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Vollständige Version anzeigen: Ich bin ein Nanoteilchen.
jeb
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Diese drei Motive zieren die neuen TUD-Shirts für Kinder. Sie sind ab sofort im Campusbüro Uni mit Kind der TUD erhältlich.

* Ich bin ein Nanoteilchen.
* junior Professorin
* junior Professor

Das Campusleben beginnt an der TU Dresden mit Größe 62. Als Geschenk oder für die eigenen Kinder. Der Preis: 9 Euro.

Weitere Infos und Verkauf hier.

drölf
prima geschenk-idee wacko.gif

gleich nach "abi 2016"-shirts noexpression.gif
onkelroman
ich finde das auch völlig unsinnig.
Fuchs
ein scheiss!

Signalisiert doch lediglich, dass mein Abendbrot von Eltern mit Abitur stammt...
Socres
ich würd meinem kind son teil überziehen!

oder besser noch: "ich bezahl bald euer hartz 4 also gib mir süßes!"
jeb
Ist ja nicht so, dass es keine Shirts für die Großen gibt:

www.tudmerchandising.de

tongue3.gif
mcnesium
ich kann mich leider nicht so gut mit dieser institution namens universität identifizieren, dass ich mir, geschweige denn meinen nachkommen, klamotten mit deren label drauf anziehen würde.
valex
Sorry für den offtopic, aber das muss mal sein :

[attachmentid=15308]

blink.gif

Kommt sicher gut bei Bewerbungsgespräche an, oder wie? tongue3.gif
Socres
Zitat(mcnesium @ 19 Sep 2007, 21:46)
ich kann mich leider nicht so gut mit dieser institution namens universität identifizieren, dass ich mir, geschweige denn meinen nachkommen, klamotten mit deren label drauf anziehen würde.
*

klar, nen exma shirt is schon sinnvoller... das bringt mich auf ne idee!
jeb
Zitat(Socres @ 19 Sep 2007, 22:17)
klar, nen exma shirt is schon sinnvoller... das bringt mich auf ne idee!
*


... tudmerchandising.de/ produzieren auch Auftragsmotive.

Empfehlen kann ich für Shirt-Druck unbedingt die Jungs von http://look-druck.de/ - Studenten der TUD. Preis und Leistung stimmen!
ulli
ich war mal an der florida state university. da hat jeder zweite in der stadt ein t-shirt der uni getragen. von jung bis alt. das ist merchandising, das ist auch alumni arbeit und es ist eine identifikation.
drölf
Zitat(ulli @ 20 Sep 2007, 02:32)
ich war mal an der florida state university. da hat jeder zweite in der stadt ein t-shirt der uni getragen. von jung bis alt. das ist merchandising, das ist auch alumni arbeit und es ist eine identifikation.
*

das sind in erster linie mal 3 worthülsen ohne jedweden inhalt... noexpression.gif

ich war mal im mcdonalds und da hatten alle mitarbeiter MCD-uniformen an. von jung bis.... volljährig?

das war vermutlich auch merchandising, alumni arbeit und identifikation wacko.gif
ulli
Zitat(drölf @ 20 Sep 2007, 03:00)
das sind in erster linie mal 3 worthülsen ohne jedweden inhalt... noexpression.gif

ich war mal im mcdonalds und da hatten alle mitarbeiter MCD-uniformen an. von jung bis.... volljährig?

