-giant
25 Jan 2004, 21:38
da können wir ja echt mal was zusammen machen, ich bräuchte nämlcih auch noch n paar leute mit guten tipps
Gratisprobe
25 Jan 2004, 22:25
ja spitzenmäßig - lasst uns das mal fürs frühjahr in angriff nehmen ... ich schätz, ich kümmer mich jetzt um meine prüfungen und danach gehts ab gen spanien ... so gegen anfang des nächsten semesters is das wetter wieder angenehm zum körper ;) und wir können entspannt ma ne kleine tour machen ... fänd ich klasse, wenns klappt.
ansonsten schönen abend noch
:klatsch: :ausschreib: 1. inoffizielles eXma Hobby-Fotografen-Treffen
nu will ich das mal in die Hand nehmen :banane: B)
Anmeldung über PM, ICQ oder eMail .... :D
Gratisprobe
26 Jan 2004, 02:51
JUHU !!! klasse ...
papajoe
26 Jan 2004, 18:28
warum hatn jetz noch keiner fotos gepostet hier, was isn das fürn ärmlicher fotosred?

;) an webspace zum hinverlinken wirds ja wohl in nem studentenforum nich mangeln...
ich fang einfachma an:

is übrigens ne autobahn bei dämmerung, 8 sec belichtet, das helle im linken teil des himmels is der mars...
ich mag die farben, auch wenns nur zufällig entsanden is... skøl:alkbrueder:
Gratisprobe
26 Jan 2004, 18:46
stimmt isn guter vorschlag ... ma gucken werd ma auch link verbratzen ...
zum bild ... krass keule ... dachte erst, dasses n screenshot von nem winamp plugin is ;)

jeah mein beitrag ... kleiner ausschnitt ausm großen bild ... störung hinzugefügt und kontrast und farbbalance verändert - hab' nochn weißen rand, den man jetzt leider nich mehr sieht ... grr ...
;)
papajoe
26 Jan 2004, 21:36
meins is übrigens unbearbeitet...
und, wo dus sagst, das hat tatsächlich was von nen winamp plugin, auch wenn ich sowas nich benutz...

:)
zeigt her eure bilder!
mal was zur jahreszeit:

mal was zu dresden

ich weiss... ist ein bissl unscharf
Da hab ich doch glatt mal eine Frage: Wie gut sieht man Sterne, wenn man z.B. ein vom Mond beschienenes verschneites Feld fotografiert?
papajoe
27 Jan 2004, 13:16
probiers doch einfach aus, aber warscheinlich nich so gut. am besten geht das denk ich ma wenn man nur den himmel fotografiert und möglichst wenig andere lichtquellen neben sich hat... damit du schön lange belichten kannst
gfx-shaman
27 Jan 2004, 16:52
dank digitaler technik enstehen selbst bei mir passable bilder :)
hier mal bilder vom letzten we, welche mir am besten gefallen:
fotos(sind im uebrigen auch grafisch unveraendert)
Gratisprobe
27 Jan 2004, 18:31
zur frage, wie gut man sterne sieht:
also ... nu machst ein bild, von nem stück feld, n stück himmel mit sternen ... das feld wird außerdem vom mond bestrahlt ... joo
erstm brauchste ein stativ oder n baumstamm, wegen der schärfe ... sonst is nachher nix aufm bild, was du erkennen kannst. ;)
dann würd ich sagen ... reiß die blende auf, wie es nur geht und belichte lang ... wenn dein objektiv vielleicht nich so spitze sein sollte, nimmste ein bis zwei blenden höher ... da is die bildquali meistens besser
bei nem 1,8er obejtkiv machste ne blende von 2,0 oder 2,2 ... dann belichtest du ... naja ich sag mal "ziemlich" lange ... ich würds ab 20 sekunden probieren ... sonst versuch mit der belichtungsautomatik ... wobei es schwierig sein könnte bei den bedingungen ...
zu lange belichtungszeiten, bringen einen - je nach auffassung guten oder schlechten effekt - da die erde sich dreht, werden sich die sterne bewegen ... machste also ne belichtung über watt weiss ich z.b. 2 - 3 minuten, dann ziehen die sterne einen kreisförmigen schweif hinter sich her ... zu lange belichtung, könnte jedoch wieder den schnee zu hell machen ... also ausprobieren würd ich sagen ...
und dann ein kleiner tipp, falls du kein fernauslöser hast ... wenne nämlich mitm finger auf den auslöser drückst, verwackelt das bild ... also stellste für langeitbelichtung den selbstauslöser ein und ab geht die post ...
viel spass
Der Link könnte Euch interessieren:
Ausschreibung FotowettbewerbIst vom Studentenwerk und dem Fotoclub HfV im Rahmen der Dresdner Studententage.
DirtyH
15 Mar 2004, 22:04
Oh ein Photothread, da muss ich ja gleich mal meinen Beitrag leisten

