eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hat sich denn nichts geändert?
phanatos
<embed width="320" height="278" type="application/x-shockwave-flash" quality="best" scale="exactfit" src="http://www.polylog.tv/static/modVideocast/videoPlayer.swf" flashvars="v=http%3A%2F%2Fwww.polylog.tv%2Fstatic%2Fsites%2Fvideothek%2Fmedia%2FPolylog-juedische-schueler.mp4.flv&i=http://www.polylog.tv/static/sites/videothek/media/Juedische-Schueler-in-Angst.thema.jpg"></embed><br /><a href="http://www.polylog.tv/videothek/videocast/11332/">Polylog juedische schueler</a> @ <a href="http://www.polylog.tv/videothek/">www.polylog.tv/videothek</a>
Subkulturaner
shocking.gif
lusch3
krass...so ist mir das gar nicht bewusst gewesen, wie es heutzutage in manchen regionen ist. wobei: in dem zusammenhang erinner ich mich an einen zusammenstoß mit dynamo-hools, die mich und einen freund bei einer nächtlichen schneeballschlacht als juden "beschimpft" haben. interessanterweise waren die mit unserer antwort "ihr nazis!" auch nicht so richtig zufrieden...

um auf den thread zu antworten: ja, es hat sich was geändert, der latente antisemitismus ist wieder stärker geworden (es gab ja auch ein paar jahre in denen er fast verschwunden war). meines erachtens liegt es aber auch daran, dass die auseinandersetzung mit der geschichte nicht immer glücklich verlaufen ist und es an vielen stellen "erzwungen" wurde eine bestimmte sichtweise anzunehmen. sprich: es wird gesagt "so ist es!", nicht "versteh es!".
in einem kommentar zu dem video wurde auch darauf hingewiesen, dass es weniger ein mangel an semitismus ist, sondern ein mangel an verständnis für menschenrechte. sobald man letztere versteht und lebt, hat man ja keinerlei probleme mit einer anderen religion oder einem anderen lebensentwurf. daran krankt unsere heutige zeit enorm...
asmo
"Juden? Find ich scheiße. Einfach nur so." kopfkratz.gif Schickse!
simpson
aber genau das is das problem. die reden ja alle so. woher zur hölle haben die das? werden die im elternhaus tatsächlich so verdreht? oder isses in mangel in der schule?
specki
Was Vorurteile alles anrichten können.... no.gif
Allerdings kann ich der Erklärung, dass die ostdeutschen Jugendlichen diese Überzeugung von ihren Eltern eingetrichtert bekommen, nicht viel Glauben schenken. Wer bekommt denn von seinen Eltern gesagt: "Die USA, das ist der Kapitalismus, das sind die Juden, das ist böse."?? Ich denke, diverse rechtsextremistische Organisationen sind eher der Grund für die Verbreitung solcher Vorurteile.
phanatos
Zitat(lusch3 @ 27 Jan 2008, 15:53)
krass...so ist mir das gar nicht bewusst gewesen, wie es heutzutage in manchen regionen ist.
*

bild kann nicht angezeigt werden
specki
Zitat(phanatos @ 27 Jan 2008, 16:20)
bild kann nicht angezeigt werden
*


shocking.gif

Wo, wann, zu welchem Anlass war das denn?? Sieht so nach Fußballspiel aus...was hat das aber mit Sport zu tun?!
Chris
Es fehlt in Deutschland am kritischen Dialog. Man wird eigentlich nur damit bombardiert, wie schlecht Hitlerdeutschland war und dass sowas nie wieder passieren darf. Es gibt tausende Reportagen über das was vorgefallen ist. Auf die Kinder an sich geht aber keiner zu und bringt das in einen Dialog.