das war vermutlich auch merchandising, alumni arbeit und identifikation  wacko.gif
*

es hat schon inhalt. die uni schafft es, die leute an scih zu binden, die dort studiert haben. ein ehemaliger mc doof mitarbeiter wird wohl keine große verbindung mehr zum unternehmen haben.
alumniarbeit kann für eine uni viel einbringen und damit meine ich nicht nur geld. die tu versucht das auch, aber sie haben keine guten konzepte dafür.
mcnesium
dass an der fsu oder in tallahassee die hälfte aller mit fsu-shirts rumrennen kannst du als erstes damit vergleichen, dass in dresden die hälfte aller mit nem dynamo schal/shirt/aufnäher/mütze rumrennt. denn in erster linie identifizeren sich die bewohner der stadt nicht mit der uni als lehranstalt sondern mit deren gut vermartetem football- oder basketballteam. und das is in jeder universitätsstadt in den usa genau das gleiche. die amis leben halt das wort patriotismus, ob das nun national, regional oder auf die schule in die sie gehen bezogen ist. in schland musste man sich bis letzten sommer fast schon für seinen patriotismus entschuldigen. langsam haben allerdings auch hier die bwler erkannt dass man mit patriotismus geld verdienen kann. die frage ist nur, wie lange es dauert, bis sich die leute davon überzeugen lassen, ihren patriotischen gefühlen freien lauf zu lassen. und natürlich muss die uni, um mal wieder auf den punkt zu kommen, einem auch die motivation geben, sich mit ihr patriotisch verbunden zu sein. bis jetzt ist das bei mir jedenfalls nicht der fall gewesen.
Chris
Nur der Pöbel kümmert sich nicht um seinesgleichen, deswegen bleibt er auch immer Pöbel (um mal etwas die Ausdruckssprache von Augustus Rex zu verwenden, die ja soviele Dresdner Bürger auf dem Stadtfest erfreut hat).

Ich würde nicht nur T-Shirts meiner Universität tragen, sondern mich auch mit anderen Absolventen meiner Universität zusammentun. Ha.
ulli
Zitat(mcnesium @ 20 Sep 2007, 09:25)
dass an der fsu oder in tallahassee die hälfte aller mit fsu-shirts rumrennen kannst du als erstes damit vergleichen, dass in dresden die hälfte aller mit nem dynamo schal/shirt/aufnäher/mütze rumrennt. denn in erster linie identifizeren sich die bewohner der stadt nicht mit der uni als lehranstalt sondern mit deren gut vermartetem football- oder basketballteam. und das is in jeder universitätsstadt in den usa genau das gleiche. die amis leben halt das wort patriotismus, ob das nun national, regional oder auf die schule in die sie gehen bezogen ist. in schland musste man sich bis letzten sommer fast schon für seinen patriotismus entschuldigen. langsam haben allerdings auch hier die bwler erkannt dass man mit patriotismus geld verdienen kann. die frage ist nur, wie lange es dauert, bis sich die leute davon überzeugen lassen, ihren patriotischen gefühlen freien lauf zu lassen. und natürlich muss die uni, um mal wieder auf den punkt zu kommen, einem auch die motivation geben, sich mit ihr patriotisch verbunden zu sein. bis jetzt ist das bei mir jedenfalls nicht der fall gewesen.
*

es geht doch dabei nicht nur darum geld zu verdienen.
1. klar haben die noch ein football team und das wirbt extra. aber die leute sind stolz auf dieser uni gewesen zu sein.
2. gu8te alumni arbeit bringt direkt spenden an die uni, find ich aber besser als studiengebühren.
3. sie sorgen, dass die hochschule einen guten namen hat.
4. sie stellen noch viel mehr infrastruktur bereit, sie richten seminare aus, vergeben praktika usw.
niemand ist so wirklich stolz auf diese uni in dd. woran liegt das? ich finde, dass die unileitung dern stellenwert der studis noch nicht mitbekommen hat. es ist doch ein win-win spiel. gib mir eine gute ausbildung und ein gutes gefühl und ich sorge dafür, dass es gut bleibt.
5. es gibt viele unis, die kein großes sportteam haben. ich war mal bei den gasteltern von meiner ex. dort habe ich ein t-shirt bekommen, von einer kleinen uni in mitten von michigan. da wurden nur lehrer ausgebildet. und auch die machen alumni arbeit und tragen die klamotten.
drölf
Zitat(ulli @ 20 Sep 2007, 13:17)
niemand ist so wirklich stolz auf diese uni in dd. woran liegt das?
*


na am Mangel an Werbe-T-Shirts mit lustigen Sprüchen wacko.gif
jeb
Welche anderen/neuen Motive würdet Ihr Euch denn wünschen?

tudmerchandising.de bietet ja eine ganze Reihe Shirts, Taschen, Tassen etc.