Hab am Sonntag mal versucht mein erstes Photomosaik auf die Beine zu stellen. Hier seht ihr was dabei rausgekommen is.
Ist nicht perfekt, aber ich denke für mein ersten Versuch is es ganz brauchbar geworden. Ich hab viel Spass dabei gehabt und jede Menge gelernt.
Die nächsten werden auf jeden Fall besser, schon allein weil ich dann auch ein Stativ verwenden werde.

Die Bilder wurden Freihand mit einer Fuji Finepix S602 Zoom gemacht.
An Software wurde Photoshop, Pano Tools und PTGUI verwendet.
Aber nun genug geredet, hier die Bilder.
Die 15 Ausgangsbilder

Nach dem Stitchen mit PanoTools

Nach der Bearbeitung in Photoshop

Und hier das ganze noch mal in höherer Auflösung
http://www.htw-dresden.de/~s51188/images/p...no/fk_final.jpgKritik, Kommentare oder Lob?
Kramsky
15 Mar 2004, 22:42
Für mich ist ein Fotomosaik ein Bild das aus mehreren kleinen Bildern besteht, die jeweils auch für sich stehn könnten!
z.B. Playboy-Foto, wo etliche Cover zusammengesetzt ne nackte Frau ergeben
Was is nun nen Fotomosaik, meine Def oder DirtyHs Beitrag
DirtyH
15 Mar 2004, 22:49
ich bezieh mich darauf:
http://www.caldwellphotographic.com/Mosaics.htmlwas du meinst kenn ich auch
aber ich denk man kann beides als mosaik bezeichnen
wird ja beides aus "kleinen" bildern zusammengesetzt
die jeweils für sich stehen könnten
@DirtyH
ich möcht ja jetzt hier nicht gross rum mäkeln
aber an den wolken sieht man doch schon das
du da mit irgendeinem schmierpinsel in photoshop
gearbeitet hast...
dein beispiel zeigt wohl ehr wie sich man ein
hochauflösendendes bild bauen kann...
ansonsten ist das motiv top
papajoe
16 Mar 2004, 02:07
mehr oder weniger ausgelöst durchn harald bin ich zur zeit auch ziemlich im panorama fieber, ob ich bald noch mit mosaiken anfang, weiß ich nich, da würde mein rechner aber ziemlcih zu tun haben.
auswahl meine pnaoramas gibts jedenfalls
hier (wer lnich dsl oder schnelleres hat schaut bitte vorher auf die dateigrößen, die stehn dran, nich das hinterher jemand rumjammert,