Persönlich frage ich mich natürlich auch, was Fussball mit Religion zu tun hat, so dass man als Abgrenzungskriterium einen jüdischen Fussballclub hat. Dass der übliche "Fussballrassismus" (man hasst das Abgrenzungskritierium - meistens das Land - weil es eben die gegnerische Mannschaft ist) sich mit den Erfahrungen aus den dialogarmen Berichten und Geschichtsstunden mischt, ist für mich gut vorstellbar.

Aber wir Deutschen sind halt Weltmeister bei der Integration. rolleyes.gif
Phidias
Zitat(lusch3 @ 27 Jan 2008, 15:53)
um auf den thread zu antworten: ja, es hat sich was geändert, der latente antisemitismus ist wieder stärker geworden (es gab ja auch ein paar jahre in denen er fast verschwunden war). meines erachtens liegt es aber auch daran, dass die auseinandersetzung mit der geschichte nicht immer glücklich verlaufen ist und es an vielen stellen "erzwungen" wurde eine bestimmte sichtweise anzunehmen. sprich: es wird gesagt "so ist es!", nicht "versteh es!".
in einem kommentar zu dem video wurde auch darauf hingewiesen, dass es weniger ein mangel an semitismus ist, sondern ein mangel an verständnis für menschenrechte. sobald man letztere versteht und lebt, hat man ja keinerlei probleme mit einer anderen religion oder einem anderen lebensentwurf. daran krankt unsere heutige zeit enorm...
*

yes.gif

Pluralismus ist leider nicht mehr so in Mode, haste vollkommen Recht. hmm.gif

Ich fand den Punkt reichlich bedenkenswert, dass sich die jüdischen Mitbürger durch ihre Abgrenzung selbst zur Zielscheibe machen. Z.B. die Nummer mit den Wachen an der Schule: an den meisten Schulen ist Gewalt auf irgendeine Art und Weise Alltag. Abschottung kann hier äußerst kontraproduktiv sein.
Wer sich komplett abschottet, übt wenig Einfluss auf seine Umwelt aus. (in diesem Fall: wenn Jugendliche nicht mit jüdischen Jugendlichen konfrontiert werden, lernen sie nie, angemessen mit ihnen umzugehen.)
Wer wenig Einfluss auf seine Umwelt ausübt wird schnell zum Ziel seiner Umwelt. Das bedeutet: Derjenige, der sich abgeschottet hat, muss sich noch mehr aus der Gesellschaft zurückziehen, wenn er Konfrontation vermeiden will.
Zieht sich das "Opfer" zurück, wird das schnell als Bestätigung für die "Anklagepunkte" gesehen (denn in der Natur gilt im Zweifelsfall leider nicht "für den Angeklagten"). Und das Ende der Geschichte: wir finden uns in einem Teufelskreis, der von "altdeutschen Lösungsansätzen" gar nicht mehr so weit weg ist.

(von 'ner bewachten Schule ist ein bewachtes "Lager" nicht weit weg. Und für die Insassen macht es glaub' ich wenig Unterschied, ob sie von Jemandem, oder vor Jemandem beacht werden ...)

Der Gedanke des Fußballers scheint mir ein wahrhaft sinnvoller Ansatz: mehr Diskurs auf gleicher Ebene. Wenn jüdische Mitbürger von ihrem "Sonderbehandlungsthron" gehoben und zu 'nem alltäglichen Phänomen gemacht werden, gibts weniger Potential für negativ-Propaganda. Gegen religiös motivierte Agression hilft das allerdings auch nur bedingt.

lg, der Grummel-Grübelphido

PS:
Hmm ... ick sollte schneller sein - viel zu viel Neues biggrin.gif
lusch3
@phidias
jo, vermischung geht nur, in dem man etwas zusammen an einem ort aufbewahrt. aber auf der anderen seite, was ist vorzuziehen: aufs maul bekommen oder relativ sicher sein?