Bleiben da Wünsche offen?
Julschn
ich will och nanoteilchn sein!
jeb
Zitat(Julschn @ 31 Oct 2007, 20:11)
ich will och nanoteilchn sein!
*


Nano, in welcher Größe?
wombat1st
10^-9

wink.gif
Juri
​​
ck
Zitat(ulli @ 20 Sep 2007, 12:17)
niemand ist so wirklich stolz auf diese uni in dd. woran liegt das? ich finde, dass die unileitung dern stellenwert der studis noch nicht mitbekommen hat.*

Sehe ich aehnlich. Selbst die Absolventenarbeit ist arg begrenzt. Es gibt kein gemeinsames Event-Management. Der "Absolventenball der Informatik" wurde (wie der Name schon sagt) allein von der Informatik ausgerichtet und wird im kommenden Jahr wahrscheinlich auch "nur noch" Herbstball heissen...Das Unimarketing ist viel zu sehr mit Formalismen beschaeftigt (siehe Corporate Design, was die Uni ein Heidengeld gekostet hat, weil man selbst die Schriftart hat designen lassen), anstatt Veranstaltungen (eine wirklich große im Jahr) fuer Ehemalige zu organisieren, die in sehr vielen Faellen auch mittlerweile halbwegs verdienen und ein paar Cent ihres Geldes ja vielleicht auch bei "ihrer Uni" lassen wuerden.

Mir als Absolvent bringt es herzlich wenig, wenn ich noch ein Jahr nach meinem Abschluss Stellenangebote fuer SHKs vom Unimarketing in meinem Mailpostfach habe, mir wuerden auch "echte Stellenangebote" nichts bringen..Ueber andere Sachverhalte an der Uni erfaehrt man aber nur etwas, wenn man auch wirklich an der Uni ist (und selbst dann nur dann, wenn man selbst "am Ball" bleibt). Wieso gibt es keinen monatlichen "Uni-Newsletter", der ueber aktuelle Entscheidungen informiert?!

Nachtrag: Es war ja ein netter Anfang, wenn man Beutel und T-Shirts mit TU-Logo verkauft; wenn man diese Artikel an die eigenen Studenten aber guenstiger abgeben wuerde (1EUR fuer einen Stoffbeutel ist nicht fuer jeden Stundenten zu vertreten) und vlt. ein WENIG Marketing machen wuerde, waere das Ganze vielleicht auch verbreiteter.
LittleMoeSyzlak
Zitat(ck @ 01 Nov 2007, 05:53)
... was die Uni ein Heidengeld gekostet hat, weil man selbst die Schriftart hat designen lassen),

Nana, wir wollen doch mal das Kind im Brunnen lassen, die Schriftart ist in diesem jahr 50 Jahre alt geworden. Was das Heidengeld gekostet hat waren die Abmahnungen weil man besagten (urheberrechtlich geschützten) Font auf den Uniseiten veröffentlicht hat. wink.gif
Und wie soll eine, wenn man der "Allgemeinheit" glauben darf, recht mittelmäßige Uni Marketing betreiben? Fernsehwerbung schalten? "Exzellenzcluster" bilden? Hundertschaften zukünftiger Nobelpreisträger ausbilden? Mir läufts immer eher kalt den Rücken runter wenn mir Merchandisingartikel der TU unter die Augen kommen, dann würd ich mich doch eher damit identifizieren wenn die letzten 100 Nobelpreisträger für Mathematik hier studierten und lehrten. wink.gif
rakete
ich dachte immer die TUD ist nur dafür da um reiche Wessis nach Dresden zu locken...