)
skøl
rakete
16 Mar 2004, 16:20
Kramsky
16 Mar 2004, 18:01
@paps: Mann ey, Jena ist echt hässlich!
papajoe
16 Mar 2004, 21:45
geiler als dresden auf jeden fall. denn das, von wo ich die bilder herab gemacht hab ist ein berg, teil der kernberge. sowas hat dresden nich!!
Kramsky
16 Mar 2004, 21:52
achja, in dresdens Umgebung gibts ja auch nur Flachland
papajoe
17 Mar 2004, 03:28
ja, so ziemlich, oder wüsstest du spontan ne stelle, wo man aus knapp 200 m höhe über der stadt dresden so überblicken kann? die kernberge bei jena sind schon relativ eindrucksvoll, wenn man die lage fernab jeglicher mittelgebirgszüge bedenkt. und das is mir weit mehr wert als irgendwelche tollen kulturellen sachen, die hier in dresden sind.
aber ich find dresden onst auch ganz nett,
Kramsky
17 Mar 2004, 12:22
QUOTE (papajoe @ 17 Mar 2004, 02:28) |
ja, so ziemlich, oder wüsstest du spontan ne stelle, wo man aus knapp 200 m höhe über der stadt dresden so überblicken kann? |
fahr in Richtung Fernsehturm, da gibts nen schönen Ausblick
Oder du fährst zum Wasserturm von Dingsbums (Richtung Cossebaude) oder zu der coolen Schlucht... mensch... wie hieß die gleich? Is nen ganzes Stück Elbaufwärts (naja jedenfalls Richtung Tschechen...)
Aber Jena is wirklich nen Loch. Und ich kann nen Lied von singen, meine Schwester und mein Cousin wohnen da... *bäh*
Tequila
17 Mar 2004, 16:00
Der Link geht nich ....
DaWinci
17 Mar 2004, 16:09
QUOTE (papajoe @ 17 Mar 2004, 02:28) |
ja, so ziemlich, oder wüsstest du spontan ne stelle, wo man aus knapp 200 m höhe über der stadt dresden so überblicken kann? |
Dresden hat mehrere sehr geniale stellen, wo man die stadt überblicken kann. Ich würde da das
Spitzhaus empfehlen. Sehr geile Aussicht über Dresden und bei gutem Wetter wie heute kannst locker bis Tschechien schauen. Ob es nun 200 m über normal hat müsst ich lügen, aber 100 sind es bestimmt.
Kann man auch mit dem Auto ranfahren (illegalerweise) und des nachts gemütliche stunden verbringen. Nur allein wird man wohl eher nicht sein, da hat es sich schon zu weit rumgesprochen. meist sind der autos mit beschlagenen scheiben mehrere da.
papajoe
17 Mar 2004, 18:54
ich meint das eher wegen der landschaftlichen attraktivität, das mit den 200m. aber danke für die tipps, zum panorama machen reichen auch türme anhöhen oder sonstiges,
und wenn hier noch einer von euch kaffeesachsen(

) was gegen jena _rockcity_ sagt, dann setzts was. ihr kennt warscheinlich alle nur den blick von der a4 auf lobeda, aber zone-platten hat jawohl jede stadt im osten, dresden auch nich grade wenig. jena is die verdammt nochmal geilste stadt, die ich kenne, in fast jeder hinsicht!
yocheckit
17 Mar 2004, 19:26
deine letzte aufnahme gefällt mir paps - ist 'n schönes motiv!
die frauenkirche find ich auch sehr gelungen, vor allem so für's erste mal..
ich will mehr!!
papajoe
17 Mar 2004, 21:30
welches isn die letzte?
wenn ich mich jetz ma nich dauernd ablenken lass, gibts gleich noch nen 360° bild von meinem zimmer
yocheckit
17 Mar 2004, 22:15
sro_city.jpg hat mir richtig gut gefallen! Jena bei nacht hat auch was..
papajoe
18 Mar 2004, 00:53
neu:
dd_room.jpg.
achtung: 3,7mb!mein zimmer. steckt ne menge arbeit in dem bild...
yocheckit
18 Mar 2004, 02:25
coole sache!
preisfrage: wieviele kästen bier hat paps auf seinem bild untergebracht?
Kramsky
18 Mar 2004, 02:56
ich würd lieber nach der Anzahl der Zitronentee-Packungen fragen
papajoe
18 Mar 2004, 12:35
ihr könnt auch noch die plattenspieler zählen, oder monitore, odar laufräder vom fahrrad