wichtig ist vor allem nicht nur die frage "woher?" sondern auch "wohin?"...ganz im sinne von "wehret den anfängen".
Chris
Es ist ja leider keine religiös motivierte Gewalt. Das ist doch der springende Punkt. Die Gewalt wird motiviert durch ein Feindbild, dass überall herumerzählt wird (und das wird es, auch wenn im nächsten Satz immer steht: du du du das war aber böse, macht das bloß nicht nach liebe Kinder). Da könnte man auch Türken, Terroristen oder Busfahrer hinstellen. Die Leute wissen doch noch nicht mal, was die jüdische Religion überhaupt für Grundzüge besitzt, wie sollen sie da einen Grund haben, die Religion zu hassen. Man hasst hier jemanden, weil man selber nicht fähig ist mit seiner Existenz zurechtzukommen. Und sei es nur, weil man unzufrieden ist, dass alle einen Job haben und man selbst nur Hartz 4.
asmo
Ich hatte aufgrund der Reportage eher das Gefühl, dass dem Antisemitismus eine Gruppendynamik unter den Jugendlichen zugrundeliegt. Wer fragt da nach den Hintergründen, wenn man für diverse Sprüche einen Schulterklopfer bekommt?
Chris
Eben. Feindbilder sind geil. Die muss man nicht hinterfragen.
Stormi
Hier stand Mist.
asmo
Ich glaube nicht, dass die Antisemitismuskultur auf Schulhöfen soviel mit der politischen Lage und dem vermeindlichen Geschichtsbückling zu tun hat. Oder glaubst du, dass das gängige Schimpfwort "Jude" bei Jugendlichen daher kommt?
Stormi
Es kommt daher, dass die Eltern das Gebücke erleben. Die mit IQ<100 reden dann am Abendbrottisch immer von den Juden, genau wie andere Leute von den Ausländern reden, die uns die Arbeit und das Geld klauen. Die Kinder nehmens unreflektiert mit und fertig.
Chris
Klingt plausibel.
asmo
Zitat(Stormi @ 27 Jan 2008, 17:42)
Es kommt daher, dass die Eltern das Gebücke erleben.
*


Eltern, die ihren Kindern so etwas vermitteln haben sicher nicht den IQ, um das politische System in und mit Nahost zu erfassen. Die nehmen Parolen genauso unreflektiert auf wie ihre Kinder. Meine Meinung!
Chris
Mit ein bisschen Desinteresse wird halt aus
Zitat
„Die Veranstaltung eines Faschingsumzugs am internationalen Holocaust-Gedenktag in München beleidigt die Opfer, derer an diesem Tag gedacht werden soll und wirft ein fragwürdiges Bild auf die Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft", so der Vizepräsident und Gedenkstättenbeauftragte des Zentralrats der Juden, Professor Dr. Salomon Korn.

auch
Zitat
Die Juden versauen unseren Faschingsumzug.


Und das ist eben der Diskurs der in Deutschland nicht geführt wird. Dem Deutschen wird eine Erinnerung eingeprügelt, die er mit nichts verbinden kann, außer mit eigenen schlechten Erinnerungen. Dauerndzu kriegt man schreckliche Bilder gezeigt, oder man darf irgendetwas nicht machen, weil man sich erinnern muss. Und wer ist Schuld? Klar, die Juden. Weil die sich schon wieder hinstellen und meckern. Wer sind denn die, dass die gegen unseren Fasching meckern dürfen?

Ich denke das Problem ist aktuell gemacht und hat nicht viel mit dem zu tun, was die Nazis den Juden angehängt haben. Es vermischt sich nur.
wombat1st
Zitat(Stormi @ 27 Jan 2008, 17:42)
Die mit IQ<100 reden dann am Abendbrottisch immer von den Juden, genau wie andere Leute von den Ausländern reden,
*


Zitat(Stormi @ 27 Jan 2008, 17:22)
Auch die Juden könnten mal mehr Toleranz üben,
*
Wusel
...
oZmann
es wird vielen deutschen auch zu einfach gemacht was gegen juden zu haben. wer bitte kennt denn einen juden persönlich - die einzigen juden auf die ich aufmerksam geworden bin sind der herr friedmann und der zentralrat der juden in deutschland. und diese beiden sind ja nun nicht gerade vorzeigejuden.