wenn das immernoch der Fall ist, sind die Marketingaktionen sehr sinnvoll... immerhin geht niemand an eine Uni die er nicht aus der Werbung kennt...
onkelroman
mann ey.. ich will wirklich nicht auf jeden deiner posts reagieren (falls das heute den eindruck erwecken sollte), aber denkst du mal nach, bevor du was schreibst? die tud hat einen (international) exzellenten ruf wegen ihrer forschung, wegen der beteiligten unternehmen, wegen des wirtschaftsstandortes, wegen der abschlussnoten und was weiss ich noch alles.. aber nicht weil irgendwer irgendwelche klamotten verkauft oder ihr corporate design auf dem neusten stand hält, das sind doch nur die in dem bezug nicht beachtenswerten nebenwirkungen.
und abgesehen davon: ich zB bin nicht wegen irgendwelcher werbung nach dresden gekommen..
valex
ich schon, wegen der wu5-homepage biggrin.gif
schildkroet
Zitat(rakete @ 01 Nov 2007, 11:56)
ich dachte immer die TUD ist nur dafür da um reiche Wessis nach Dresden zu locken...

wenn das immernoch der Fall ist, sind die Marketingaktionen sehr sinnvoll... immerhin geht niemand an eine Uni die er nicht aus der Werbung kennt...
*


alles kompletter blödsinn. aber ich gehe nicht näher drauf ein tongue3.gif
1tein
Zitat(ck @ 01 Nov 2007, 05:53)
Wieso gibt es keinen monatlichen "Uni-Newsletter", der ueber aktuelle Entscheidungen informiert?!*
Guck mal, ich bin ein Link!
ck
Zitat(1tein @ 01 Nov 2007, 17:09)

Und genau das wuerde meiner Meinung nach zur Absolventenarbeit gehoeren. Wenn man Absolventen an die Uni binden woellte (Gruende dafuer sind schon mehrfach aufgezaehlt worden), dann muesste man als Absolvent nicht nach einem Link auf der TU-Seite suchen...
Medusa
ich habe mal irgendwo gelesen, es gibt extra eine "Alumnibeauftragte" an der TU Dresden. kennt die jemand und weiss jemand was die eigentlich macht?
ck
Zitat(LittleMoeSyzlak @ 01 Nov 2007, 11:21)
Nana, wir wollen doch mal das Kind im Brunnen lassen, die Schriftart ist in diesem jahr 50 Jahre alt geworden. Was das Heidengeld gekostet hat waren die Abmahnungen weil man besagten (urheberrechtlich geschützten) Font auf den Uniseiten veröffentlicht hat.
Und selbst durfte die Uni den also kostenfrei verwenden? Wenn ja, dann will ich diesbezueglich nichts gesagt haben... blush.gif

Zitat(LittleMoeSyzlak @ 01 Nov 2007, 11:21)
Und wie soll eine, wenn man der "Allgemeinheit" glauben darf, recht mittelmäßige Uni Marketing betreiben? Fernsehwerbung schalten? "Exzellenzcluster" bilden? Hundertschaften zukünftiger Nobelpreisträger ausbilden? Mir läufts immer eher kalt den Rücken runter wenn mir Merchandisingartikel der TU unter die Augen kommen, dann würd ich mich doch eher damit identifizieren wenn die letzten 100 Nobelpreisträger für Mathematik hier studierten und lehrten.

Im Prinzip sehe ich das aehnlich. Mir geht es auch nicht um irgendwelche Merchandising-Artikel, aber schon darum, dass man den "Ehemaligen" (an denen man ja irgendwie interessiert sein muss, um seinen Ruf (weiter) zu verbessern) "irgendwas" an die Hand gibt - was genau? fuer solche Ideen werde ich nicht bezahlt wink.gif - womit sie sich hier identifizieren können, was sie sich ggf. irgendwo hinstellen/-legen/-haengen koennen, um zu zeigen "ich war an der TU Dresden"...nichtmal ein "festliches Diplom" (oder ein anderes nett aussehendes Abschlusszeugnis), dass einrahmungsfaehig ist, wird einem beim Abschluss oder in einem der vielen Mails spaeter nahegelegt oder schlicht zugeschickt - nein: man bekommt die buerokratisch korrekte Fassung vom Pruefungsamt und danach vergisst einen die Uni wieder...Wer also die TU Dresden nach seinem Studium genauso wieder vergisst, dem kann man das nicht einmal uebel nehmen.