und wenn die gitarre nich davor stehen würde, wär auch mein stapel leere bierflaschen hinterm schrank zu sehen. das ziel is, den bis zur decke zu haben bis ich hier ausziehe,
Kramsky
18 Mar 2004, 12:39
QUOTE (papajoe @ 18 Mar 2004, 11:35) |
und wenn die gitarre nich davor stehen würde, wär auch mein stapel leere bierflaschen hinterm schrank zu sehen. das ziel is, den bis zur decke zu haben bis ich hier ausziehe, |
so wie ich das erkennen kann, scheinst du noch nicht lange in dem Zimmer zu wohnen
papajoe
18 Mar 2004, 17:36
naja, das is nur so, wenn ich nen kasten kauf, dann bring ich die ja damit zurück, dahinten kommen die nur hin, wenn ich die einzeln gekauft hab,
papajoe
10 May 2004, 22:55
*push*
hab grad ma das geile wetter draußen fotografiert: ..::»
klick«::..
Pummel
10 May 2004, 23:19
Sauber!
ThaiLow
10 May 2004, 23:28
Das cool! Ich glaub ich mach auch ma bisschen photospaß mit meiner Digicam... wenn ich Zeit hab...
Gratisprobe
11 May 2004, 00:52
oh schön dass es hier wieder losgeht ... komisch ... warum hab ich das hier nich mitbekommen VERDAMMT ... naja mein nächstes projekt is stereofotografie ... maln bischn mit 3 D experimentieren ... und dann sollten wir ma kiekn wie das nu mit dem fotowetter aussieht ... möchte unbedingt zum VW Werk mit stativ bewaffnet n paar aufnahmen machen !!
dasMensch
11 May 2004, 01:04
QUOTE (papajoe @ 10 May 2004, 22:55) |
*push* hab grad ma das geile wetter draußen fotografiert: ..::»klick«::.. |
Wow, genau richtig abgedrückt. Blitze gab es heute genug, aber dann einen zu erwischen, ich bin sprachlos und vollkommen zu....
gfx-shaman
11 May 2004, 03:21
args und ich hab noch ueberlegt ob ich mich hinsetze und warte...(aufn blitz mein ich) oder doch lieber ins flopo rocke...naja s kickern war auch top

gell yocheckit?
aber ok ich bin mit dabei, hier mal ein paar von meinen neuesten bildern:
headshakin gooselöwenzahn nr1löwenzahn nr2allet strom wawindows 1739krokus nr1krokus nr2so dat war allet digicam
@papajoe: die panoramas sind uebrigens gut gelungen und das blitzfoto....wow
DirtyH
11 May 2004, 08:31
PennyLane
11 May 2004, 11:18
wie hastn das gemacht dirtyH? Haste die Camera aufn stativ gesetzt und lange Belichtungszeit?? oder wie?
Gratisprobe
11 May 2004, 11:26
wo we oben grad bei pflanzen waren ...
pflanze1pflanze2pflanze3
gfx-shaman
11 May 2004, 12:03
dirtyh: blitzbild3 issn kracher, auf den anderen stoert einfach mal das netz, aber mit dem richtigen ausschnitt aus bild 4 laesst sich def noch was machen.
mich taet auch mal interesieren, welches equipment du dafuer benutzt hast.
gratisprobe: sehr schoene pflanzenbilder, LaPalma 3 ist mein favorit
so nun mal zurueck zum treffen, ich waer immernoch dafuer das interessierte sich mal irgendwo treffen, zwecks erfahrungs- und ideenaustausch. das ganze natuerlich nicht erst weihnachten

ich werde am we sicherlich an der elbe sein (zwischen augustus- und carolabruecke), vorraussetzung ist natuerlich gutes wetter, wer noch bock hat einfach mal posten oder pm oder so
Gratisprobe
11 May 2004, 12:52
wochenende is glaub ich ganz gut !! also ich wär dabei ...
vielleicht überlegen we uns auchn thema oder so...
ich mein, wenns wetter gut is, würden sich gegen abend so n paar straßenleben aufnahmen lohnen oder schöne motive bei nacht
z.b. standard dresden skyline, der springbrunnen am albertplatz, VW werk
vor allem bei VW werk würde ich mich glaub ich stunden bewegen können ... da sind soviele architektonische kontraste die einfach nach nem kleinen ausschnitt schreien ... also gegen abend bräuchte man nur n stativ ... ich hab eins aber geh nich davon aus, dass so viele noch eins hamm
ansonsten lass ich mich gern überraschen !! elbwiesen bieten ja wenn publikum is auch wunderbare motive ! schön n paar protraits ...
simpson
11 May 2004, 13:19
ich hab noch immer nen schwarz/weis film in meiner Minolta..der muss auch langsam ma gefüllt werden..
gfx-shaman
11 May 2004, 14:09
jo n stativ waer n hammer