trotzdem erschreckend, aber die aussagen im film sollte man auch nicht verallgemeinern, wenn ich sehe was da wieder für leute befragt wurden wunderts mich eigentlich nicht, was nicht heißen soll dass antisemitismus nur ein problem von randgruppen und bildungsfremden schichten ist

edit: zu langsam
asmo
Zitat(Wusel @ 27 Jan 2008, 19:33)
Was kann ich dafür, dass ich in dieses Land hineingeboren wurde? Ich muss mich nicht schuldig fühlen, weil Deutsche das getan haben...
*


Für eine brauchbares Handeln und Geschichtsdenken bedarf es als Deutscher mehr als "Was kann ich dafür?" yeahrite.gif
Wusel
...
Stormi
Hier stand Mist.
asmo
Zitat(Wusel @ 27 Jan 2008, 19:49)
Warum muss sich Deutschland nur darüber definieren, was vor 70 Jahren passiert ist? Ich hab es satt, mich rechtfertigen zu müssen, was meine Vorfahren angestellt haben. Kein anderes Land definiert sich dermaßen über Schuld wie Deutschland. Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, kein anderes Land hätte auch nicht das angestellt wie die Nationalsozialisten..
Ich bin Geschichtsstudentin und ich weiß sehr wohl, wie ich mit dieser speziellen Geschichte umzugehen habe, aber das ist nun mal nicht alles, was unser Land ausmacht.
*


Nuja, der Stalin war auch nicht schlecht. Und ich hab mit keinem Wort gesagt, dass wir uns allein über diesen Fakt unserer Geschichte definieren sollen. Das wäre ja noch schöner...sagt eine ehemalige Geschichtsstudentin *auchangebenkann*
Chris
Zitat(Wusel @ 27 Jan 2008, 19:33)
* Dass sich Juden zum Teil stark abgrenzen, liegt aber auch daran, dass sie einen anderen Kulturkreis haben: *

Meiner Meinung nach kann Integration nur funktionieren, wenn man den Kulturkreis, in dem man leben möchte, respektiert. Das soll nicht heißen, dass man seine Kultur komplett aufgeben soll, aber eben auch nicht, dass man sich seine eigene Zelle hier aufbaut, in der man nur seine Kultur lebt. So kann keine Gesellschaft wachsen.
wicked
@Stormi:
Sag mal; hast du zuviel Walser gelesen?
Die Schwierigkeit über Israels Fehltreter zu diskutieren sowie übertriebene Statements des Zentralrats im Zusammenhang mit antisemitischen Attacken aufzuführen... das gehört so nicht vermischt; es sei denn du willst implizieren das die Attacken ihre Berechtigung haben? no.gif
Stormi
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum sollte man nicht nach Ursachen in aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen suchen? Es handelte sich hier wohl um Angreifer aus der Linken Szene, die was gegen Juden haben, weil wegen Politik Israel und so. Sollte man das schon irgendwie in die Diskussion einbauen, oder?
wicked
nur weil die kids punker und nazis nicht auseinanderhalten können wurden sie jetzt von linken attackiert? blink.gif
Stormi
Hast du meinen Post auch nur ansatzweise gelesen, geschweige denn verstanden? Es geht hier nicht um die Verurteilung der Aktion (das dürfte sich von selbst ergeben) und rumzuheulen, wie schlimm das alles ist, sondern es ist wichtig zu verstehen, warum sowas passiert.
Onkel Possi
wobei ich punks nicht mehr unbedingt zur linken szene zuordnen würd wink.gif
wicked
Zitat(Stormi @ 27 Jan 2008, 20:26)
Hast du meinen Post auch nur ansatzweise gelesen, geschweige denn verstanden?