Wenn es eine hinreichende Menge von Absolventen gibt, die sich in (vielleicht nicht einmal allzu ferner) Zukunft an die TU in positiver Hinsicht erinnern, weil sich die Uni auch um ihre Abgaenger kuemmert (das ist nicht das Weiterschicken von Stellenangeboten fuer SHK-Stellen, mit denen ein Ausstudierter ohnehin nichts anfangen kann), DANN (und erst dann) muss man sich keine Sorgen mehr darum machen, dass die TU fuer die meisten nach ihrem Studium eine Uni unter vielen ist. Mund-zu-Mund-Propaganda (in hinreichendem Maße) ist deutlich wirksamer als Zeitungsanzeigen oder Fersehspots...und Preis/Leistung (im Sinne der Werbung) stelle ich persoenlich mir dabei auch besser vor.
onkelroman
Zitat(Medusa @ 01 Nov 2007, 17:54)
ich habe mal irgendwo gelesen, es gibt extra eine "Alumnibeauftragte" an der TU Dresden. kennt die jemand und weiss jemand was die eigentlich macht?
*


hm.. google findet nichts brauchbares, es hakt sogar mit "meinten sie: tu dresden elfenbeauftragte?" nach. die seiten der TU leiten den besucher allerdings zum alumni guide, wo man auch die adresse einer absolventen-referentin findet.
ck
Zitat(onkelroman @ 01 Nov 2007, 18:00)
...wo man auch die adresse einer absolventen-referentin findet.
Ah, das ist die Frau, von der immer die Stellenangebote kommen...nicht weniger, aber eben auch nicht mehr...
nunu
Zitat(onkelroman @ 01 Nov 2007, 18:00)
hm.. google findet nichts brauchbares, es hakt sogar mit "meinten sie: tu dresden elfenbeauftragte?" nach. die seiten der TU leiten den besucher allerdings zum alumni guide, wo man auch die adresse einer absolventen-referentin findet.
*


Absolventenbeauftragte TU Dresden hilft als Suchwort bei Google weiter. Eine Alumni-Gruppe bei XING findet sich dort auch. aber die frage ist schon, was so ein alumninetz für einen praktischen nutzen hat!?
JoSchu
Zitat(nunu @ 02 Nov 2007, 07:08)
aber die frage ist schon, was so ein alumninetz für einen praktischen nutzen hat!?
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Für die Alumni: näher dran am aktuellen wissenschaftlichen Stand und Vitamin B
Für die Uni: Geld in Form von Spenden
nunu
Zitat(JoSchu @ 02 Nov 2007, 08:16)
Für die Alumni: näher dran am aktuellen wissenschaftlichen Stand und Vitamin B
Für die Uni: Geld in Form von Spenden
*


Im Sinne von JFK, Frage nicht, was Deine Universität für Dich tun kann. Frage, was Du für Deine Universität tun kannst, beißt sich hier wohl die Katze in den Schwanz. Was kommt zuerst? Die bessere Betreuung durch die Uni? Oder die Identifikation mit Ihr? Oder beides nur zugleich? Das Motto Wissen schafft Brücken. ist da wohl nicht ganz unpassend gewählt...
nunu
btw:

Für das T-Shirt-Motiv Ich bin ein Nanoteilchen. bekam die TU Dresden wohl nun einen Sonderpreis von der Jury der ZEIT beim jüngsten Ranking der besten Uni-Shirts.