und ich bin dabei wenn wir des nachts dresden unsicher machen
Gratisprobe
11 May 2004, 14:30
... wolln we ma näschel mit köppen machen ? wie siehts aus diesen samstag ?
simpson
11 May 2004, 15:08
des nachts?! hmm..da fällt mir ein das mein blitz kaputt is (glaub ich)..also die letzten male ging er nich. und schwarz/weis bilder nachts ohne blitz sind ja nich so das wahre...
onkelroman
11 May 2004, 15:18
hier ein schönes bild von simpson.. leider ging der blitz nicht so wie sie wollte..
simpson
11 May 2004, 15:27
na ma echt..kennt sich von euch jemand mit ner Minolta aus, die schon gut 20 Jahre alt is..speziell mit dem dazugehörigen Blitz? ich weis dasser vor 4 Jahren noch ging (is nich oft in Benutzung).
papajoe
11 May 2004, 15:35
an alten ddr knipskisten geht nüscht kaputt, die praktika funzt immernoch prima, hatte aber noch nie nen blitz
gfx-shaman
11 May 2004, 18:49
jo samstag hab ich momentan noch zeit und denke da wird sich auch nix dran aendern, starten sollte das ganze aber nicht erst nachts! damit das hier nicht falsch verstanden wird...es sollte halt nur bis in die nacht rein gehn

wie gesagt tagsueber bei schoenem wetter an der elbwiese (dort wird natuerlich erstmal "ausgetauscht"
Tequila
12 May 2004, 04:42
@ Simpson
Musste halt die Blende höher einstellen und ne längere Belichtungszeit wählen.
Gratisprobe
12 May 2004, 13:34
@simpson ... also bei nacht nutzt dir n blitz auch nüscht mehr ... das zerstört doch nur die atmosphäre ... da hilft nur blende maximal aufreißen und langzeitbelichten wie tequila schon sagte ... ich versuch meinen blitz nicht zu benutzen und mit stativ oder nem stein unter der cam isses doch auch schon wieder n gaaanz anderes fotofieren ...
jo alte ddr kisten funzen beständig ... hab ne mtl 3 und datt teil tuts noch
aber minolta is ja eben keine ddr kiste ... tja pech gehabt - ne mal im ernst: bring das teil einfach mit und wir testen n bischn rum.
ich schätz man es is ne rein mechanische, dann könnte man evtl. den fehler schneller finden
gfx-shaman
15 May 2004, 12:33
nungut, sieht wohl doch eher nach einer reinen nachtsession aus...
DirtyH
15 May 2004, 15:45
@penny-lane und gfx-shaman
Ich hatte die Kamera auf einem Dreibeinstativ.
Belichtet hab ich jeweils immer 5x 15sec (dank der Kombination Serienbild und Selbstauslöser) bei Blende f11. Dann kurz warten bis die Cam die 5 Bilder gespeichert hat und dann wieder die nächsten 5.
Damit hab ich dann so um die 100 Bilder gemacht.
Am Ende hatte ich den diese 6 Treffer.
Naja, das mit dem Netz is doof, lies sich aber nich anders machen.
Weil ganz auf Balkon raus konnte ich nich, sonst hätts mir die Cam gewässert.
Also hab ich das Stativ im Rahmen der Balkontür aufgestellt und von da aus geknipst.
Mal schauen, vielleicht kann ich das Netz ja in PS wegstempeln...
Pummel
16 May 2004, 04:43
Beim Lesen des Threads is mir wieder eingefallen, daß ich ja ma ne alte DDR - Spiegelreflex von meinen Ellies verschleppt hab und die jetzt achtlos hier in der Ecke rumliegt.
Wenn Ihr
hier ganz unten guggt, seht Ihr das Prachtstüch, ne EXA 1c