Du meinen?
wombat1st
ich habe meinen verstanden.
asmo
Na dann ist doch schön, aber wenig diskussionswürdig. wink.gif
sodi
Zitat(lusch3 @ 27 Jan 2008, 15:53)
krass...so ist mir das gar nicht bewusst gewesen, wie es heutzutage in manchen regionen ist.
*

Zitat(specki @ 27 Jan 2008, 16:25)
shocking.gif

Wo, wann, zu welchem Anlass war das denn?? Sieht so nach Fußballspiel aus...was hat das aber mit Sport zu tun?!
*

so neu und selten find ich diese haltungen und aktionen aber net grad.
sieht man eigentlich sehr oft in den medien. halt weniger in den nachrichten.
(mal abgeshen davon, dass ich den polylux-beitrag geshen hatte)

Zitat(specki @ 27 Jan 2008, 16:20)
Allerdings kann ich der Erklärung, dass die ostdeutschen Jugendlichen diese Überzeugung von ihren Eltern eingetrichtert bekommen, nicht viel Glauben schenken. Wer bekommt denn von seinen Eltern gesagt: "Die USA, das ist der Kapitalismus, das sind die Juden, das ist böse."??
*


es wird sicherlich mehr um die zwischen 1945 und 1970 geborenen kinder gehen, denen diese ansichten vereinzelt vermittelt wurden und sie dann teilweise an ihre kinder weiter gegeben haben.

das schimpfwort "jude" war schon anfang der neunziger stark verbreitet.
auch sprüche wie: "wollen wir wetten?" "wetten? wetten tun die juden wenn sie geld brauchen!"


wie schon angesprochen, wird eine völlige einigelung eher negative als positive auswirkungen haben.

für mich stellt die architektur der dresdner synagoge z.b eine völlige abkapselung zur außenwelt dar. eine art "bunker" vor der welt da draußen.

ob ein ständig präsentes panzerfahrzeug der polizei vor der synagoge in der oranienburger str. in berlin wirklich nötig ist oder eine stärkere frequentierung durch streifenwagen ausreichen würde, sei jetzt mal dahin gestellt.
asmo
Zitat(sodi @ 27 Jan 2008, 21:47)
für mich stellt die architektur der dresdner synagoge z.b eine völlige abkapselung zur außenwelt dar. eine art "bunker" vor der welt da draußen.
*


Ein Sakralbau mit in sich nach Osten gedrehten Kubus - die Gebetsrichtung nach Jerusalem. Die gewählte Würfelform orientiert sich an den ersten Tempeln der Israeliten, knüpft so an ursprüngliche Rituale und traditionelle Symbole an. http://www.das-neue-dresden.de/synagoge.html
Chris
Naja, die Synagoge ist halt ein Sakralbau und Sakralbauten in Deutschland waren schon immer irgendwie Festungen. Die Frauenkirche wirkt auch nicht besser als ein Bunker smile.gif
sodi
ein schlichter, gedrehter würfel hat mit älteren sakralbauten (egal welcher religion) wenig zu tun und wirkt auf mich nicht einladend.

und die aussage:
Zitat
Auf Fenster wurde verzichtet, da sie die monumentale Wirkung der Wandflächen zerstören würden, vielleicht auch um nicht ein zweites Mal Glasscheiben klirren zu hören.

begünstigt mein empfinden nur.


ps: der 13.02. wär mit sicherheit kein grund für solche aktionen.
Wusel
...
asmo
Zitat(Chris @ 27 Jan 2008, 22:04)
Naja, die Synagoge ist halt ein Sakralbau und Sakralbauten in Deutschland waren schon immer irgendwie Festungen. Die Frauenkirche wirkt auch nicht besser als ein Bunker smile.gif
*


Nope!
phanatos
sh_offtopic.gif
Beiträge zum 13. Februar wurden nach /index.ph...owtopic=6033630 verschoben.