Mich interessiert die Materie sehr und wollt mal fragen, ob Ihr irgendwelche Tips habt, wie man anfangen könnte.
Also vielleicht ein Link zu nem "Was bedeuten die komischen Zahlen auf dem Phototeil" oder so

Rumprobieren wird ja auf Dauer ziemlich teuer.
Grüße
Gratisprobe
16 May 2004, 11:24
jeha geilofock ... du hast noch ne 1c ..., ich hab zu hause noch ne exa 1a liegen
die kiste macht echt ranzige bilder, aber lernen kann man an denen ganz gut. was die zahlen bedeuten kann ich dir sagen ... hab aber immo keine zeit --- würde schon ne weile dauern ... na vielleicht sehn we uns ja ma im icq
*lol*
jeder anständige DDR-Haushalt hat eine EXA
in meinen fall ein EXA 1b
originalverpackt mit rechnung & garantie
16.10.1981
1 Exa 1b 290,- mark
VEB Kombinat PENTACON DRESDEN
Pommeraner
16 May 2004, 13:59
QUOTE (tjay @ 16 May 2004, 12:11) |
jeder anständige DDR-Haushalt hat eine EXA
in meinen fall ein EXA 1b |
genau die hab ich auch noch rumliegen!
meine eltern wollte das gute ding ja nich mehr haben...
gfx-shaman
17 May 2004, 18:13
jo ne exa 1b oxidiert auch noch irgendwo bei meinem senior rum
btw hier mal ein bild von moritzburg (leicht veraendert)

fotografiert am 08.05.04

hab ich schonmal erwaehnt das ich photoshop mag
Against The Grain
17 May 2004, 20:59
sehr hüüübsch...
da noch irgendne comicfigur (natürlich alter, klassischer art) als stilbruch rein
hab ich schon erwähnt, dass ich foto/comic-kombinationen liebe
im ernst: sieht toll aus, meiner Meinung nach...
Gratisprobe
18 May 2004, 11:46
jo cooles bild - hat n derben oldschool touch .. bloß stört mich der ablenkende rahmen ... vielleicht n büschn zurückhaltender
Allanon
18 May 2004, 16:01
Was da fehlt ist keine Comicfigur sondern ein Schwan
Against The Grain
18 May 2004, 20:01
Comicschwan
DirtyH
24 May 2004, 00:19
Himmel über Dresden:

Against The Grain
24 May 2004, 00:39
krass... götterdämmerung...
gfx-shaman
24 May 2004, 01:45
fette bilder
Tequila
24 May 2004, 17:55
Hab ich auch fotografiert, allerdings mit meiner Exa 1b ... mal schaun, ob die Bilder was werden.
gfx-shaman
12 Aug 2004, 04:44
mal so nebenbei:

vorgestern nacht im gg aufgenommen
Allanon
12 Aug 2004, 09:32
Ein Bild wirklich zur rechten Zeit, dass Wasser zeigt keine Wellen und die Spieglung sieht entsprechend genial aus.
Vielleicht hätte man 2 Bilder machen können, also eins zusätzlich für die Fontäne in der Mitte mit größerer Blende und oder kürzerer Belichtung und das ganze dann im PS wieder zusammenbauen
papajoe
12 Aug 2004, 14:48
goile sache, aber was isn das?
gfx-shaman
12 Aug 2004, 19:15
das ist das ehemalige königliche palais im grossen garten, mit palais-teich und "hochstrahlfontaene" im vordergrund ausserdem noch ein paar schlafende enten, welche als schwarze loecher zu erkennen sind ^^ wollte sie nicht extra wecken um das bild perfekt zu machen
papajoe
12 Aug 2004, 21:07
wie lange isn das belichtet, gib ma nen auszug aus den exifs
gfx-shaman
12 Aug 2004, 22:53
noe
papajoe
13 Aug 2004, 19:33
warum nich, stehn da so schlümme sachen drinne?